Reifendruckkontroll-Leuchte hört nicht auf zu blinken

  • Hallo,

    nach dem Räderwechsel will das Reifendruckkontroll-Leuchte nicht aufhören zu blinken.


    Auto: E210, Corolla 1,8 Hybrid

    Prod-Datum: 30.9.20


    Habe die Aktionen "Radsatzändern" und "Reifendruck erstellen" vorschriftsmäßig durchgeführt.

    Die Winterräder sind für das System bekannt, bis April bin ich mit den Rädern gefahren.


    Habt Ihr eventuell eine Idee, was ich noch tun könnte ?

    Was die Verkehrssicherheit betrifft, darf man so ohne weiteres fahren ?

    Müßte ich zur Werkstatt ?


    Vielen Dank !

    Thomas

  • Hi Csikoska

    Hast Du beim Räderwechsel den Druck kontrolliert und allenfalls angepasst?

    Ich habe vor 2 Tagen gewechselt und da hat alles funktioniert. Ueber die OBDII Schnittstelle habe ich noch mit Tyre Assistant (Android App) den Druck gecheckt und bin überall im grünen Bereich.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Blinken bedeutet "Störung im System! Toyota Händler aufsuchen" Vllt erstmal den Luftdruck überprüfen und wenn das nicht hilft ab zum FTH

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Vielen Dank für die Hinweise !

    Tyre Assistant kann ich nicht einsetzten, weil ich kein Smart Phone habe. Handy ist eine Volkskrankheit.

    Was meint Ihr, muß ich unbedingt zu FTH ? Könnte eine ganz normale Reifenwerkstatt nicht helfen ?

  • Die normale reifenwerkstatt kann zumindest kontrollieren ob der Druck passt und die Sensoren eingespeichert sind. Aber wenn es das nicht ist hilft nur der FTH und da kann man sich denn 1 Weg auch sparen

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Vollkommen richtig. Die "normale" Reifenwerkstatt ist aber gleich um die Ecke, zu dem sehr-sehr freundlichen Toyota-Dealer müßte ich durch die ganze Stadt fahren. Dazu habe ich in dieser vollgestopften "Weltstadt" wirklich keine Lust.

    Mittlerweile hat der Reifenhändler die Fehlersituation behoben. Er kam mit einem Gerät mit mit viel Kabeln und hat mit dem erwähnten Werkzeug bei den Ventilen rumgefummelt. Dann hat er mit einem anderen Apparat die erfaßten Ventil-Daten über einen Input unter dem Lenkrad ins System geladen.

    Die Kontroll-Lampe war nach einer halbe Stunde Fahrt nicht mehr angezeigt.

    Problem erledigt.


    Fazit: Warum muß man alles überkomplizieren, das Scheißleben ist schon schwer genug.


    Vielen Dank für Euere Hinweise !!!

  • Waren bei der Initialisierung vielleicht die Sommerräder noch in der Nähe?