Stellung "N" vermeiden...

  • Letztlich hing ich längere Zeit in einem Stau fest (Totalsperrung).

    Verbrenner war aus, ich hatte 4 Akku-Balken und wollte Strom sparen, also Licht gedimmt (Standlicht), Lenkrad-/Sitzheizung aus, Lüfter aus und Gangwahlhebel auf Stellung "N".

    So weit so gut, aber nach einiger Zeit (5 Minuten? weiß nicht mehr genau...) piept die Karre und schreibt sinngemäß:

    "Hybridbatterie muss geschützt werden, Stellung "N" vermeiden!"


    Kann mir jemand technisch erklären, warum die Stellung "N" der Hybridbatterie schaden sollte??:/:?:


    Vielen Dank und viele Grüße,

    wrench

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Was jedenfalls ist, in N wird der Akku nicht nachgeladen.

    Wenn du also länger stehst und der ICE springt an, könnte das den Akku dahin schaden, weil dieser nicht geladen wird.


    Besser wäre es in P oder D in Verbindung mit (P) oder HOLD zu warten.

    Mit den Abstandtempomat kann man auch im Stau angenehm warten.

  • Sobald das System eingeschaltet ist, ist die Hybridbatterie aktiv und versorgt alle Verbraucher. In der N-Stellung ist allerdings das Hybridsystem deaktiviert, dass die Batterie überwacht und ggfls lädt. Enstsprechend könnte die Batterie zu tief entladen werden. Das Fahrzeug kann den Zustand der Batterie in diesem Fall nicht beurteilen und daher wird gewarnt.

    Corolla HB GR - Nagoyablau + Pano - EZ 12/2020

  • Ok, verstanden. Danke.


    Der Verbrenner ging aber definitiv nicht an, es waren zum Zeitpunkt der Meldung ja noch immer 4 Akku-Balken vorhanden.


    HOLD vermeide ich bei längerem Warten, das das System da auch immer nach ca. 3 Minuten meckert: "bitte Bremse treten, wenn Du weiterhin stehen willst..."


    Dann werde ich wohl zukünftig bei absehbar langer Wartezeit auf "P" schalten.


    Und ja, ich weiß: sind alles "first world problems" ^^;)

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Wie gesagt, das Hybridsystem ist in N deaktiert. Dieses ist aber notwendig um den ICE zu starten.

    Irgendwie verstehe ich das nicht? Oder wir reden aneinander vorbei.

    Man kann in N nicht auf READY gehen. Ja.


    Ich habe das aber so verstanden das im READY auf N geschaltet wurde.

    Das kann man zum Beispiel auch wären der Fahrt gemacht werden.


    Aber das N das Hybridsystem deaktiviert? Kann ich nicht nachvollziehen.

    Ob der ICE wenn er aus ist in N nicht an geht, konnte ich noch nicht direkt beobachten.

    Jedenfalls würde ich das so nicht nennen. (deaktiviert)


    Wo wird denn das System entkoppelt auf N?

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Ich habe das aber so verstanden das im READY auf N geschaltet wurde.

    Das kann man zum Beispiel auch wären der Fahrt gemacht werden.

    genau das war der Fall bei mir, ich habe READY während der ganzen Zeit nicht verlassen.
    Nach Stillstand des Wagens bin ich auf "N", READY blieb die ganze Zeit an.

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • In N bleibt der ICE im letzten Zustand und kann nicht gestartet oder gestoppt werden (in meinem Handbuch auf Seite 242 nachzulesen). Die beiden M/G sind auf Leerlauf gestellt. Nenn es wie du möchtest. Lass deiner Fantasie gerne freien Lauf.

    Gab ja angeblich mal einen, der die Rocky Mountains in N runtergerollt und sein HSD so geschrottet haben soll. Der ICE hilft ja ggfls die Drehzahl des M/G1 zu senken und betreibt die Ölpumpe für das HSD.

    Corolla HB GR - Nagoyablau + Pano - EZ 12/2020