Sitzbelüftung (von Drittanbieter gekauft)

  • Passt das Thema in die Sparte "Interieur"? .... hab nix passenderes gefunden. Naja, man wird mir verzeihen :D


    Also ....... habe ja vor 3 Wochen mal dieses Teil hier über Amazon bezogen:


    Dyujn Autositzkissen Sitzauflage Autositzüberzug Einstellbare (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und nach den China-typischen 3-4 Wochen kam es dann auch an. Erstmal 2 Tage zum Auslüften rausgelegt, seitdem ist der Geruch als neutral bzw. nicht bemerkbar zu bezeichnen.


    Habe es einmal im Yaris der Freundin getestet ..... und morgen steht die Premierenfahrt im Corolla an. Es sollte noch genug Außenwärme da sein (vorausgesagte 28°), um den Effekt zu testen. Im Yaris hat es letzte Woche schonmal gewirkt. Also ... es wird natürlich kein eisiger Wirbelsturm entfacht, aber es ist auf jeden Fall angenehmer als ohne. Habe es mal ne halbe Stunde laufen lassen, und ließ es dann für ne viertel Stunde aus. Da hat man schon gemerkt, dass es nicht nutzlos ist. Nun muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob die kühle Luft für ihn genug ist. Also mir reichts geradeso aus. Schade ist, dass am Rücken weniger ankommt, als auf der Sitzfläche - was aber natürlich logisch ist, da der Luftstrom sich erst mal durch den ersten Teil drücken muss, und oben dann halt nicht mehr ganz so viel ankommt. Das hat natürlich auch den Effekt, dass es an den "gewissen" Stellen 8o am kühlsten ist, zumal dort noch die Luft zwischen den Schenkeln durchströmen kann. Hab mich ab und zu mal erwischt, wie ich dann doch mal die Beine etwas schließen musste X/


    Also vor der Corolla-Testfahrt kann ich sagen, dass die 35 Ocken zumindest mal kein komplett rausgeworfenes Geld waren. Ansonsten bin ich froh, dass das Kabel reicht, da der Corolla die 12V-Dose ja recht weit hinten in der Box hat, und das Kabel am Sitzventilator auf der linken Seite rauskommt. Hab zunächst befürchtet, dass es nicht reicht, und ich für 10-20cm noch ne Verlängerung kaufen hätte müssen. Aber alles gut, es reicht gerade so hin. Der Regler (dessen Stufen "Hi" und "Lo" man übrigens nur wenig unterscheiden kann) hängt dann an der vorderen rechten Ecke des Sitzes, aber stört nicht.


    Bei der Yaris-Fahrt bilde ich mir auch ein, dass man ihn beim Strom-, bzw. dann Spritverbrauch schon etwas merkt. Allerdings ging die getestete Strecke auch leicht bergauf. Kann also auch damit zu tun haben.


    Lautstärke ist okay. Natürlich hört man den Lüfter bei langsamer Fahrt und "ausenem" Radio. Aber wer fährt schon ohne audiovisuelle Einflüsse durch die Gegend?! :D


    Von mir bisher also mal eine Note 3plus. Falls sich nach dem Corolla-Test was ändert, füg ich es hier dazu.


    Nun mal die Bilder, wie das ganze im Rolla aussieht. Natürlich geht die Optik des Sportsitzes etwas flöten - aber da ist mir zumindest im Hochsommer die Funktion wichtiger als das Aussehen.

  • Sieht doch garnicht so schlecht aus. Weiterer Vorteil du schwitzt die Sitze nicht voll, dann fangen sie auch nicht so schnell an zu stinken.


    Mein 8 Jahre alter Auris hat doch schon so einen gewissen Geruch gehabt <X

  • Nee, also so geschwitzt, dass Sitze sogar einen Geruch bilden, hab ich noch nie. Das wäre also nicht mein Problem. Geht einfach nur um den Wohlfühl-Faktor beim Sommerfahren.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Fellbezüge??? ........ Dein Ernst jetzt? ........ vielleicht sogar noch am Lenkrad?! <X Es gibt Sachen, da hat das natürliche Aussterben durchaus seine Berechtigung. Ich habe Schafe lieber auf dem Teller als auf dem Autositz :D


    Und die Holzkugeln sind ja auch nur fürs innere Chakra :D Haben vielleicht ne kleine Massagewirkung, aber gegen das Wärme- bzw. Abluftproblem helfen die natürlich nicht.


    Update: Gestern also die Fahrt im Corolla. Eigentlich nicht anders wie im Yaris. Das Ding bläst eben grad so, dass man es als angenehm empfindet. Was ich aber festgestellt habe: Obwohl das Teil recht dünn ist, wenn man es in der Hand hat, sitzt man im Sitz dann also gute 1-2 cm höher. Also Spiegel umstellen und beim Aussteigen uffe Birne aufpassen X/


    Note kann also beibehalten werden. Obwohl es mich sehr interessieren würde, wie sich so einen Belüftung in einem werksseitigen Sitz (wie z.B. im RAV4) anfühlt. Vielleicht mal ne Probefahrt machen?!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal