Defekter USB Port neben Handschuhfach

  • Wenn du mich meinst, ich beziehe mich auf das AA/AC Update. Aber auch sämtliche MEU/DCU Updates, welche der Benutzer durchführt werden nicht über die Garantie vergütet. Dabei ist es egal, ob der Kunde oder der Händler das Gerät zu den Engeln jagt.

  • Aha, wenn das Gerät beim Update selbst, durch unsachgemäße Bedienung defekt geht, dann sichtlich. Das steht ja auch immer in den Update Bedingungen.

    Aber sonst sehe ich das nicht so. Was hat ein Softwareupdate mit den defekten USB Anschluss zu tun?

    Hast du da Erfahrungen oder eine Quelle für deine Behauptung?


    BTW. Der der Händler beim Update das Gerät zerstört ist mir die Garantie egal.

    Der Händler hat dann meine Erlaubnis sofort ein anderes Gerät einzubauen.

  • Richtig, wenn der Händler das kaputt macht, muss er dafür selbst geradestehen.


    Den ersten Fehler kann man beim Update machen, indem man den Stick falsch einsteckt oder versucht, den Stick falsch einzustecken. Das gibt unter Umständen, einen Kurzschluss auf der Platine und der USB-Anschluss ist tot. Ebenso kann ein defekter USB-Stick einen Kurzschluss verursachen. Alles schon erlebt, ich hab selbst schon Platinen zerstört, indem ich den USB-Stick falsch eingesteckt habe oder mittels defekten USB-Sticks einen Kurzschluss auf der Platine verursacht habe. Bevor jemand meint, das könne ihm nicht passieren, das geht, da ist niemand zu geschickt dazu. Es gibt teilweise abenteuerliche USB-Sticks, zum ausschieben, als Bändchen, wo man nur die Flache Seite zum einstecken hat usw. Zu meinem Glück waren es jeweils nur USB-Platinen am Rechner und einmal ein Mainboard. Der Rest des Mainboards funktioniert, nur alle USB-Ports waren tot.


    Wenn das Auto des Themenstarters ein Navi hat, dann Headunit raus, die Navibox abklemmen und dann den USB-Anschluss probieren. Wenn der USB-Anschluss dann funktioniert, dann ist die Navibox kaputt. Zumindest der USB-Controller auf der Platine. Wenn kein Navi drin ist, dann wird der USB-Anschluss direkt über die Headunit angesteuert, und dann ist vermutlich der USB-Controller der Headunit defekt. Bevor man sowas macht, ist es allerdings sinnvoll, den USB-Anschluss am Corolla zu prüfen, ob da nicht manchmal nur Schmutz oder andere Fremdkörper drin sind. Hatte ich zum Beispiel beim Handy meiner Tochter. Das Ding hat ums Verrecken nicht geladen und die Ursache waren Dreckfusseln. Handy ausgemacht, gereinigt, und zack, alles wieder okay. Das wäre natürlich der Idealfall.

  • Hallo

    Gibts hier schon eine Lösung?

    Was defekt war?

    Ich fürchte das ich mir die Buchse auch zerschossen habe( USB Kabel mit Magnetkupplung lag im Getränkehalter zusammen mit Kleingeld🤬😑).

    Android Auto sagt mir nämlich keine Datenverbindung möglich, anderes Kabel oder Buchse benutzen.

    Hab mehrere Kabel schon versucht, leider keine Lebenszeichen 😩

    Mfg

  • Eigentlich sollte in der heutigen Zeit kein USB Port wegen Kurzschluss oder Überspannung an den Datenleitungen kaputt gehen, hab selber schon des öfteren Platinenlayouts dazu gemacht und mich um die Absicherung kümmern müssen. PTC Sicherungen und TVS Arrays helfen hier ganz unproblematisch.

  • Vielleicht hat ja so eine Sicherung auch ausgelöst. Allerdings kommt man dann da nicht so einfach ran an die Platine...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Eine PTC-Sicherung stellt sich nach dem Abkühlen (wenige Sekunden) von selbst zurück und sollte Standard sein, vor allem bei schwer zugänglichen Stellen, kostet aber auch vielleicht 10 Cent mehr als eine herkömmliche.


    Wird dein Handy geladen wenn du es ansteckst?

    Hast du eventuell ein USB Messgerät zur Hand mit dem man Spannung und Strom am Port messen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpenjodler79 ()

  • Stecke doch erstmal einen USB Stick rein ob der geladen wird, mit Musik drauf oder so.

    Mein AA ging auch nicht mehr, war aber ein Problem mit der Handy Software.