E11, Motorkontrolleuchte Signal Motorkühlwasser-Temperatursensor

  • Hallo Allerseits,

    bei meinem E11 Bj. 98 leuchtet in letzter Zeit immer mal die Motorkontrolleuchte auf, geht dann aber auch wieder aus. Fehlercode 22: Signal Motorkühlwasser-Temperatursensor. Nun gibt es aber anscheinend mehrere Kühlwassertemperatursensoren, bei mir mindestens einen am Thermostatgehäuse und einen am Drosselklappengehäuse. Welcher von beiden ist es denn (ich vermute der am Drosselklappengehäuse) und was ist der Unterschied zu Fehlercode 4 (ebenfalls Signal Motorkühlwasser-Temperatursensor) Weiß das hier jemand ? Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo,
    na dann würde ich mal annehmen, dass Fehlercode 22 der eine Sensor am Thermostatgehäuse und Fehlercode 4 der am Drosselklappengehäuse ist oder andersrum. Müsstest vielleicht mal erzählen, woher die beiden Fehlercode-Referenzen denn kommen? Gab es da nicht mehr Infos?
    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo,

    hab die Fehlercodes von https://www.troublecodes.net/toyota/. Steht leider nix weiter dabei. Könnte mir vorstellen, daß nur bei 22 die Motorkontrolleuchte angeht, was für den Drosselklappen-Sensor sprechen würde, weil hier ein fehlerhaftes Signal keine optimale Einspritzung/Abgasverhalten bedeuten würde. Aber ich würde es gerne mal genau wissen und auch den richtigen Sensor tauschen wollen

  • Hmm.
    Ist schwierig. Aber generell würde ich auch mit dem am Drosselklappengehäuse anfangen... Können ja nicht die Welt kosten. Was macht denn die Kühlmitteltemperaturanzeige? Ist dir da was aufgefallen? Wenn nicht, würde ich mal den einen Sensor abstecken bei warmen Motor und schauen, ob die Temp Anzeige runter (oder hoch geht) und dann den anderen Sensor tauschen.

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Einfach die Sensoren einzeln abstecken und schauen, welcher Fehlercode zu welchem Sensor gehört. Dann weißt was zu tauschen ist.