Installation von MirrorLink

  • Hm, wie ich sehe, muss man das Video erst downloaden. Youtube wäre wahrscheinlich doch besser gewesen. Ich habe dort aber keinen Account und wollte mir nicht unbedingt einen erstellen. Was gibt es denn noch für Alternativen, um auf die Schnelle ein Video zu zeigen?

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Beim Hochladen ähnliche Verfahrensweise. Link zum Weitergeben per E-Mail. Die kam aber sofort.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Ich beschreibe mal die Vorgehensweise:


    1.

    Am Handy die beiden Apps starten. Ich habe mir Routinen dazu eingerichtet. Insofern brauche ich am Handy nichts mehr machen. Es muss nur entsperrt sein beim Starten und ich muss es per USB anschließen. Wenn sich das Handy mit dem Auto verbindet, starten die Apps von selbst (bei mir). Ihr startet die Apps zuvor am Handy von Hand. Auf dem Handy sollten dann drei kleine schwebende Symbole zu sehen sein.

    2.

    Motor starten, Zubehör reicht auch aus (zum Üben).

    Im MMS startet nun das Intro und die Warnmeldung (kann man die irgendwie abschalten?).

    3.
    Menü -> Apps drücken

    der nächste Warnhinweis kommt (kann man den irgendwie abschalten?).

    -> bestätigen

    4.

    LG MirrorDrive drücken

    5.

    die 3 schwebenden Symbole sind jetzt zu sehen -> auf das mit dem Handy und dem Bildschirm drücken.

    6.

    in dem sich öffnenden Fenster (Launcher) etwa 2 bis 3 Sekunden lang auf 'LG MirrorDrive' drücken

    In der linken unteren Ecke des Displays ist nun ein geöffnetes Fenster zu sehen. Man erkennt nur die rechte obere Ecke davon. Dieses Fenster muss geöffnet bleiben! (Wird es irgendwann versehentlich geschlossen, dann den Launcher wieder öffnen und wieder 'LG MirrorDrive' drücken.)

    7.

    Als nächstes kann schon ein beliebiges Programm geöffnet werden. Ich starte als erstes Blitzer.de. Ich habe das so eingerichtet, dass es nur im Hintergrund läuft. Es meldet sich nur, wenn es einen Grund dazu gibt. Links oben sieht man an dem kleinen Symbol, dass es geöffnet ist.

    8.

    Im Video habe ich als nächstes Google Maps geöffnet. Um eine Eingabe machen zu können, drückt ihr auf das schwebende Symbol mit der Tastatur, die sich dann öffnet. Wenn Ihr euren Text in der Tastatur eingegeben habt, drückt ihr die Eingabetaste. Der Text ist dann in der Zwischenablage und die Tastatur wird geschlossen. Ihr drückt etwa 2 bis 3 Sekunden auf die Stelle, in die der Text eingefügt werden soll. Es erscheit das kleine Fenster 'Einfügen' und ihr tippt darauf.


    Das war es. Im Video habe ich demonstrativ noch ein anderes Programm geöffnet, in dem Fall die Spritpreise-App bzw. zuvor noch kurz Waze. So könnt ihr zwischen den Programmen wechseln. Wie man auch sieht, landet man beim Wechseln der Programme zwischendurch immer wieder in der App-Auswahl vom MMS. Dann einfach wieder auf die App 'LG MirrorDrive' drücken.


    Wenn das Fenster vom Launcher nicht mehr benötigt wird, kann es geschlossen werden.


    Im Video ist auch zu sehen, dass ich meine Musik-App als schwebendes Fenster über Google Maps gelegt habe. Das habe ich auf dem Handy so eingestellt, mittels 'Overlay'. Im Bedarfsfall mache ich das Fenster zu und man sieht nur noch das kleine Symbol von MediaMonkey. Das kann man auf dem Display auch beliebig hin und herschieben.


    Wenn die Fahrt beendet ist und ich das Fahrzeug samt Handy verlasse, gehe ich am Handy auf 'Alle Apps schließen' und beende Bluetooth.


    That's it.


    Das Ganze klappt nicht gleich auf Anhieb. Ich habe auch ein Weilchen gebraucht, bis ich mir die richtige Reihenfolge eingeprägt habe. Aber mit etwas Geduld kriegt man das dann prima hin.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Vielen Dank für die Beschreibung. Leider funktioniert bei meinem Handy die Aktivierung der Funktion 'Anpassen der Größe von Aktivitäten erzwingen' nicht. Liegt wohl daran, dass mein Firmenhandy durch irgendeine Software das nicht zulässt. Außerdem ist mein S7 nicht mit LG Mirrordrive App kompatibel. :(

    Ich hab's jetzt aufgegeben und warte auf das Softwareupdate des MMS Anfang 2020, bei dem auch Android Auto funktionieren soll. Trotzdem noch einmal vielen Dank für Deine Arbeit, vielleicht hat ein anderer mehr Erfolg.

  • Außerdem ist mein S7 nicht mit LG Mirrordrive App kompatibel.

    Woraus schließt du das denn? Falls du die Meldung meinst, die nach dem Start der App auf dem Handy-Bildschirm erscheint -> die kommt bei mir auch. Die App funktioniert bei vielen Nicht-LG-Android-Geräten trotzdem. Meines Wissens auch mit dem S7.


    MirrorLink muss auf dem Handy natürlich installiert sein. Das habe ich vorausgesetzt und deshalb oben nicht extra erwähnt.


    Dass du die Funktion 'Anpassen der Größe von Aktivitäten erzwingen' nicht aktivieren kannst, ist natürlich Mist. Ohne dieser Funktion wird es wohl nicht gehen ...

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich konnte dadurch das ganze zum laufen bringen. Bischen fummelig aber funktioniert. Für google maps reicht es. Hoffe aber auch das Android Auto bald unterstützt wird.

    Hat schon jemand das MirrorLink mit WiFi zum funktionieren gebracht?

  • Ein halbes Jahr müssen wir uns noch gedulden.


    Werde beim nächsten mal wenn ich bei meinem Händler bin mal nachforschen ob er vielleicht schon was weiß ob das mit einem kostenlosen Update kommt oder ob man dafür bezahlen muss.