Nutzung der WLAN-Funktion mit iPhone

  • Es hat über eine Stunde gedauert. Der Motor muss dabei laufen. Meistens lief der Elektromotor. Wenn die Batterie zu schwach wurde, hat sich der Otto eingeschaltet und ging nach kurzer Zeit wieder aus. Dass sich jetzt irgend etwas geändert hätte, habe ich noch nicht feststellen können. Es werden halt irgendwelche Straßenänderungen aktualisiert worden sein, mehr wahrscheinlich nicht. Die einzelnen Apps wie Tankstellen- und Parkplatzpreise waren zuvor schon installiert. Sie zeigen aber nicht die tatsächlichen Preise an und sind damit völlig nutzlos. Ich habe das an den hier umliegenden Tankstellen überprüft. Ich weiß nicht, was das soll. Irgendwas falsch machen kann man ja wohl kaum damit. Die ADAC-App (für's Handy), die die Spritpreise anzeigt, funktioniert z.B. 1A.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Moin, so Map Update 2019 v1 installiert. Dauer rund 90 Minuten. Unter navdb_version steht jetzt 2019 v1, aber ansonsten hat sich nichts geändert, also keine neue Software, mit neuen Funktionen, wie WLAN oder WiFi, für das Navi ToyotaTouch2Plus17MMToy. Wollte eigentlich auch noch Apps über OTA über den eStore im Navi installieren, werden mir aber leider keine angezeigt, außer der eStore-App, obwohl ich über Bluetooth online verbunden bin. Auf der Homepage von Toyota unter Mein Toyota -Einkäufe werden mir aber 8 weitere Updates, wie z.B. Google Street View, etc., angezeigt. Hat jemand das schon mal ausprobiert, ob sich über den eStore im Navi Apps installieren lassen bzw. überhaupt angezeigt werden?

    Gruß Ferdi

  • So wie du es schilderst, ist es auch bei mir. Der eStore im Fahrzeug macht nix.

    Die angezeigten Updates scheinen alle in dem Kartenupdate mit enthalten zu sein. Denn tatsächlich installieren lässt sich ja nur das Kartenupdate und der eStore. Spritpreise, Parkplatzkosten, GoogleStreetView etc. sind am Navi ja vorhanden, funktionieren aber nicht. Es wird z. B. immer derselbe Spritpreis angezeigt, da aktualisiert sich nichts.

    Ich versuche mich gerade an MirrorLink. da mache ich aber wohl besser einen gesonderten Threat auf.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Hallo Enno, die Apps müssten, genauso wie der eStore, als App unter den Apps im Navi stehen. Im Kartenmarterial sind die Standards. Auf jeden Fall müssten die Apps aufgelistet sein. Habe heute morgen wieder mal an die Kundenbetreuung von Toyota geschrieben. Bin echt mal gespannt, wann die sich bei mir melden. MirrorLink wird wahrscheinlich genauso wenig funktionieren, wie WLAN im Moment. In den USA ist das alles in unserem Navi drin, warum bei uns nicht? Für den Preis könnte sich Toyota ruhig mal was einfallen lassen.

    Gruß Ferdi

  • Hallo Ferdi, unter Apps finde ich nach der Installation von MirrorLink mit meinem Samsung Apps vom Automodus. Vorher stand dort nichts.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Hallo Enno, wie hast Du das gemacht, MirrorLink installiert? Ich konnte die beiden Punkte anklicken, aber da tat sich nichts. Ich habe ein iPhone, aber damit muss das ja dann auch gehen. Vielleicht könntest Du mal ein Bild schicken mit den Apps und eine kurze Beschreibung der Installation.

  • Am Handy muss zunächst MirrorLink aktiviert werden (in den Einstellungen). Das Handy begann dann, sich eine App zu installieren, bei der diverse Berechtigungen erteilt werden müssen. Handy und Navi habe ich dann per USB miteinander verbunden. Die beiden haben sich gekoppelt. Im Handy muss der "Automodus" aktiviert werden. Zu einem befriedigenden Endergebnis bin ich aber noch nicht gekommen. Ich melde mich später nochmal in einem gesonderten Thread zu MirrorLink. Versuch mal inzwischen die vorgenannten Dinge mit dem iPhone.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • (...) Ich melde mich später nochmal in einem gesonderten Thread zu MirrorLink. Versuch mal inzwischen die vorgenannten Dinge mit dem iPhone.

    Das wird nicht gehen... :( iPhones werden nicht von MirrorLink unterstützt. Genau dafür gibt es Apple CarPlay, welches aus Sicht des Fahrzeugs auch nur "Bildschirminhalte" darstellt. Die Intelligenz/ Apps liegen bei CarPlay auf dem Smartphone, Apple CarPlay wird aber aktuell noch nicht im neuen Corolla unterstützt.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi