Schutz der Kabel vor Marderbissen

  • Friedhelm
    Au weia ..... auch von mir ein "herzliches Beileid". Bei so etwas hört man ja komplett auf, Tierfreund zu sein, und sucht sich schonmal nen lokalen Waffenhändler im Ort. Scheißviecher :(

    Mal ne Frage an alle E-Schock-Betreiber: Wieviele Schockplättchen habt ihr so verbaut? Bei unserem Yaris sinds dürftige 6 Stück. Wenn man da in den Motorraum schaut, sieht man noch einige mögliche Schlupflöcher. Dennoch gings bisher scheinbar gut. Aber mit mehr Plättchen könnte man etwas beruhigter leben - wird wohl dann aber auch mehr Energie ziehen ... womit sich die Batterie-Katze dann wieder in den Schwanz beißt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich kann dich beruhigen. Der Energie Verbrauch kommt eher von dem zwei Hochton Pipern.

    Die Platten an sich können keine Energie verbrauchen. Erst bei Kontakt „fließt“ hier Strom.

    Stromverbrauch ist mit 0.4mA angegeben. Das macht bei einem 45Ah Akku 12 Jahre Betriebszeit.

    Richtig gelesen zwölf.:)


    Nochmal einen Nachtrag. Das bekannte System was auch Toyota verbaut gibt es hat mit Bordnetz und extra für Hybrid und EV Fahrzeuge mit Knopfzellen. Der Stromverbrauch ist bei beiden Systemen identisch. Es liegt auch eher an der einfachen Installation und der Vermeidung von Beeinträchtigungen des Bordnetz warum man zur Batterieversion greift. Sorge um den Stromverbrauch ist jedenfalls unbegründet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Die elektrische Marderabwehr konnte aufgrund Verzögerung bei der Lieferung erst gestern eingebaut werden. Bei mir wurde die Variante mit dem Anschluss an die Autobatterie verbaut.

    Von der Version mit eigener Batterie (wohl Knopfzelle) wurde mir abgeraten, weil man dann nach ca. 1 Jahr jedes Mal die Batterie wechseln muss und man dort noch keine Probleme mit der Variante an der Autobatterie festgestellt hatte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Die elektrische Marderabwehr konnte aufgrund Verzögerung bei der Lieferung erst gestern eingebaut werden. Bei mir wurde die Variante mit dem Anschluss an die Autobatterie verbaut.

    Von der Version mit eigener Batterie (wohl Knopfzelle) wurde mir abgeraten, weil man dann nach ca. 1 Jahr jedes Mal die Batterie wechseln muss und man dort noch keine Probleme mit der Variante an der Autobatterie festgestellt hatte.

    Eigentlich ist es eher anders herum sinnvoll. Was sind zwei Knopfzellen für etwa 10 EUR im Rahmen der jährlichen Inspektion schon gegen diesen Ärger, wenn die Batterie streikt? Ich würde sagen, so lange du regelmäßig und ausreichend fährst, wirst du keinen Stress haben. Bist du Wenigfahrer, lass das Auto nicht 2 Wochen am Flughafen stehen, so lange die Marderabwehr eingeschaltet ist.


    Die Hybride haben (teilweise nicht nachvollziehbarer Weise) recht schwachbrüstige Batterien. Leider macht auch hier der Corolla keine Ausnahme.


    Ich hätte jedenfalls die Variante mit den beiden Knopfzellen genommen. Aber das ist nur meine Meinung. Ich will dir das nicht madig reden. Bitte nicht falsch verstehen :*

  • Keine Sorge, verstehe ich nicht falsch. :*

    Jeder hat so seine eigene persönliche Situation und Meinung.


    Also bisher hatte ich keine Probleme mit der Autobatterie und mein Corolla stand auch schon mal 10 Tage. Allerdings bin ich bisher auch zwischen 15 bis 20.000 km im Jahr gefahren.


    Ich hatte bisher die Duftscheibe im Motorraum im Einsatz, aber die muss man mindestens alle 6 Monate austauschen und da war wahrscheinlich mein Fehler, weil ich mal nicht rechtzeitig die Duftscheibe ausgetauscht habe. Klar könnte ich Knopfzellen bei jeder Inspektion wechseln lassen, aber ich bin da zuversichtlich, dass bei meinem Fahrprofil die Lösung mit Strom von der Autobatterie unproblematisch ist. Sie kam bisher auch mit den zusätzlichen Verbrauchern Alarmanlage, OBDLink LX-Stecker sowie DashCam klar, wobei letztere ja nur Strom nimmt, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Klar, wenn du genug fährst, wird die Batterie zu 99% keinen Stress machen. Kritisch ist das halt immer bei solchen Fahrprofilen, wie sie meine Frau hat: 2 Km zur Arbeit, danach 1 Km zum Einkaufen, dann vielleicht mal 3 Km das Kind zum Sport usw. Da stresst man die Batterie schon ganz arg. Nicht heute und morgen, aber nach zwei, drei Jahren kann das schon mal ganz anders aussehen.