Toyota Corolla werksseitig gleich mit zwei Falken-Reifenmodellen!

  • Bei uns im Kreisverkehr war es das erste mal bei Regen wirklich lebensgefährlich.

    Also sorry ......... aber hier würde mich wirklich mal die km/h-Zahl interessieren, mit der Du einen Kreisverkehr befährst ...... ich bin in meinem langen Autofahrer-Leben nicht 1x in nem Kreisverkehr weggedriftet - nicht mal bei Schnee.

    Gerne können wir über Aquaplaning reden - aber das ist in KV's eher die Seltenheit. Wäre ja verkehrstechnisch eine Katastrophenplanung.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also willst du was?

    Meine Aussage in Abrede stellen oder

    mir verkehrsgefährdendes Fahren unterstellen?


    Ich hab auch schon seit über 20 Jahren den Führerschein und bin in der Zeit mindestens 800.000 km gefahren, kann also durchaus sagen, dass ich einigermaßen Routine habe. Darüber hinaus habe ich einige berufsbedingte Sicherheitstrainings hinter mir und bin auch sehr fit, was das einschätzen von Gefahrensituationen angeht. Wenn dir aber durch die Reifen plötzlich der Grip weggeht, kannst du nichts machen.


    Da du die Situation überhaupt nicht kennst und auch nicht diesen Kreisverkehr, solltest du dich mit Bewertungen echt zurückhalten und einfach mal meine persönliche Erfahrung wirken lassen.


    Ich geh mal davon aus, dass du nicht bei Falken oder bei Toyota selbst arbeitest und Dich hier auch nicht in Rechtfertigungsdruck befindest, oder?

  • Die Geschwindigkeit schätze ich auf 50 km/h ein, womit ich eher bei den langsamen Zeitgenossen liege, wenn ich es mir genau überlege und auf andere Fahrer an dieser Stelle denke. Die meisten sind vor mir viel schneller wieder raus aus dem Kreisel, als ich.


    Es ist übrigens einer mit drei Ausfahrten.

  • Gehn wir raus und boxen? ;)


    Jetzt mal ganz ruhig ... ich will weder das eine noch das andere. Ich wollte nur meinen Unglauben zum Ausdruck bringen. Letztendlich kommt es wohl am meisten auf den Radius des Kreisels an. 50 km/h wären bei unserem Dorfkreisverkehr fast schon gerast - ich kenn aber auch einen in der Stadt, den befährt man wohl fast standardmäßig mit 50.


    Sei's drum ........ Friedenspfeife? ....... (verdammt, ich bin Nichtraucher)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Alles gut. Ich mache leider die Beobachtung, dass Kritik an Toyota etc. nicht mit Solidarität sondern mit „verbrennt ihn“ beantwortet wird. Speziell in Toyotaforen. Mag sein, dass ich da erwartungsgemäß reagiere. Friedensbierchen wäre ideal, bin auch Nichtraucher ;)

  • Klar ist immer ein bissel FANBOY mit dabei, wie bei jedem "Produkt" aber ohne zu sehr danach zu klingen, sind die alltäglichen Probleme die Kritik an einen Fahrzeug rechtfertigten bei Toyota so gut wie nicht vorhanden. Oft werden Kleinigkeiten recht hoch ausgeschmückt da es an den üblichen Mängel fehlt. Sicherlich ist Toyota nicht Perfekt. Aber relativ zu anderen Herstellern ist Toyota nahe dran ;)

    Toyota ist nun mal der größte Autobauer, die Autos fahren von der Arktis bis in die Wüste. Sowas gibt es eben woanders nicht.



    Ihr kennt doch den Spruch:

    "Toyota-Forum: Hab jetzt 300.000 km runter, wann geht das Ding kaputt?"

  • odayaka
    Dann machen wir gleich ein Apfelschorle draus - Bier bei der Hitze dröhnt mir zu sehr :D


    Ich weiß ungefähr, was Du meinst. Aber es ging ja nicht um Toyota-Kritik (die in Teilen selbst ICH übe, obwohl ich totaler Toyota-Fan bin (siehe Nickname), sondern um die Falken-Rutschigkeit bei Nässe.


    Ich werde das mal bei weilen testen ..... kann aber leider noch ne gaaaaaanze Weile dauern ...... weil Regen ........ naja, irgendwie mag er ja nicht mehr. Scheinbar findet Petrus keine Eimer mehr. Echt bedenklich das ganze!


    So, aber jetzt back 2 topic ..... hier gehts um die Reifenqualität.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich habe vor Übergabe an mich einfach die Falken durch Michelin an meinem Corolla GR ersetzen lassen. Hat mich zwar nen Aufpreis von knapp 200€ (inkl. Montage/Wuchten) gekostet, aber das war es mir wert nachdem ich schon entsprechende Klagen über den Falken gelesen hatte. Abrollgeräusch und Nasshaftung keinerlei Auffälligkeiten. Liegt wie ein Brett und fährt sehr komfortabel und ruhig.

    Will sagen: Wer vor der Auslieferung steht, kann mit dem FTH da noch einiges klären und seine bevorzugte Reifenmarke gegen nen Mehrpreis aufziehen lassen, falls er denn unbedingt will. Vielleicht kann man bei wenigen km auch noch mit dem FTH nen Deal anstreben?