Klappern der geöffneten Seitenscheibe

  • Hallo,


    auf der Fahrerseite unseres Corollas klappert inzwischen die Seitenscheibe ziemlich deutlich beim Fahren über Bodenunebenheiten wenn sie einen Spalt (z.B. 1 cm) geöffnet ist. Ein wenig war das schon immer, daher dachte ich, das wäre normal, aber es ist jetzt mehr geworden, und ich meine, auf der Beifahrerseite hätte ich das nicht wahrgenommen. Bei der letzten Inspektion habe ich leider nicht daran gedacht danach zu fragen.


    Weiß jemand ob man da selbst mit überschaubaren Aufwand etwas machen kann? Im Thread über die Verglasung wurde ja erwähnt, dass dass dickere Isolierglas mutmaßlich in der gleichen Führung sitzt; ist dadurch mit der dünnen Scheibe vielleicht tendenziell zu viel Spiel drin?


    Danke im Voraus für Tipps!

  • die Vermutung hatte ich auch schon mit den unterschiedlich dicken Scheiben. Meine klappert auch wenn sie etwas geöffnet ist. Hilft nur ganz offen oder zu.

    Werde das evtl. bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, evtl. kann man die Führung ja einstellen.


    Hab auch die dünnen Scheiben.

  • Hallo

    hat das Thema bereits jemand von euch angesprochen ?

    Gibt es eine Lösung?


    hab das leider auch, z.Z. vorn links (was echt stört) und auch hinten rechts

  • Bei mir klappert es auch. Weiß aber nicht ob ich die dicken oder dünnen Scheiben habe .. kann mir mal jemand sagen wie ich das feststelle ? Hat jemand ne dickenangabe?

    Die Schweizer Ausstattung unterscheidet sich doch massiv von der deutschen

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022

  • guckst du hier...


  • Danke! Dann habe ich ne dicke Frontscheibe und eine Dünne Seitenscheibe. Da macht das klappern Sinn.. ob man das beheben kann? Ich bin gespannt..

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022

  • Warum macht das klappern Sinn? Das bei unterschiedliche Scheiben, unterschiedliche Dichtungen verbaut werden, ist ausgeschlossen?

  • Gibt es hier denn irgendjemanden mit dicken Scheiben die trotzdem klappern oder wen mit dünnen Scheiben die garnicht klappern?

    Meine dünnen klappern auch. Ich denke auch, dass es an der Scheibendicke liegt.