Auflagen/Vorschriften Isofix

  • Unser Kindersitz (Pallas G i-Size) ist für Kinder von 70-150cm und 9-50kg.

    In der Anleitung steht abweichende zur allgemeinen Zulassung max 125cm 40kg

    Audi A4 2007-2015

    Citroen C4 picaso 2006-heute

    fiat 500x

    Opel corsa 2020-heute

    Auris 2013- heute (gibt ja mittlerweile unseren)

    C-HR 2016- heute

    Tesla Model S

    ....


    Weis jemand zufällig warum?

    Oder hat eine Idee was an den Autos anders ist wie "üblich".

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Bei fast allen genannten Modellen ist laut Herstellerwebseite die Körpergröße auf 1,35 m beschränkt. Ich gehe also davon aus, dass die Kopffreiheit für größere Kinder zu gering ist. Der Sitz selber erhöht ja die eigentliche Sitzfläche vom normalen Rücksitz nochmal ein ganzes Stück und das Kind könnte deswegen das Dach oder was ich für wahrscheinlicher halte, die Seitenscheibe bzw. die C-Säule berühren. Fast alle genannten Autos werden in dem Bereich deutlich schmaler oder das Dach fällt nach hinten ab.


    Beim Gewicht habe ich auf die Schnelle kein Modell mit Einschränkungen gefunden, allerdings gehe ich davon aus, dass dort dann vielleicht die Verankerung für den Top Tether fehlt und bei einem Aufprall Gewicht von Kind und Kindersitz zu groß für die Isofix-Halterung alleine wäre.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi