Sport Endschalldämpfer 1.2Liter Turbo

  • Guten Tag

    Wir haben seit 2 Monaten ein Corolla hatchback mit 1.2liter Turbo soweit sind wir mit dem zu frieden allerdings könnte für unseren Geschmack einwenig Sound vertragen. Ich finde kaum Abgasanlagen bzw Sportendschalldämpfer für den Hatchback kann mir hier jemand weiterhelfen wenn es den möglich ist.

    ABE

    Oder teilegutachten

  • Moin,


    auf die schnelle hab ich diesen hier gefunden

    https://www.invidia-sportauspu…la-1-2l-1-8l-2-0l-ab-2019


    der passt angeblich bei allen Motorisierungen, also auch Hybrid :/

    bestimmt lustig wenn vom entspannten elektrischen Segeln der Verbrenner mit Sporttröte auf einmal los brüllt :D


    ansonsten würde ich mal bei Bastuck anfragen, für den Auris haben die auch Sporttröten und ich hab bis jetzt nur gutes über die gehört.

  • ;) mehr Sound und TÜV passt nicht ganz, entweder hat die Anlage eine ECE Genehmigung und verändert damit nicht die Lautstärke oder die Anlage hat mehr "Sound" und dafür keine Zulassung.

    Beides ist legal kaum möglich und du hast sonst immer Ärger mit den mit den freundlichen in Blau. :)

    Außer du meinst mit "mehr Sound" das die Anlage nicht lauter wird, aber meisten ist es eben so gemeint. :|

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • ;) mehr Sound und TÜV passt nicht ganz, entweder hat die Anlage eine ECE Genehmigung und verändert damit nicht die Lautstärke oder die Anlage hat mehr "Sound" und dafür keine Zulassung.

    Beides ist legal kaum möglich und du hast sonst immer Ärger mit den mit den freundlichen in Blau. :)

    Außer du meinst mit "mehr Sound" das die Anlage nicht lauter wird, aber meisten ist es eben so gemeint.

    Ja aber es ist möglich ECE endschalldämpfer die ein Kerningen Sound haben und das hat der Corolla nicht mit seinem serien endschalldämpfer

  • Bei nem Hybrid ist das natürlich absoluter quatsch.


    Bei dem 1.2 Turbo kann ich es aber verstehen, ist ja schon ein eher sportlich aussehendes und auch knackig zu fahrendes Auto. Und wenn man was mit TÜV/ECE nimmt ist es ja auch nicht "Asi-laut". Theoretisch dürften solche Anlagen natürlich kein db lauter sein als Serie. Hauptsächlich wird der Klang einfach nur tiefer/voluminöser. Wenn mir der Klang nicht passt, würde ich es auch machen, das ganze Fahrgefühl ist schon ganz anders, wenn das Auto gut klingt.


    P.S. ich habe bei meinem 2.0l Hybrid stark den Eindruck, dass da Motorsound-mäßig über die Lautsprecher nachgeholfen wird. Er hat eine leicht blubbernde Note, auch ein bisschen was von nem 5 Zylinder. Bei geöffnetem Fenster hört man davon aber nichts.

  • Liegt vielleicht daran das es auch andere Autos mit Sound gibt muss ja nicht immer VAG Zustand sein

    Wie gesagt, GTI war nur der Platzhalter für sämtliche Racing-Hatchbacks diverser Marken ...... es ging jetzt nicht speziell um VW. Ich hätte auch i30n oder Focus ST oder dergleichen nennen können. Der "kleine" Corolla als Benziner spielt ja in dieser Liga nicht mit. Oder Du warst mit Deinem Kauf einfach zu voreilig ...... und hast davon nix mitbekommen ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal