Kraftstoffverbrauch

  • Hi.

    Ich hab nen touring sports 1.8 hybrid.

    Wohne in der schweiz. Also maximal 120 km/h. Wobei ich das auch außerhalb der schweiz beibehalte. Ist sehr entspannend. Verbrauche ca 4,5 Liter/100km.fahre immer im eco Modus.

    Vg

  • Ich hab Ende Juni eine Spritztour hoch nach Hamburg gemacht. Morgens früh hin und abends zurück. Bin dabei wirklich gemächlich gefahren. Meist so zwischen 100-110km/h. Beim Überholen auch mal kurz 130 aber genau so auch 90 hinter LKWs gedackelt. Ergebnis könnt ihr den MyT Screenshots entnehmen.

    Auf der Hinfahrt war ein kurzer Zwischenhalt in Soltau. Die Rückfahrt war am Stück die 250km. KM-Stand war bei ca. 4000-4500km, 2.0l Hybrid TS Lounge MJ2020.

    Hinfahrt:

    Screenshot_20200627-175131__01.jpg


    Screenshot_20200627-175228__01.jpg

    Rückfahrt:

    Screenshot_20200627-175336__01__01.jpg

  • Moin in die Runde :)


    Corolla HB/TS - 2019 - 1.8L (HEV special)

    Nutzung: zur Arbeit und Wochenendausflüge.

    Faltrad liegt im Kofferraum

    Rückbank umgeklaptt, sonst passt es nicht rein.


    Auf der Autobahn bekomme ich meinen auch schon bis zu 10 l hoch.

    Linke Spur und 180

    Sport - Ist für mich obligatorisch auf der Autobahn.

    Ich finde er verhält sich fluffiger,

    Wobei die meiste Zeit Tempomat 120 - 130.

    Macht sich im Sprit richtig bemerkbar.

    Da fällt Sport, kaum ins Gewicht.


    reini :

    Nach einer gewissen Zeit geht es mir so wie dir, dann drücke ich auf das Gas.

    Weil es mich nervt.

    Besser wäre für mich vermiutlich eine Pause.


    Auf der anderen Seite fahrte ich überwiegendt in der Stadt.

    Wo ich denke, das Auto eine oder Zwei Nummern kleiner hätten auch gereicht.

    Und für die Langstrecke, dann mal eins gemietet.


    @all:

    Wie sieht es bei euch aus?

    Fahrt ihr immer im ECO Modus, oder habt hier auch für Unterschiedliche Strecken verschiedene Fahrweisen?


    Grüße


    ----

    Corolla HB/TS - 2019 - 1.8L (HEV special)

    ToyotaTouch2Plus17MMToy

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Guten Morgen,


    um auf die Frage von UpdateGesucht einzugehen:


    Seit ich den Wagen habe, bin ich jeweils eine Tankfüllung ( Literangaben selbst berechnet) in Sport mit 5,3 Liter, ECO mit 4,8 Liter und Comfort mit 5,1 Liter gefahren. Die Klimaautomatik immer in ECO.


    Mittlerweile fahre ich nur noch im Custom Modus ( Adaptivfahrwerk), dort ist meine Konfiguration Antriebsstrang in ECO und das Fahrwerk in Comfort. Der Verbrauch hat sich jetzt bei 4,8 bis 5,0 Liter eingependelt.


    Meine täglicher Arbeitsweg von 21 Kilometern besteht aus Landstraße mit 3 Ortsdurchfahrten, 2 davon mit Tempo 30, hat 2 Steigungen mit je 12 %.

    Pro Woche fahre ich ca. 280 Kilometer.


    Vor dem Corolla hatte ich einen Mercedes W205 C250d. An einen Verbrauch wie jetzt war da nicht zu denken. Mit dem Benz war ich durchschnittlich bei 6,8 Liter.


    Ich bin nach jetzt 3100 Kilometern sehr zufrieden.


    Euch allen ein schönes Wochenende


    Gruß GR_Driver_2020

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid GR Sport, Standheizung, Navi, Panoramadach, Fussraumbeleuchtung

  • Ich bin heute mal etwas im Schwarzwald unterwegs gewesen. Gestern noch vollgetankt mit E10 und heute ca. 141km gefahren. Zunächst vom Rheintal rauf in die Höhe und abends wieder zurück. Bei den Temperaturen da draußen natürlich mit Klima. Das Ergebnis: Bergauf bis zum Zielort (63km) 4,9 Liter/100km Verbrauch und zurück ins Rheintal mit ein paar kleineren Abstechern in die Bergstrecken, (also rauf und runter war dabei) 3,4 Liter/100km. Gesamt war das 4,1 Liter/100km. Damit kann man echt zufrieden sein. Meiner alter Auris mit deutlich weniger Leistung hat deutlich mehr gebraucht.


    Übrigens ist mir heute noch ein neuer Vorteil von einem Hybrid aufgefallen: Unterwegs haben wir für ca. 10 Minuten an einem Geschäft angehalten. Bei 37 Grad Außentemperatur bleib ich aber solange im Auto und ließ den Corolla im READY-Modus. Dadurch lief die ganze Zeit die Klimaanlage weiter, ohne dass der Verbrenner lief. Absolut genial und auch wieder einer der Momente, wo einige Diesel-Fahrer ziemlich komisch geschaut haben. :D

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • Ja.. den Vorteil der Klima hab ich schon beim Auris erleben dürfen und verschafft mir regelmäßig komische Blicke, wenn ich mit meinen Mädels unterwegs bin. Gestern erst in Greifswald beim Tanken und Waschen. Mein Waschnachbar hatte mir freundlichst den Hinweis gegeben, doch Mal die Mädels aussteigen zu lassen. Auch wenn ich kaltes Wasser aufs Auto sprühe, würde es sehr heiß werden. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich das nur bei Hunden kenne :D . Der Blick von ihm... Dann hab ich ihm erklärt, das die Mädels es gerade angenehmer haben, als wir beiden draußen. Nicht das er noch die Polizei ruft.. 8).

    Wir sind Montag Mittag an die Ostsee gefahren. 3 Personen mit komplett vollem Kofferraum sowie Rücksitzbank, Tempomat bei 130. Gelandet sind wir, nach dem Stau mit 480km bei 5,9l Verbrauch lt. App. Find ich mehr als super. Die Klima hatte gut zu tun. Ständig mal Regen. Die Temperaturen gingen in den 5h Fahrtzeit ständig zw. 20 und 33 Grad hin und her..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hat jemand die Daten vom Boardcomputer mit dem Realen Sprit Verbrauch verglichen?

    - Ich habe eine Technikgläubigkeit.

    - Aktuell ist der Tank voll, so das es noch etwas dauern kann, bis ich zum Gegenprüfen komme :)

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Ich überprüfe das immer mit Spritmonitor, da ich immer volltanke. Da kommt dann zwar noch die Ungenauigkeit der jeweiligen Zapfsäule hinzu, aber im Großen und Ganzen stimmen die Angaben des BC. Bei meiner letzter Betankung waren es nach Spritmonitor 0,3 Liter mehr als der BC anzeigte, bei der Betankung davor 0,2 Liter weniger. Passt also.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz