Dashcam Empfehlung

  • Hallo aus München,

    ich verwende seit 2 Jahren eine Rolei Dashcam - davor schon ein Vorgänger von Rolei In meinen bisherigen Autos war das mit Saugnapf kein Problem.

    Beim Corolla musste ich die Cam unter den schwarzen Punkten montieren, da der Saugnapf da nicht hält.

    Da mich auch der Stromanschluss im Zigarettenanzünder nervt denke ich über Ersatz nach.


    Hat jemand Erfahrungen im Corolla auch was den Stromanschluss angeht?


    danke

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Dafür interessiere ich mich auch so langsam.

    Es gibt doch hier im Forum echte Fachleute mit Technik, da hat bestimmt schon wer sowas drinn.

    habe schon seit zig Jahren eine Dashcam um würde nicht mehr darauf verzichten - wird nur mal Zeit für ein Upgrade - meine bisherige cam hat einen Saugnapf und der hält nicht auf den schwarzen Punkten. Bisher war die Cam im Dienstwagen - da wollte ich weder kleben noch ein Kabel dauerhaft verlegen.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Das Thema würde mich auch interessieren. Es gibt immer mehr Leute die fahren, als hätten sie ihren Führerschein erschummelt. Immer wieder Leute die in der Stadt unnötig dicht auffahren.
    Ich will mir schon seit Jahren eine Cam zu legen aber schiebe es immer wieder auf die lange Bank.
    Ich suche eine Cam, die man von außen nicht auf Anhieb sieht.
    Die meisten sind aber recht auffällig, Chromring ums Objektiv, zweifarbiges Gehäuse, riesengroß mit Bildschirm etc, weiß nicht warum das so sein muss.

  • Habe seit ein paar Monaten die Viofo A129 Duo und bin ganz zufrieden damit. Vielleicht könnte man sich mittlerweile eine 4K Kamera holen, um auch bei Nacht ein besseres Bild zu bekommen, da Viofo mittlerweile neuere Sensoren verbaut. Die Form ist ja noch die Gleiche. Bisher habe ich die Kamera auch nur vorne installiert und weiß noch nicht so recht, wo ich die Kamera für hinten anbringen, geschweige denn verkabeln soll.

    Aber auffällig ist sie keinesfalls. Das Display schaltet sich nach kurzer Zeit automatisch aus, man sieht von innen nur 2 kleine rote LED, die anzeigen, dass sie aktiv ist und aufnimmt. Angebracht habe ich sie rechts vom Rückspiegel, sehe sie also während der fahrt gar nicht. Von außen muss man schon genauer hinschauen, um sie zu entdecken. Kann auch mal bei Gelegenheit 1-2 Bilder anhängen. Habe sie allerdings mit dem Klebepad angebracht. Denke aber, dass man die rückstandslos wieder ab bekommt, notfalls etwas Etikettenentferner drauf und etwas rubbeln ;) Die Verkabelung ging total problemlos und ist nicht sichtbar. Angestöpselt im 12V Anschluss in der Armlehne.



    IMG20220228131714 (1).jpgIMG_20220228_145701.jpgIMG20220228131625.jpgIMG20220228131631.jpg

  • Bei mir hinter dem Rückspiegel verbirgt sich eine Garmin DC 55. Während der Fahrt stört sie die Sicht nicht und das Kabel war auch lang genug um vom Rückspiegel zum Beifahrer "Angstgriff", zur Kopfstütze und anschliessend vom Fussraum in die Mittelkonsole zu gelangen. Für die Montage wird ein kleiner Magnet an die Scheibe geklebt, an den sich die Cam anheftet.

    Sie lässt sich bequem per Sprachsteuerung bedienen, liefert über GPS Daten zu Standpunkt und errechnete Geschwindigkeit und warnt noch vor dem Auto vor Gefahren (und an wiederlosfahrende Vordermänner/ -Frauen).

    Wenn man nicht weiss, dass da eine Kamera ist, sieht man Diese von aussen nicht. Das Gehäuse in grösse einer GoPro tarnt sich in Mattschwarz und ein dezenter matter Goldring ziert die Linse. Der Bildschirm schaltet sich automatisch aus, die gespeicherten Daten lassen sich auf der Kamera (ohne Ton) anzeigen, oder über WLAN über die App (mit Ton) wiedergeben und speichern. Neben der Videoaufnahme stehen noch eine Foto- und Zeitrafferfunktion zur verfügung.

    Sie ist 4k 30fps fähig, aber bei 1080 60fps gibt es im Endeffekt schärfere Standbilder. Aufnahmen bei Nacht werden automatisch digital erhellt.


    Bin sehr zufrieden mit dieser Cam, die Qualität ist gut und für damals 240.- CHF ist sie zwar etwas teuer, aber noch bezahlbar. Gelohnt hat sie sich schon 2 mal ^^

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Im meinen Camry habe ich die original Toyota-Dashcam einbauen lassen. War allerdings eine halte Verhandlung mit dem FTH vor der Vertragsunterzeichnung.


    Für den Corolla bin ich immer noch am schauen welche Dashcam ich einbaue.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021

  • hat schon mal jemand das Gehäuse abgehabt? Sind die Stecker identisch? Die Kamera hatte ich auch schon entdeckt, allerdings ist bei allen Montagevideos und Beurteilung nur ein manueller Rückspiegel zu sehen. Hat der automatische Rückspiegel einen extra Stecker?

    Optisch würde mir das schon zusagen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..