Kraftstoffverbrauch

  • ... letzte Woche bin ich von ED wieder zurück nach CB gekutscht bei fast identischen äußeren Bedingungen (nur der Dauerregen hat gefehlt) wie kurz zuvor bei 6,5 l Verbrauch... nur diees Mal mit den Winterrädern. Und siehe da, der Verbrauch lag nun wieder im normalen Bereich (unter 6 l) für kalte Temperaturen bei 5,7 l auf dieser Strecke. Ich hatte im Sommer schon das Gefühl, dass diese sch... Sommerreifen nicht nur beim kleinsten Regentropfen rutschen, sondern auch einen erhöhten Spritverbrauch haben. Nach meinem Wechsel von SR auf WR mit Fulda Kristall scheint sich das nun zu bewahrheiten... :cursing::thumbdown:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • tokaalex man darf leider nicht vergessen, das die Hybriden bei Regen meist etwas mehr verbrauchen.
    Ist zumindest bei mir so. Der Wiederstand des Wassers auf der Straße scheint da nicht zu verachten zu sein. Und ich habe die Befürchtung, das der Motor bei feuchter Luft auch mehr verbraucht.


    Habe dazu mal dieses hier gefunden: https://www.aerokurier.de/prax…tief-vor-dem-brandschott/

    Geht zwar um Flugzeugmotoren, ist beim PKW sicher nicht anders...


    Gruß Kasimir

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • das die Hybriden bei Regen meist etwas mehr verbrauchen.

    War auch mein erster Gedanke, aber geregnet hat es bei der letzten FAhrt auch leicht, nur nicht so stark wie beim vorletzten Mal. Aber da ich im Sommer fast genauso viel verbraucht habe wie mit dem schwereren C-HR bei gleichen Fahrstrecken bzw. -profilen bleiben die Sommerräder bei mir unter Generalverdacht. X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • tokaalex Haben die Winterräder die gleichen Dimensionen wie die Sommerräder? Es ist ja nicht immer nur die Gummimischung sondern auch die Auflagefläche, Abrollumfang etc., die auf den Verbrauch einen Einfluss haben könnten.


    Grüße,

    Fiedel

  • Zu den Originalreifen kann ich leider nichts sagen - hab die Falken Reifen direkt durch Ganzjahresreifen ersetzen lassen. Man liest hier nur einiges über die Reifen, dass die nicht so gut sein sollen.

    Ich finde auch immer spannend, wieviel Einfluss die Außentemperatur auf das Auto hat. Da machen 2-3°C Temperaturunterschied einen Verbrauchsunterschied von 0,2-0,3 L aus - zumindest bei mir.

    Starker Regen können auch mal nen halben Liter ausmachen - so war meine Erfahrung bei meinem Auris TS Hybrid.


    FiedelTS denke, da es 16" WR sind, werden die das Format 205/55 haben, was zu den 225/45 17 passen würde, die ja beim Team D standardmäßig verbaurt sind.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Haben die Winterräder die gleichen Dimensionen wie die Sommerräder?

    Nein, eine Nummer kleiner (205/55 R16) ... aber dieser Punkt hat in all den Jahren bei Avensis, Yaris und C-HR noch nie einen Unterschied ausgemacht, daher würde ich das beim Corolla eigentlich auch ignorieren. :/

    P.S. Der C-HR hat 215/60 R17 (auch Fulda Kristall wie beim Corolla) drauf und der liegt ja im Gegensatz zu den SR auch im "normalen" Schnitt.


    wieviel Einfluss die Außentemperatur auf das Auto hat. Da machen 2-3°C Temperaturunterschied einen Verbrauchsunterschied von 0,2-0,3 L aus

    Jo, haben ich schon beim C-HR (und früher Yaris) feststellen müssen, ist echt krass zum Teil. Beim Avensis mit Diesel waren die Unterschiede minimal...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich habe jetzt die 205/55 R16 als WR von Conti 860er, statt der SR 225/40 R18 von Falken, die WR sind gut 0,5 Liter sparsamer, bei ähnlicher Temperatur, wird es kälter war der Verbrauch wie mit den Sommerwalzen, mal sehen wenn es richtig Minusgrade geht was er dann macht....

    Die WR sind um einiges Leiser finde ich als die hölzern Ausrollenden SR von Falken, kommen wohl auch keine mehr drauf wenn die runter sind, obwohl ich mal die No-Eco (FK510er) von Falken hatte die waren top auf dem Volvo

    Aber das mit dem Regen habe ich auch festgestellt, warum sich das so stark auswirkt :/ keine Ahnung, evtl. kann der Motor wegen der Feuchtigkeit nicht mehr so effizient arbeiten? weniger Sauerstoff in der Luft? oder liegt es daran das er die Bremse immer anlegt das die Scheiben trocken sind? Widerstand auf der Straße durch Wasser höher? aber stimmt ist bei meinen Vorgänger Auto´s nicht aufgefallen (Volvo V70 2.5T mit Erdgas, Audi A4 2.5TDI)

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • ...

    Ich finde auch immer spannend, wieviel Einfluss die Außentemperatur auf das Auto hat. Da machen 2-3°C Temperaturunterschied einen Verbrauchsunterschied von 0,2-0,3 L aus - zumindest bei mir.

    ...

    Das fand ich auch faszinierend: ich hatte fast das Gefühl, dass das Hybrid-System suboptimal lief, solang es eine bestimmte Temperatur erreicht hatte. Ich habe immer gedacht, dass der Klimaanlage beim wärmen Wetter am schlimmste für das Verbrauch wäre; ich habe neulich herausgefunden das kaltes Luft ist eigentlich schlimmer.

    • Snow, ice, rain, grit and other muck on the roads make a car work harder to keep moving.
    • The cold reduces the air pressure in tyres, leading to more wasted fuel.
    • Cold air is denser than warm air, which is why cold draughts spill down from a draughty window. That puts more aerodynamic drag on a vehicle, which means it has to push harder to get through the air, especially at high speed.
    • Engine and transmission oil is thicker in low temperatures, it takes more energy to turn the engine.

    Je kurzer den Weg, desto deutlicher ist die Verbrauch Erhöhung. Wegen Corona, habe ich meine tägliche Strecke auf nur 10 Km reduziert (im Stadt), und ich kam zu fast 7 L/100

  • Je kurzer den Weg, desto deutlicher ist die Verbrauch Erhöhung. Wegen Corona, habe ich meine tägliche Strecke auf nur 10 Km reduziert (im Stadt), und ich kam zu fast 7 L/100

    ja aber das ist ja bei jedem Verbrenner so, da hat mein Volvo auch gerne mal im Schnitt 13-14 Liter genommen

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Je kurzer den Weg, desto deutlicher ist die Verbrauch Erhöhung

    Deswegen lasse ich Weibchen mit dem C-HR im Stadtgebiet vorher immer erst 20 km auf der Autobahn abspulen, damit sich das Kurzstreckengegurke dann auch lohnt... :D

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)