Hybridleistung immer gleich ?

  • Mein FTH hat mich heute gefragt welche Sorte Benzin ich fahre ! In der Bedienungsanleitung unseres Corolla steht das es zum Leistungsverlust und höherem Spritverbrauch kommen kann wenn man anstatt Super E5 nur mit Super E10 fährt. Ich fahre nur E10 seit ich das Auto besitze. Was fahrt ihr für Sprit ?

    Ich habe den FTH dann gefragt was der Schub des E-Motors denn mit dem Sprit zu tun hat. Darauf gab es keine Antwort. Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

    Gruß

    Harald

    gibt es mittlerweile Neuigkeiten?

  • würde mich auch interessieren...


    Ansonsten bin ich am Wochenende mal öfter in S6 gefahren, also Schalthebel nach links gezogen und dann in 6 hochgeschaltet.

    Ich hab das Gefühl, dass er so mehr Punch vom E-Motor gibt und selbst bei Vollgas bleibt die Drehzahl im Rahmen, eigentlich ein guter Modus wenn man zügig unterwegs sein will, ohne jedes mal den Motor schreien zu lassen.

    In diesem Modus wirkt der Taster unter dem Gaspedal tatsächlich als Kickdown, da kann man dann sehen/hören wo die Drehzahl dann gerade in D wäre. Ansonsten lasse ich die ganze Zeit den 6. drin;).


    navifreaker fühlt sich dein E-Punch in dem Modus immer noch schwach an?

  • Von meiner Seite noch nichts Neues. Auto ist zum Prüfstand angemeldet und bekommt ein Vergleichsfahrzeug an die Seite. Die Aussage mit dem Sprit hat der FTH zurückgezogen, das gab es wohl irgendwann mal in der Bedienungsanleitung…….?

    Corolla GT86

    Ja, auch der Punch den du beschreibst fehlt, in jedem Gang. Der E–Motor gibt nicht die Leistung die er könnte.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • das habe ich heute morgen auch mal ausprobiert. Erstaunlich wie ruhig er dann bleibt, selbst bei Vollgas ohne kickdown. Aber er ist dann aber auch deutlich langsamer unterwegs bis man eben den kickdown betätigt.
    mehr Power aus der Batterie ist gefühlt aber nicht da.


    Trotzdem ganz interessant wie anders das System arbeitet und wieviel mehr Ruhe im Auto ist dadurch das er nicht so hoch dreht.


    Man müsste das mal ne Woche testen was der Verbrauch dazu sagt.

  • Wozu is die schaltstufe „s“ denn überhaupt da? Bin ja erst seit einem Monat Corollabesitzer und konnte damit noch nix anfangen.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Wozu is die schaltstufe „s“ denn überhaupt da? Bin ja erst seit einem Monat Corollabesitzer und konnte damit noch nix anfangen.

    damit kannst du zB bergab virtuelle Gänge einlegen für die motorbremse, kannst aber auch wenn du nicht zu viel Gas gibst beim beschleunigen durch virtuelle Gänge schalten.


    Ich nutze es gern auf der Autobahn wenn ich flott unterwegs bin. Gang 3 oder 4 damit er beim rollen lassen. Kocht den verbrenner Songwriter runter touren lässt und er beim Gas geben sofort ohne Verzögerung wieder los spurtet.


    Nötig ist das nicht aber nice to have. Der 1.8er hat für das Berg ab fahren den B Gang anstatt S

  • Ich fahre mit Masse mit Tempomat im Stadtverkehr und Autobahn da bremst er eh alleine. Da brauch ich doch nix manuell runtertouren. Auch wenn man am Lenkrad die Geschwindigkeit runter regelt tourt er alleine ab.


    aber die S Stufe werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • das habe ich heute morgen auch mal ausprobiert. Erstaunlich wie ruhig er dann bleibt, selbst bei Vollgas ohne kickdown. Aber er ist dann aber auch deutlich langsamer unterwegs bis man eben den kickdown betätigt.
    mehr Power aus der Batterie ist gefühlt aber nicht da.


    Trotzdem ganz interessant wie anders das System arbeitet und wieviel mehr Ruhe im Auto ist dadurch das er nicht so hoch dreht.


    Man müsste das mal ne Woche testen was der Verbrauch dazu sagt.

    klar ist er langsamer, da fehlen ja auch ca. 2000 touren vom Verbrenner, dass sind mal locker 50PS weniger.

    Ich hab aber schon das Gefühl, dass der E-Motor bei dem Modus mehr und früher arbeitet, bei Vollgas ist natürlich gleich, aber ansonsten fühlt es sich so an, kann aber auch täuschen.

    Vom Verbrauch habe ich das Gefühl, dass es schon etwas mehr in dem S-Modus ist. Müsste man aber wirklich mal länger testen.

  • Ich setze den Verbrauch derzeit bei jeder Fahrt zurück. Und bin immer so bei 4,3l auf meiner 25km Arbeitssteecke.

    Mal schauen ob das tatsächlich relevant ist. Werd’s heute Nachmittag probieren.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Ich setze den Verbrauch derzeit bei jeder Fahrt zurück. Und bin immer so bei 4,3l auf meiner 25km Arbeitssteecke.

    Mal schauen ob das tatsächlich relevant ist. Werd’s heute Nachmittag probieren.

    machst du das von Hand? Dass kann man nämlich einstellen, dass er den Verbrauch nach jedem Start neu zählt, mach ich auch so.