Telefonieren über Google Sprachassistent

  • Hallo Jungs, habe heute mal wieder versucht aus dem Auto zu telefonieren über den Sprachassistenten. Warum funktioniert das nicht, nach Angabe des Namens bricht das immer ab.

    Das Huawei p20 pro ist per USB angeschlossen. Sonst funktioniert ja alles, Spotify Tidal, Maps, what's up per Sprachassi.

    Kann mir das einer erklären,

    Gruß Th58


  • Android Auto: Smartphone-App wird eingestellt – Nutzer müssen zum Google Assistant Driving Mode wechseln

    [Blockierte Grafik: https://secure-gravatar-com.cd…ca213d?s=24&d=wavatar&r=g] Jens
    » Web-Version «

    vor 2 Stunden

    Googles Infotainment-Plattform Android Auto befindet sich seit weit über zwei Jahren im Wandel und fast hätte man schon vergessen können, dass dieser bisher nicht abgeschlossen ist – doch das wird sich in Kürze ändern. Einige Nutzer werden plötzlich und ohne Vorwarnung darüber informiert, dass sie Android Auto auf dem Smartphone nicht mehr verwenden und zum Google Assistant Driving Mode wechseln müssen.

  • Was möchtest du mit deinem zweiten Posting sagen? Der Wechsel zum Assistent Driving Mode spielt für uns egtl keine Rolle. Außer man benutzt ausschließlich das Handy, anstatt die Android Auto Funktion des Autos. Oder ist das bei dir der Fall?

    Hatte gerade gestern wieder zwei Telefonate während des Fahrens mit dem Google Sprachassistenten initiiert. Hat ohne Probleme funktioniert.

    So blöd wie es klingt; Ist das bei jedem Namen bei dir der Fall. Hast du mal verschiedenene Namen probierte? Evtl hat er Probleme beim verarbeiten eines bestimmten Namens?

  • Hallo. Hatte die Meldung nur eben gelesen, ob uns das betrifft weiß ich nicht.

    Zu meiner Sache, sind verschiedene die ich versucht habe.

    Wenn ich über das Touchfeld gehe und die da direkt anwähle, klappt das einwandfrei, nur über OK Google...... Anrufen geht's nicht

    Gruß Th58

  • Dein Problem scheinen wohl auch andere zu haben: https://support.google.com/and…one-call-or-to-text?hl=en


    Sollte lt Google egtl schon Mitte letzten Jahres gefixt worden zu sein. Evtl haben sie den Bug wieder neu aufgeführt. Wer weiß das schon so genau bei Google ?


    Kann es bei mir wie gesagt aktuell leider nicht nachvollziehen. Aber vll haben ja noch andere hier das Problem und vll sogar ne Lösung.


    Ansonsten vll nochmal im Google Support Forum dazu nen Thread aufmachen. Evtl gibt's da auch schon wieder nen aktuellen, den ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden hab.