Dashcam Empfehlung

  • Viofo und Vantrue mit dem Starvis 2 sind auch empfehlenswert.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Viofo und Vantrue mit dem Starvis 2 sind auch empfehlenswert.

    aber leider nicht integriert..

    Das war bei mir der wichtigste Punkt. Ich wollte keine extra Kamera die irgendwo an der Scheibe klebt. Und da ists halt aktuell recht mau. Also nur die Fitcamx und ihren ungelabbelten Varianten.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • aber leider nicht integriert..

    schon aber meine Viofo zickt nicht, wie manche FitcamX aber vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Hab auch ne Viofo und null Probleme. Hab mal gehört und gelesen man sollte ab und an mal die SD Karte formatieren. Dieses ganze ständige Drübergeschreibe können die auf Dauer nicht ab und es kann zu fehlerhaften Dateien kommen. Das Prozedere ist aber Hersteller unabhängig.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • schon aber meine Viofo zickt nicht, wie manche FitcamX aber vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück.

    Meine Fitcamx auch nicht. Seit August, mit dem letzten Update ohne Probleme.

    Ausgeliefert hatte sie tatsächlich rum gezickt, Fitcamx angeschrieben, per eMail 2 Updatedatei bekommen seither läuft sie.

    Klar mögen die anderen Cams mehr Funktionen haben. Ich wollte aber eben nicht eine extra geklebte. Die Daschcam sollte bei mir so dezent wie möglich sein.

    Und noch nichmal meine Werkstatt hat es geschnallt, das die Kamera nicht zum System gehört.. :D


    Hab auch ne Viofo und null Probleme. Hab mal gehört und gelesen man sollte ab und an mal die SD Karte formatieren. Dieses ganze ständige Drübergeschreibe können die auf Dauer nicht ab und es kann zu fehlerhaften Dateien kommen. Das Prozedere ist aber Hersteller unabhängig.

    Das hat aber eher was mit den SD-Karten zu tun. Da gibt es schon viele Threads hauptsächlich im englischsprachigen Foren, die diese Thematik aufgreifen.

    Nicht ohne Grund gehen jetzt viele Hersteller mit gesonderten SD-Karten für Dashcams auf den Markt. Das Problem ist die Größe der Dateien und das ständige überschreiben. Da wird so eine Karte schnell warm. Und dann natürlich noch in Sonnenposition im Auto..


    Die mitgelieferte SD war auch nix. hab von Fitcamx anteilig das Geld zurückbekommen und mir eine Max Endurance geholt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Meine Fitcamx auch nicht. Seit August, mit dem letzten Update ohne Probleme.

    Ausgeliefert hatte sie tatsächlich rum gezickt, Fitcamx angeschrieben, per eMail 2 Updatedatei bekommen seither läuft sie.

    Bei mir hat der Support auch mit einer Firmware geholfen. Mit der neuen funktioniert die Kamera-Taste als Clip-speichern-Taste und nicht mehr wie vorher als Foto-Taste.


    Bei mir hat dann die interne 3V-Batterie (wie die beim Motherboard vom PC) versagt, weswegen die Cam nicht mehr aufgenommen hat bzw. nur, wenn das Handy per WLAN verbunden ist.

    Das ist eine wiederaufladbare, also ein Akku und mit Lötfahnen befestigt. Kann man beim Uhrmacher oder PC- oder Fernseh-Techniker wechseln lassen oder selbst machen, wenn man geschickt ist.


    Ich habe mir die neue Version mit austauschbarem Akku rausgehandelt.


    Jetzt überlege ich, ob ich die "alte" Fitcam mit defekter Batterie verkaufe oder erst eine neue Batterie reinmachen lasse. Gibts für kleines Geld beim Ali:

    Beim Uhrmacher wahrscheinlich ein Vielfaches... Der Verkäufer hat mir auch ein Video mit Austausch-Anleitung geschickt.


    Muss ich mir mal überlegen, dann setze ich die hier im Marktplatz rein.

    Übrigens: Warum der Akku so schnell kaputt war, konnte der Verkäufer nicht sagen, es gäbe verschiedene mögliche Ursachen. Er meint, die halten normalerweise 3 bis 4 Jahre.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten