Hallo zusammen,
nach langer Zeit als stiller mitleser in diesem Forum ist es nun endlich soweit. Mein alter Ford Focus Diesel aus 2011 mit 300.000km hat es hinter sich und es musste etwas neues her.
Ich war lange Zeit unsicher ob ich einen Toyota oder einen Suzuki kaufe, da doch beide bis auf die Austattung identische Fahrzeuge sind. Nachfolgende Gründe ließen meine Entscheidung auf den Suzuki fallen. Das Fahrzeug ist EZ: 12/24
- In der Anschaffung findet man hier wirklich sehr gute Angebote wo ein Toyota doch etwas teurer ist.
- die Frontstoßstange gefällt mir vom swace besser.
- keine Teilledersitze (ja ich sehe das als Vorteil was die Langlebigkeit betrifft)
- Da vor Baujahr 07/24 lässt sich ISA dauerhaft stumm schalten. Nichts piepst oder nervt. Das war ein Ausschlusskrterium
- Drehknopf für die Lautstärke am Radio
- 16 Zoll Bereifung für etwas mehr comfort und mehr effizienz.
Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile wie kürzer Garantiezeit und leicht teurere Einstufung in der Versicherung. Dies hielt mich allerdings nicht vom Suzuki ab.
Nun zum Eindruck Welches mir das Fahrzeug vermittelt. Ich bin ein sehr entspannter Fahrer und da ist das Antriebskonzept von Toyota ein echter Traum. Noch nie fühlte ich mich beim Autofahren so entspannt und gelassen. Der Verbrauch ist was ich bis jetzt gesehen habe phänomenal. Bei meinem Fahrprofil bewege ich mich im Bereich von 3,7-4,0 Liter auf 100km. Für einen Kombi dieser Größe unglaublich. Mit meinem Diesel habe ich bei gleicher Fahrweise 4,5-4,7 Liter verbraucht. Für mein empfinden sehr comfortables Fahrwerk, eher auf der weichen Seite aber nicht zu schwammig. Das aufgeule des Motors stört mich nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr. Es macht sehr viel Spaß durch vorausschauende Fahrweise das Fahrzeug möglichst lange im "EV" Modus zu halten.
Was stört mich an dem Fahrzeug? Da gibt es aktuell nicht viel. Die Sitzwangen sind sehr weich, muss aber nicht unbedingt als Nachteil gesehen werden. Der Kofferraum ist durch die allgemeine flache Bauform nicht besonders hoch. Platz sollte aber mehr als ausreichend sein. Sehr dünnes Blech, der Tankdeckel z.B ist so dünn, dass man Angst hat hier etwas zu verbiegen. Fernlichtautomatik quasi nicht nutzbar, da bei mir keine Ortseingangsschilder erkannt werden.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und hoffe, dass ich ihn weit über die 300.000km Marke bewegen kann.
Danke an das Forum, was auch seinen Teil dazu beigetragen hat mich für einen Suzuki/Toyota zu entscheiden.