Verbrauch Corolla TS Hybrid 1.8 vs. 2.0

  • Hab den TS als Club mit dem 2.0 Liter Motor. Ich brauch auf der Autobahn bei Tempomat 130 ca. 5,5 Liter / 100 km. Voll beladen und 3 Personen.

    Wenn dann noch längere Strecken mit ca. 160-180 kmh dabei sind, klettert der Verbrauch auf 6 Liter / 100 km.

    Über 6 Liter hatte ich auf der Autobahn noch nie... Bin jetzt bei knapp 9000 km Fahrleistung

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Club mit Technik-Paket

  • Habe den TS GR Sport und gerade mal 900 KM runter. Bisher nur einmal auf der Autobahn gewesen, ansonsten Landstraße und etwas Stadt. Trotz Kälte und Einfahren bin ich bei so 5,9 l mit dem 2.0er. Der 1.8er stand bei mir nie zur Diskussion....

  • Seid einer Woche fahre ich meinen 1,8 Corolla Hatchback.... Landstraße verbrauch 3,8 l , Autobahn bei Tempo 130 und auch mal 160 .....5,6 l und ich habe in einer Woche 1120 km absolviert..... und habe einen Durchschnittlichen Verbrauch von 4,5 Liter mit Landstraße, Autobahn und etwas Stadt Verkehr..... Hybridpunkte zwischen 85 und 96 ....

    Also ich bin zufrieden ..... und im Sommer wird es eh weniger .....

  • Also ich hab mit meinem TS 2.0 Lounge auf der Autobahn mit etappenweise Vollgas und mit 5 Personen plus Gepäck nur etwas mehr als 6 Liter im Durchschnitt gebraucht ... hat mich selbst überrascht ^^
    Und wenn ich ausschließlich Arbeitsweg (nur Ortschaften und Landstraße, einfach 35 km) fahre, komm ich locker unter 5 Liter :thumbup:

    Aber jede Autobahnfahrt hebt den Durchschnitt dann wieder an ... obwohl ich selten mehr als 120km/h fahre. Da merkt man dann doch, dass der Hybridantrieb für die Autobahn nicht unbedingt was ist

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Lounge, BJ 2019 (11/2019 - )

    Phantombraun metallic

    Navigationssystem, Panorama-Dach, Gepäckraumnetz, Chromzierleisten Türen, Chrom-Ladekantenschutz

    <3

    Ford Fusion 1.6 16v Automatik, BJ 2009 (01/2021 - ; Auto meines Lebensgefährten)

    Opel Meriva B 1.4 Turbo Style, BJ 2015 (12/2017 - 11/2019)

    Toyota Yaris P1 1.0, BJ 2002 (09/2015 - 12/2017)

  • Mein 82PS Peugeot 208 verbraucht auf der Bahn mit 120-130 und kurzweilig 150km/h an die 7l/100km. Da ist das mit 100PS mehr im Corolla schon ein Top Wert. Klar ein Diesel könntes vielleicht besser, aber Fahr mal den Diesel in der Stadt unter 4l/100km :D

  • Ich fahre seit Sept. 2019 einen 1,8l Hybrid Corolla Style. Mein durchschnittlicher Verbrauch - in der Stadt 3,8 -3,9 l, Überland 4,5 -4,7l , Autobahn - Tempo 130 - 140 km7h - 5,4 - 5,7 liter - Mix Autobahn, Überland und Stadt 4,9- 5,2 liter. Die Werte erreiche ich im Frühjahr bis zum Herbst - im Winter sind es durch die Heizung - ( Benziner läuft öfters ) um 0,5-0,8 liter mehr. Meine Gattin fährt keinen Hybrid und wenn sie mal fährt sind die Verbrauchswerte bis zu 1,5 liter höher als bei mir. Lg Mondialus

  • Die Angaben von Mondalius kann ich nur bestätigen. - Auch ich fahre seit September 2019 einen Corolla 1.8 Hybrid, habe seitdem die Tankfüllungen und jeweiligen Kilometerstände notiert und komme nach nun insgesamt 14 Tkm auf 5,2 L/100km. Fahrprofil: hügelige Landstraße (Vorharz) und Kleinstadt: 4,8 - 5.2 L, recht viel Autobahn (A9 nach M, A7 nach HH): 5.0 - 5,6 L. - Mein vorheriges Auto (Skoda Octavia 2.0 TDI - leider durch Zwangs-Update vermurkst) hat mit 110 PS bei gleichem Fahrprofil auch 5 bis 6 Liter verbraucht. - Es war zwar schon beeindruckend, wie der 2.0-TDI im 6. Gang aufgrund seines enormen Drehmoments die meisten Autobahnsteigungen "glattgebügelt" hat, mittlerweile bin ich aber auch vom Corolla überzeugt: Die Fahrt nach München (knapp 600 km) dauert im Schnitt nur 20 Minuten länger als zuvor, und vor allem: Man fährt viel entspannter (vor allem bei Stau ;-).

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • Sodele, der "Frust" auf meinen 1.8er ist letztens enorm gestiegen... :S


    Ich verbrauche mit meinem 1.8er HB im Schnitt auf der Langstrecke zwischen Erding und Cottbus ca. 5,5 l (mit meinem 1.8er C-HR übrigens genauso viel) bei Tempomat auf 130 km/h. Vor zwei Wochen hat uns in CB mein ehemaliger Nachbar aus ED besucht, der einen 2.0er TS fährt...


    ... und für die gleiche Strecke 4,9 l verbaucht hat bei teilweise sogar höherem BAB-Tempo. Grrrrr!


    Fazit: Mein Bauchgefühl beim Kauf meines 1.8er war doch richtig... der 2.0er kommt mit dem Fahrzeuggewicht einfach besser zurecht und hat zudem Leistungsreserven, nur grundsätzlich reicht der 1.8er mir/uns eigentlich vollkommen. Aber beim nächsten Fahrzeugtausch in 2 Jahren wird es definitiv eine 2.0er Maschine, egal ob C-HR oder Corolla oder... 8)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)