Danke für due schnellen Antworten, das beruhigt mich jetzt ![]()
Beiträge von Stevoo
-
-
Hallo zusammen,
ich habe ein mir bisher an Fahrzeugen unbekanntes Phänomen entdeckt. Es handelt sich um einen Suzukin Swace.
Wenn das Fahrzeug gestartet ist (READY Lampe leuchtet) kann ich das Bremspedal mit Kraft voll durchtreten bis an den Anschlag Vom Pedalweg. Bei mir wurden sofort alle Alarmglocken aktiviert. Also bin ich sofort zu einem Suzuki gefahren mit dem Verdacht auf Luft in Bremsleitung.
Die Werkstatt fand den Pedaldruck ebenfalls seltsam. Auf dem Bremsenprüfstand war nichts auffälliges zu sehen. Voller Bremsdruck auf beiden Achsen.
Nun das große Rätselraten. Ist das normal bei einem Corolla/Swace? Vielleicht kann der ein oder andere mal testen, wie sich sein Fahrzeug/Bremspedal verhält.
Bremsleistung war zu jederzeit vorhanden auch wenn ich keine Gefahrenbremsung. durchgeführt habe.
Wäre mein erstes Auto mit hydraulischer Bremse wo ich das Pedal mit Kraft komplett durchtreten kann.
Danke und Grüße
-
Das klacken höre ich auch aber nur wenn das Fenster geöffnet ist. Ist kurz nach dem anfahren zu hören. Es ist so leise, dass es die meisten wahrscheinlich gar nicht hören. Denke es ist normal. Würde mir keine Sorgen machen.
-
Alles anzeigen
Danke Stevo, das ist dehr interessant und vieles kann ich sofort unterschreiben.
Ich denke immer mehr, dass der HSD das System schon von ganz allein sehr effizient steuert und die wichtigste Aufgabe der Fahrerin oder des Fahrers es ist, unnötige Brems- und Beschleunigungsvorgänge zu vermeiden. Kreisverkehr, rote Ampel, Traktor, langsamere Kolonne, Ortseingang in Sicht ---> früh vom Gas gehen, damit das Auto möglichst lange rollt. Viel Abstand zum vorausfahrenden Verkehr hilft dabei enorm.
Der Hintermann kracht einem da nicht drauf, sondern darf dankbar sein, dass man auch gleich seinen Sprit mitspart.
Und auch beim Gasgeben hilft Vorausschauen enorm. Viele drücken jedoch enorm dumm aufs Gas. Ortsausgang, jetzt zeig ich was meine Karre unter der Haube hat, nur um gleich wieder abbremsen zu müssen - das vernichtet unnötig Energie, ohne dass man insgesamt schneller am Ziel ist. Besser nur so stark beschleunigen, wie es absehbar nötig ist.
Wo ich allerdings ständig widersprüchliche Informationen lese: Welche Beschleunigung ist effizient? Der Hybridtrainer lobt das "sanfte Beschleunigen", das Kombiinstrument hat den unteren Drehzahlbereich mit "Eco" beschriftet, aber in der Betriebsanleitung steht, man soll besser "zügig" beschleunigen. Das widerspricht sich (warum steht dann nicht bei Power "eco"?). Den Hintergrund verstehe ich durchaus: Moglichst mit der Drehzahl beschleunigen, wo der Verbrenner am effizientesten arbeitet. Dann ist man am schnellsten auf dem Zieltempo bei minimalem Verbrauch. Aber arbeitet mein 2.0-Benzinmotor am effizientesten, wenn die Tachonadel nach links zeigt ("Eco"), wenn sie nach oben zeigt (Beginn des Bereichs "Power"), oder sogar noch weiter rechts im Powerbereich und wenn ja, wo? Hat dazu jemand belastbare Infos?
Das mit dem stärker beschleunigen oder langsam beschleunigen bin ich noch am ausprobieren. Ist leider schwer im Alltag herauszufahren, da es immer wechselnde Bedingungen gibt, auch bei gleicher Strecke. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass beim langsamen beschleunigen gleichzeitig auch die hybridbatterie geladen wird. Beim stärker beschleunigen wird Energie aus dem Akku zur Beschleunigung genutzt. Am Ende kommt es wahrscheinlich auf das gleiche raus. Man kann dann ein wenig mit dem Ladestand der Batterie spielen je nachdem was man braucht. Ein Beispiel: Ich beschleunige zügig aus einer Ortschaft auf mein Wunschtempo mit dem wissen das auf dem Weg zur nächsten Ortschaft ein Gefälle kommt. In diesem Fall macht es also mehr Sinn, zügig zu beschleunigen mit der Kraft aus Verbrenner und Elektro weil ich den Akku beim nächsten reinrollen in das Gefälle wieder aufladen kann. Wenn es aber gleichbleibend flach bleibt, wird es wahrscheinlich kein Unterschied machen ob langsam oder etwas stärker beschleunigt wird.
-
Das auto ist neu für mich, natürlich probiere ich hier noch vieles aus, was maximal möglich ist. Denke meine Verbrauch wird noch etwas nach oben gehen, da ich nicht immer Lust habe so extrem auf das Sparen zu achten. Aber Grenzen austesten macht mir schon Spaß
. Autos Sparsam bewegen lag mir schon immer, es steckt einfache physik dahinter und die versuche ich zu meinen gunsten zu nutzen 
-
Könntest Du das mal beschreiben? Wie und in welchem Umfang beschleunigst Du (von Tempo bis Tempo) und dann nimmst Du den Fuß wieder vom Gas bis Tempo
Auf geraden Strecken nutze ich es nicht, da macht es meiner Meinung nach auch keinen Sinn hier ständig schnell und wieder langsam zu werden. Das wäre mir viel zu anstrengend. Das ganze funktioniert eigentlich auch nur da wenn die Strecke bekannt ist. Ich beschleunige zügig aber nicht mit Vollgas. Die "Tachonadel" befindet sich im oberen Drittel oder leicht darüber von der hybridanzeige. Ich beschleunige dann auf das gewünschte Tempo z.b 100km/h. Wenn ich nun weiß, das nach einer Steigung z.b ein Gefälle kommt, gehe ich nicht erst vom Gas wenn ich am höchsten Punkt der Steigung angekommen bin sondern schon einiges vorher. Durch lupfen vom Gas fahre ich den Rest der Steigung rein elektrisch. Die Geschwindigkeit verringert sich dadurch, da nicht genug e-power zur Verfügung steht. Ich schleppe mich quasi im ev Modus zum höchsten Punkt um komme am Ende mit z.b 80km/h am höchsten Punkt an. Nun geht es wieder Berg ab und nehme wieder Geschwindigkeit auf. Gleichzeitig kann ich durch ausrollen oder zaghaftes bremsen die vorher verbrauchte Batterie wieder auffüllen. Das ganze lässt sich an vielen kleinen Stellen im Alltag wiederholen. Zwischen kreisverkehren, vor Ortseinganngsschildern, bevor man abbiegen will, vor Ampeln die von der weite aus gut einsehbar sind u.s.w. Das ganze bezahlt man aber immer mit einem leichten Geschwindigkeitsverlust beim nutzen des ev Modus bis man dann sowieso wieder Geschwindigkeit abbauen möchte. Auf der Autobahn macht das ganze kein Sinn da man sonst nicht sauber mit dem Verkehr mitschwimmen kann.
Ebenso nutze ich diese Methode nur wenn meistens niemand hinter mir fährt. Möchte mit meinem geschleiche auch niemandem auf den Sack gehen wenn ich mich mal die letzten 500m vor einem Ortseingang im ev Modus mit immer weiter abnehmender Geschwindigkeit in die Ortschaft schleppe. Mir macht das Spaß. Für sportliches fahren steht ein anderes Fahrzeug zur Verfügung. Der swace ist zum sparen da. Bei den Spritpreisen zumindest eine kleine Hilfe.
VG
-
Ich fange sehr früh an zu arbeiten und somit bleibt die klima in der früh aus. Am Nachmittag oder auf der Autobahn nutze ich die Klimaanlage. Ich fahre allerdings auch gerne mit offenem Fenster wenn es nicht zu heiß ist. Da ich die Strecke jeden Tag fahre, kann ich Steigungen und Gefälle perfekt mit dem hybridantrieb nutzen. Was vorher in Form von Wärme in den bremsen vernichtet wurde geht nun zurück in die Batterie. Puls and gilde nutze ich ebenfalls wo es gerade passt. Dieser Verbrauch lässt sich auch nicht auf Dauer halten. Sobald mehr Autobahn dazu kommt oder Strecken die ich nicht kenne steigt auch der Verbrauch.
-
Nachdem ich nun die erste Tankfüllung in meinem Suzuki Swace FL verfahren habe, habe ich den Verbrauch errechnet. Ich konnte es nicht glauben aber der Bordcomputer zeigte mir den gleichen Verbrauch. Diese Tankfüllung bin ich größtenteils Überland und Ortschaften gefahren und 4 Autobahnfahrten je 50km mit max. 120km/h. Ich habe einen Verbrauch von 3,65 Liter auf 100km berechnet. Der Bordcomputer zeigt 3,7 Liter. Das habe ich nicht mal mit meinem vorherigen1,6L Diesel geschafft. Einfach nur Wahnsinn wie sparsam so ein großes Auto sein kann.
-
Hallo zusammen,
nach langer Zeit als stiller mitleser in diesem Forum ist es nun endlich soweit. Mein alter Ford Focus Diesel aus 2011 mit 300.000km hat es hinter sich und es musste etwas neues her.
Ich war lange Zeit unsicher ob ich einen Toyota oder einen Suzuki kaufe, da doch beide bis auf die Austattung identische Fahrzeuge sind. Nachfolgende Gründe ließen meine Entscheidung auf den Suzuki fallen. Das Fahrzeug ist EZ: 12/24
- In der Anschaffung findet man hier wirklich sehr gute Angebote wo ein Toyota doch etwas teurer ist.
- die Frontstoßstange gefällt mir vom swace besser.
- keine Teilledersitze (ja ich sehe das als Vorteil was die Langlebigkeit betrifft)
- Da vor Baujahr 07/24 lässt sich ISA dauerhaft stumm schalten. Nichts piepst oder nervt. Das war ein Ausschlusskrterium
- Drehknopf für die Lautstärke am Radio
- 16 Zoll Bereifung für etwas mehr comfort und mehr effizienz.
Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile wie kürzer Garantiezeit und leicht teurere Einstufung in der Versicherung. Dies hielt mich allerdings nicht vom Suzuki ab.
Nun zum Eindruck Welches mir das Fahrzeug vermittelt. Ich bin ein sehr entspannter Fahrer und da ist das Antriebskonzept von Toyota ein echter Traum. Noch nie fühlte ich mich beim Autofahren so entspannt und gelassen. Der Verbrauch ist was ich bis jetzt gesehen habe phänomenal. Bei meinem Fahrprofil bewege ich mich im Bereich von 3,7-4,0 Liter auf 100km. Für einen Kombi dieser Größe unglaublich. Mit meinem Diesel habe ich bei gleicher Fahrweise 4,5-4,7 Liter verbraucht. Für mein empfinden sehr comfortables Fahrwerk, eher auf der weichen Seite aber nicht zu schwammig. Das aufgeule des Motors stört mich nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr. Es macht sehr viel Spaß durch vorausschauende Fahrweise das Fahrzeug möglichst lange im "EV" Modus zu halten.
Was stört mich an dem Fahrzeug? Da gibt es aktuell nicht viel. Die Sitzwangen sind sehr weich, muss aber nicht unbedingt als Nachteil gesehen werden. Der Kofferraum ist durch die allgemeine flache Bauform nicht besonders hoch. Platz sollte aber mehr als ausreichend sein. Sehr dünnes Blech, der Tankdeckel z.B ist so dünn, dass man Angst hat hier etwas zu verbiegen. Fernlichtautomatik quasi nicht nutzbar, da bei mir keine Ortseingangsschilder erkannt werden.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und hoffe, dass ich ihn weit über die 300.000km Marke bewegen kann.
Danke an das Forum, was auch seinen Teil dazu beigetragen hat mich für einen Suzuki/Toyota zu entscheiden.
-
Hallo zusammen,
gibt es von einigen Besitzern bereits Neuigkeiten bezüglich dem Update um die akustische Meldung bei Geschwindigkeitsüberschreitung über das Multimediadisplay zu deaktivieren?
VG
Stefan