Verschleiß Bezug Fahrersitz

  • Bei mir kommt im Frühling wieder Reinigung und Pflege von Ledermax (LMX), mache ich alle paar Monate.

    Zwischendurch nutze ich immer mal wieder SCG Voodeo Blend (bis es endlich alle ist, der Geruch <X ) und KochChemie ProtectLeatherCare.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Och, ich mag das Voodoo Blend ganz gerne (auch den Geruch 😜) und benutze ich schon seit 2018. Mein ehemaliger RAV4 HSD Executive ( der

    Vor- Vorgänger) hatte Volleder-Sitze.

  • Hast du das VoodoBlend in der Sprühflasche?

    Ich habe folgendes:

    Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege
    Das Surf City Garage Voodoo Blend ist ein hochwertiger Lederauffrischer und -Pfleger für Leder und Kunstleder. Verschiedene Größen wählbar. Ab Lager lieferbar.
    www.autopflege24.net

    Geruch Marke "Kabelbrand"... aber sehr ergiebig.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • Ich habe das Voodoo in der Sprühflasche und das zaubert tatsächlich immer so ein bisschen Neuwagen-Geruch ins Auto.

  • Ich habe bei Toyota Deutschland schriftlich angefragt welche Teile aus Leder bestehen, als ich den Corolla bekommen habe.


    Zitat von Toyota Kundenbetreuung

    Grundsätzlich sind alle Bezüge an den Sitzen, die direkt mit dem Körper in Kontat stehen, aus Echtleder.


    Die Kopfstützenrückseiten, die Lehnenrückseiten/Lehnenseiten nach außen sowie die Sitzflächenseiten und die restlichen Teile (Armaturenbrett, Mittelarmlehne, nicht das Lenkrad!) sind mit hochwertiger Ledernachbildung bezogen.


    Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterhelfen zu können und verbleiben


    Hoffe das hilft einigen weiter.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • Einmal zur Veranschaulichung. Nur Fahrersitz, linke Seite. Fahrzeug hat knapp 48000 km runter. Das Leder wirkt brüchig und spröde. Wird regelmäßig gepflegt, damit es nicht schlimmer wird.

    Da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir wird. Ich vermute stark, dass es am Kunstleder liegt. Laut dem Händler wo ich mein Auto gekauft habe verbaut Toyota aus ethischen gründen leider kein echtes Leder.

    Toyota Corolla 2.0 Lounge Manganbronze + Panorama + schwarze Spiegelkappen

    Bestellt am 03.05.2022

    Lieferdatum nach Bestellung: Mitte Oktober

    Produktion gestartet: 25.10.2022

    Lieferdatum Stand 25.10.2022 -> Anfang bis Mitte Dezember

    Geliefert am: 16.12.2022

  • Da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir wird. Ich vermute stark, dass es am Kunstleder liegt. Laut dem Händler wo ich mein Auto gekauft habe verbaut Toyota aus ethischen gründen leider kein echtes Leder.

    Spricht er generell vom Leder oder nur vom Leder der Teilledersitze. Ich denke, dass Toyota durchaus - im RAV4 oder Landcruiser echtes Leder anbietet. Deshalb ist die ethische Begründung nicht ganz schlüssig.

  • Spricht er generell vom Leder oder nur vom Leder der Teilledersitze. Ich denke, dass Toyota durchaus - im RAV4 oder Landcruiser echtes Leder anbietet. Deshalb ist die ethische Begründung nicht ganz schlüssig.

    Ich wollte mir das Lederpaket mit der Sitzheizung für die Rückbank dazu buchen und dann hat er mir das so erzählt. Dann hab ich es bleiben lassen da ich echtes Leder wollte. Das ganze mit der Sitzheizung hätte auch nur 600€ oder so gekostet. Normal kostet das Leder Rohmaterial schon mehr.

    Toyota Corolla 2.0 Lounge Manganbronze + Panorama + schwarze Spiegelkappen

    Bestellt am 03.05.2022

    Lieferdatum nach Bestellung: Mitte Oktober

    Produktion gestartet: 25.10.2022

    Lieferdatum Stand 25.10.2022 -> Anfang bis Mitte Dezember

    Geliefert am: 16.12.2022

  • Ich wollte mir das Lederpaket mit der Sitzheizung für die Rückbank dazu buchen und dann hat er mir das so erzählt. Dann hab ich es bleiben lassen da ich echtes Leder wollte. Das ganze mit der Sitzheizung hätte auch nur 600€ oder so gekostet. Normal kostet das Leder Rohmaterial schon mehr.

    Ich hab´s dazu genommen. Mal schauen :) Im Vorführer fand ich das "unechte" Leder eigentlich ganz angenehm. Und ich glaube irgendwo gelesen zu haben (finde es aber nicht mehr), dass Teile des Sitzes echtes Leder sind. Rückseite, Seiten etc. z.b. nicht.