Kraftstoffverbrauch

  • Da stimme ich zu... hab mir den Corolla auch geholt um das Gesamtpaket bestmöglich auszunutzen. Das bedingt nunmal sich selbst zu hinterfragen und sich auf die Technik einzustellen... Komischer Weise kann genau diese Verhaltensweise auch zu Fahrspaß führen... Das Ausschöpfen technischer Möglichkeiten; ähnlich wie im längs- oder querdynamischen Bereich...


    VG! 8)

  • Es ist schon mein dritter Auris/Corolla und mein zweiter Hybrid und ich bin noch immer begeistert. Aber es ist kein Wunderantrieb und ich bin bisher nicht in der Lage unter 6.3 l zu kommen. Aber ich genieße auch zu sehr die 180 PS nach der lahmen Auris 2 TS Kiste ???

  • bin bisher nicht in der Lage unter 6.3 l zu kommen. Aber ich genieße auch zu sehr die 180 PS nach der lahmen Auris 2 TS Kiste

    Schlechte Nachricht für Dich:

    Dir ist eindeutig das falsche Auto verkauft worden. Scheinbar hat der Verkäufer das Modell verwechselt, für Dich war eigentlich der hier reserviert. Ich würde sofort reklamieren und auf Umtausch plädieren!

    Der Besagte hat übrigens lt. Werksangaben genau den selben Verbrauch - passt dann wunderbar.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Schlechte Nachricht für Dich:

    Dir ist eindeutig das falsche Auto verkauft worden. Scheinbar hat der Verkäufer das Modell verwechselt, für Dich war eigentlich der hier reserviert. Ich würde sofort reklamieren und auf Umtausch plädieren!

    Der Besagte hat übrigens lt. Werksangaben genau den selben Verbrauch - passt dann wunderbar.

    Shit!!

    ??

    Ja, der neue Supra wäre schon ne feine Sache. Aber Werksangaben sind ja immer so eine Sache...

    Nein, nein, das passt schon so mit mir und dem Corolla Kombi. In meinen Traumwagen (MK5) gehen ja leider auch keine zwei Kindersitze plus Buggies rein :(


    Dan85 : leider lasse ich es überhaupt nicht krachen, da Kinder im Auto sitzen (meistens). Aber die Kurzstrecke zur Arbeit ist halt doof- 4 km, davon ca 1km innerorts 50 und 2 Stücke 70 ca 500m und 800m mit zwei Ampeln drin. Letztes Stück 600 m Gewerbegebiet mit vielen Stichstraßen, sprich rechts vor links.

    Ist nicht gerade dankbar, auch mein alter Auris-2-Diesel ging von 4,8 l auf 5,7 hoch.

  • Dan85 : leider lasse ich es überhaupt nicht krachen, da Kinder im Auto sitzen (meistens). Aber die Kurzstrecke zur Arbeit ist halt doof- 4 km, davon ca 1km innerorts 50 und 2 Stücke 70 ca 500m und 800m mit zwei Ampeln drin. Letztes Stück 600 m Gewerbegebiet mit vielen Stichstraßen, sprich rechts vor links.

    Ist nicht gerade dankbar, auch mein alter Auris-2-Diesel ging von 4,8 l auf 5,7 hoch.


    ja dann klar mit dem Verbrauch, wenn ich mit unserem Hund raus fahre in den Wald sind da auch nur ca. 4 Km da steht dann nach Kaltstart auch über 6 Liter im Info-Display, aber mein Volvo mit 2,5 Liter Turbo-Benziner lag da locker über 13 Liter.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Hallo Kollegen,


    ich habe jetzt gut 6000km auf der Uhr.

    Seit ca. 6000 km fällt mir auf, dass er weniger schluckt.

    Hab ich was geändert?! - Ja: Winterreifen drauf und einen höheren Reifendruck rein. Also schmalere Reifen und einen höheren Druck, dafür einen weicheren Gummi.


    Das komische ist, dass der Verbrauch "dramatisch" gesunken ist - heißt gut einen halben Liter.

    Strecke ist absolut immer gleich, sonst wäre es mir nicht aufgefallen.

    Kennt das so jemand? Oder hat bei mir einfach jetzt das Einfahrprogramm aufgehört? Dachte das ist bei 5000km?


    Danke für die Info!

  • 6000km? Irgendwie verstehe ich dich nicht?


    Ich denke schon das Reifen den Verbrauch beeinflussen können. Die Kraftstoffklasse können 0.1L pro Klasse ausmachen, + schmaler + Luftdruck. Und was viel wichtiger + dein einenes „Einfahrprogramm“ und schon hast du 0,5 gespart. Wichtig ist auch 0,5l von was. 5,5? 4,5?

  • Lieber Mike, mir ging es ganz genauso, als ich letzte Woche die Winterreifen habe drauf ziehen lassen. Ich war direkt irritiert, dass der Verbrauch um circa um 0,5 l runter gegangen ist. Genau wie bei Dir!

    Ich geh mal davon aus, dass die aufgezogenen Reifen einen ziemlich hohen RollWiderstand haben. Wobei das natürlich nicht mit der Marke, sondern allein der Dimension zu tun hat.