Radio-Lautstärke

  • Hallo,


    ist bei euch die Radio-Lautstärke auch abhängig davon, ob ihr gerade DAB, FM oder Bluetooth nutzt?

    Bedeutet es gibt keine Gesamt-Lautstärke, sondern jeder Modus hat die Lautstärke von der letzten Benutzung gespeichert.


    Ist das normal? :/

  • Also DAB+ und FM-Lautstärke unterscheiden sich bei mir auch etwas. Durch unterschiedliche EQ-Einstellungen lässt sich das etwas reduzieren, denn diese werden für unterschiedliche Quellen gesondert abgespeichert.


    Bluetooth hängt die Lautstärke maßgeblich auch von der Lautstärkeeinstellung beim Smartphone ab. Gilt nicht nur für mp3-Musik, sondern auch für das Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Dass der Pegel bei jeder letzten Benutzung gespeichert wird, denke ich eher nicht. Die sind fest so eingestellt. Dennoch hat natürlich jede Quelle ihren eigenen Pegel. Generell angleichen kann man das wohl eher nicht.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Find ich auch sehr praktisch. Glaub ich. Wenn ich volles Hörnchen über Bluetooth Musik höre und dann auf DAB umschalte, muss ich nicht hektisch die Lautstärke runterdrehen, wenn auf RadioBob gerade mal wieder Werbung läuft :D

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Ich schildere meine Ausgangssituation mal kurz.

    - Bluetooth-Lautstärke am Handy ist immer auf 100% eingestellt.


    1, DAB-Radio, Lautstärke dort ist auf 11

    2, wechsle auf Bluetooth, Lautstärke dort 42

    3, wechsle dann wieder auf DAB und Laustärke ist auf 11


    Das meinte ich, dass eben jeder Radio (FM, DAB, AM...) seine eigene Lautstärke von der letzten Benutzung ab gespeichert hat.

  • Verstehe schon was du schreibst.

    Einerseits kann es ja auch gewünscht sein das die letzte Einstellung gespeichert werden soll.


    42 finde ich aber schon sehr laut.


    nun ja generell habe ich mir schon lange angewöhnt die Lautstärke zu reduzieren bevor ich das Auto ausmache.

    Weiterhin schalte ich immer vor dem ausschalten auf DAB, dann habe ich morgens immer gleich meinen Radiosender.


  • 42 finde ich aber schon sehr laut.

    Das kommt auf das Eingangssignal der Quelle an.

    Ich hab im DAB immer 20, 30+ wenn man(n) sich nicht unterhalten will. Übers Handy geht es mit 30 los, da ich allgemein mein Handy im Normalbetrieb nicht auf 100% sondern 80% Lautstäre habe. USB ist wiederrum 20 schon lauter als die 20 von DAB.

    Ist vielleicht auch Handyabhängig? 100% Lautstärke Andriod nicht gleich 100% iOS?

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Klar ist das abhängig von der Quelle. Aber es wurde eben auch von 100% Ausgangsleistung geschrieben nicht 80%.


    Trotzdem sind viele Faktoren für die Lautstärke zuständig. Quelle, Übertragungsart, App Einstellung, und auch der Song selbst.


    Ist halt das Grundproblem, das Original Radio hat eine zu geringe Ausgangsleistung, darum muss oft viel zu „laut“ gedreht werden.