Kratzer in beiden Seitenscheiben und Dichtungen

  • Hallo,

    ich habe meinen Corolla (Gebrauchtwagen v. 10/2019 mit 10 tkm) jetzt seit fast 3 Wochen.
    Als ich ihn beim Toyota Händler abholte, bin ich 2-3 Mal drumzu gelaufen, konnte keine Schäden feststellen.
    Jetzt sind Kratzer in beiden Scheiben aufgetaucht, die in der Fahrerseite habe ich zum ersten Mal vor 2 Tagen gesehen (von innen beim Fahren),
    die in der Beifahrerseite erst heute als ich danach gesucht habe.
    Ich dachte erst jemand hätte da extra einen dran lang gezogen.

    Ich denke es sind Eiskratzer-Schäden vom Vorbesitzer ? Aber warum ist die Dichtung auf genau dieser Höhe auch auf beiden Seiten eingedrückt ?
    Am Ende diese Bewegung nach oben macht doch niemand mit einem Eiskratzer ?

    Und wieso konnte ich diese Schäden vorher nicht sehen und mit mal fallen sie beim Fahren auf ?

    Ich bin auf keinen Fall irgendwo dran lang geschrappt oder so, wäre auch unwahrscheinlich auf beiden Seiten.
    Mutwillige Verkratzung halte ich für unwahrscheinlich.

    Der Wagen wurde vom Toyota Händler aufbereitet vor der Abholung. Falls das schon da war, würde ich gerne wissen, wie man das so hinbekommt, dass die Kratzer wieder verschwinden.
    Ich habe die Scheiben bislang noch nicht geputzt und war auch noch nicht in der Waschanlage.

    Vielleicht hat ja jemand ähnliches an seinem Corolla gehabt, ich konnte über Google und die Forensuche nichts dergleichen finden.

    Die Bilder sind mit Licht in passendem Winkel fotografiert, bis auf den einen auf der Fahrerseite ist das nicht so dramatisch wie es aussieht.

    MfG