Beiträge von hewo19

    Die Angaben von Mondalius kann ich nur bestätigen. - Auch ich fahre seit September 2019 einen Corolla 1.8 Hybrid, habe seitdem die Tankfüllungen und jeweiligen Kilometerstände notiert und komme nach nun insgesamt 14 Tkm auf 5,2 L/100km. Fahrprofil: hügelige Landstraße (Vorharz) und Kleinstadt: 4,8 - 5.2 L, recht viel Autobahn (A9 nach M, A7 nach HH): 5.0 - 5,6 L. - Mein vorheriges Auto (Skoda Octavia 2.0 TDI - leider durch Zwangs-Update vermurkst) hat mit 110 PS bei gleichem Fahrprofil auch 5 bis 6 Liter verbraucht. - Es war zwar schon beeindruckend, wie der 2.0-TDI im 6. Gang aufgrund seines enormen Drehmoments die meisten Autobahnsteigungen "glattgebügelt" hat, mittlerweile bin ich aber auch vom Corolla überzeugt: Die Fahrt nach München (knapp 600 km) dauert im Schnitt nur 20 Minuten länger als zuvor, und vor allem: Man fährt viel entspannter (vor allem bei Stau ;-).

    Das könnte doch auch ganz einfach am Winter liegen: Die Wärme für die Heizung kann nur vom Verbrenner kommen. Der muss dann halt laufen (unabhängig von Batterie-Ladezustand und Fahrmodus), solange die eingestellte Innenraum-Temperatur noch nicht erreicht ist.

    Wenn ich mich im Internet bei MeinToyota angemeldet habe, finde ich u.a. den Menüpunkt "Fahrzeugeinstellungen - Ändere die Einstellungen deines Fahrzeugs". (Diese Übertragung klappt, ebenso wie der unten beschriebene Routenimport.)


    Dort kann man u.a. die Einstellung ... "Bei jeder Verbindung deines Autos die POIs aus "Meine Ziele" automatisch heruntergeladen." ... durch ein Häkchen aktivieren.

    Allerdings finde ich auf der MeinToyota-Seite nirgendwo eine Möglichkeit, "Meine Ziele" am PC einzugeben. (Wäre sehr angenehm im Vergleich zur fummeligen Eingabe direkt im Auto!)


    Der Routenimport ("Plane neue Routen und teile sie mit deinem Auto") hingegen klappt: Wenn ich mit "Meine Routen" am heimischen PC eine Route erstellt und auf dem Toyota-Server gespeichert habe, wird sie vom Corolla in der Garage nach Einschalten von WiFi problemlos aus dem Internet über das Haus-WLan ins Navi übernommen.


    Ich arbeite lieber mit dem Notebook als mit einem Smartphone. Liegt das Fehlen von "Meine Ziele" evtl. daran, dass ich nicht per Smartphone-App mit dem Navi kommuniziere?


    ToyotaTouch2Plus17MMToy (1530) Corolla TS 1.8 Club (09.2019)