Tacho beim E11 zeigt immer 20 km/h zuviel

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen E11 aus 1998 und vor kurzem hatte ich die Hekklappe nicht richtig zu und somit die Batterie komplett entladen und auch zerstört.

    Keine Ahnung ob das eine relevante Information ist, es war dann jedoch so, dass ich dem Fahrzeug Starthilfe gegeben habe und dabei die Zeiger der Drehzahl und der Geschwindigkeit wild umherzappelten.


    Seitdem zeigt der Tachio bei ausgeschalteter Zündung korrekt 0.

    Wenn ich die Zündung anmache, dann geht der zZeiger (wohlgemerkt bei stehendem Fahrzeug) sofort hoch auf ca. 20 km/h.

    Während der Fahrt zeigt der TAcho auch immer diese 20 km/h zuviel an.


    Hat jemand von Euch eine Idee was das sein kann und wie ich das repariere ?


    Viele Grüße

    Michel

  • Hallo Michel,

    ist ja schon ein "Oldtimer" ... da wirds bei uns "hybrid lovers" wohl eher wenige Ratschläger geben. Vielleicht wacht ja @Berndi8169 mal aus seinem vorgezogenen Winterschlaf auf. Der kennt öfter mal ein paar Kniffe zu älteren Kärrelchen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Hallo Toyota-Addicted,

    habe mich schon über Eure Posts gewundert, nun wird mir klar dass Ihr einfach sehr viel modernere Fahrzeuge habt, die wohl aufgrund der vielen Elektronik Dinge machen, die ich von meinem nicht kenne :P.


    Hallo Berndi,

    ich habe mich doch schon wundgegoogled, und finde einfach nichts, außer dem Artikel mit der Dome-Sicherung und letztendlich dem Austausch der KI. Kann das wirklich die einzige Lösung sein, oder google ich falsch ?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    wenn du alle gegoogelten Tips ausprobiert hast, wird wohl nur der Tausch des Tachos übrig bleiben.

    Ich hab so ein Problem noch bei keinem Auto gehabt.

  • wenn es wirklich immer diese 20km/h zu viel sind und nicht prozentual zur Geschwindigkeit ist. Dann würde ich davon ausgehen, dass sich da mechanisch was verschoben haben kann. Ums Tacho ausbauen wirst du wohl nicht um rum kommen, wenn du ihn dann in der Hand hast, kannst du ja gucken ob sich da was verdreht hat.

  • Kann das wirklich die einzige Lösung sein?

    Nein, natürlich nicht. Die charmante Alternative ist, den E11 einfach auf den wohlverdienten Ruheplatz beim Recyclingbetrieb zu stellen oder für ein "neues Leben" nach Afrika zu entlassen. Dann kaufste Dir nen Hybrid, und fühlst Dich hier bei uns dann bedeutend wohler :D


    Tut mir leid, wenn Deine Problemlösung ansonsten so schwer zu finden ist. Wenn ich Du wäre, würd ich halt den Gang in die Werkstatt antreten, statt mich "wundzugoogeln".

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal