Rostprävention allgemein (Unterboden/Hohlräume etc.)

  • Ein schwedisches Automagazin macht seit Jahren Rosttetsts. Ergebnis für nen Corolla 2019:


    Quelle für Schwedisch-Kundige:
    https://www.vibilagare.se/test…oyota-corolla-2019?page=2

  • Mir hat mein freundlicher FTH jetzt erklärt dass man unbdingt eine Behandlung des Unterbodens durchführen lassen sollte.
    Kosten: In Etwa 300 - 400€.
    Was sind Eure Erfahrungen? Sind die Fahrzeuge zwischenzeitlich so schlecht geworden?

    Toyota Corolla TS 2,0 GR Sport / platinum-weiß perleffekt seit 24.11.2022

  • das ist die Standardbehandlung bei Toyota

    Die hab ich zum Fahrzeugkauf machen lassen


    Soll 3-5 Jahre halten...

    Wobei ich nen Screenshot vom Händler hab, bei dem ich die Marge sah...

    Preisangebote holen ;)


    Ich hab die Versiegelung "ausgehandelt", aber bei dee Marge hätte ich bei anderen guten Buden gefragt und sicher min 100 € weniger erhalteb

  • In der Preisregion landen dann zwei, drei oder auch fünf Dosen Sprühzeugs an den leicht zugänglichen Stellen. Eine gründliche Versiegelung inkl. Hohlräume bekommt man wohl nicht mehr im dreistelligen Bereich.


    Ist aber alles besser als nichts.

    Was sind Eure Erfahrungen? Sind die Fahrzeuge zwischenzeitlich so schlecht geworden?

    Schwer zu sagen. Rostprobleme gab es früher schon. Mit Toyota habe ich gar keine Erfahrungen, der Corolla ist mein erster. Aber wenn Du Dir ältere Autos anschaust, haben durch die Bank alle Fabrikate Rost am Unterboden, Fahrwerk, Träger, außer sie wurden zusätzlich behandelt oder wurden in Regionen komplett ohne Salz (auch ohne Meeresluft) und wenig Wasser gefahren.

    Findet man hier eigentlich nur bei Schönwetterautos, die den ganzen Winter und bei Regen in der Garage stehen. Wertvolle Oldtimer, Supersportwagen, ...

    Apropos Oldtimer: Von manchen gibt es nur noch die, die als Neuwagen eine Komplett-Versiegelung vom Erstkäufer spendiert bekommen haben.


    Und selbst eine Vollverzinkung im Tauchverfahren ist keine Garantie für die Karrosserie, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wenn Du da nicht die kleinsten Lackschäden im Blick hast, kommt irgendwann der Rost. Zum Beispiel an den Radläufen und Türunterkanten. In dem Fall von außen nach innen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Habe meinen auch in einer freien Werkstatt meines Vertrauens versiegeln lassen. Hat aber deutlich mehr gekostet. Ich war dabei. Schon alleine der Aufwand für sauberes Arbeiten, etc. ist mehr als 300-400 EUR wert. Meine Meinung :)

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023