Beiträge von hewo19

    Bei "Fuß auf dem Bremspedal" und "Hold" scheint ja derselbe Haltemechanismus zu wirken. Auch die Bremslichter leuchten wohl in beiden Fällen. - Wenn man aber an der Ampel "die Handbremse zieht" (Feststellbremse über den P-Schalter auf der Mittelkonsole), merkt man, dass sich haltetechnisch etwas verändert: Der Wagen macht eine leichte Nick-Bewegung (und wahrscheinlich gehen auch die Bremslichter aus). - Das Losfahren bei Grün geht genauso wie bei "Hold": einfach Gas geben.

    Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen und die Aussagen zu Volltank-Techniken, Zapfsäulen-Eigenarten,Tankformen, Kraftstofftemperaturen usw. etwas zu relativieren, hier meine Erfahrung mit dem Corolla in zweieinhalb Jahren:


    Mittlerweile 45.000 km gefahren, fast 100mal an vielen verschiedenen Tankstellen getankt, 60% Autobahnanteil (meist 120-130 mit Tempomat) - Durchschnittsverbrauch laut Excel-Tabelle 5,2 L/100 km (Sommerhalbjahr: 4,9 - Winter: 5,5)


    Die MyT-App und somit auch der Bordcomputer geben seit langem den Jahresverbrauch mit 4,8 L/100 km an.

    Zuerst zum Letzten: 12-GB-Update ist wohl ganz Europa. Ich nehme an du hast das über "https://www.toyota.de/apps/customerportal#/mytoyota/" heruntergeladen. - In den ersten 3 Jahren nach dem Neukauf eines Corolla sollte der Download kostenlos sein.

    Weniger geht m.E. nur über "Over-the-Air Update für Navigationskarten", was man auf derselben Website auswählen kann (bis zu 4 Regionen). Aber Achtung: Auch die Karten von Deutschland und der Alpenregion sind 3-4 GB, so dass man sich überlegen muss, ob man das Auto übers Smartphone oder doch besser über das häusliche WLan (falls es bis in die Garage reicht) mit dem Internet verbindet.


    Deine Modell_IDs "17TDT2EU-A30 und 17TMT2EU-FA10" deuten auf eine durch Software-Upgrade von MM17 zu MM19 aufgebesserte DCU hin. - Also müssten auch AndroidAuto oder AppleCarplay gehen.

    17TDT2EU-A30 müsste eigentlich 17TDT2EU-DA30 heißen und ist das Audio-Teil ohne DAB.

    17TMT2EU-FA10 ist das Navi.

    Hinweise zum Aktualisieren der jeweiligen Betriebs-Programme findest du ...

    ... zum Herunterladen der jeweiligen Software: Navigationssoftware-Update der Multimedia Extension Unit

    ... zum Installieren: Navigationssoftware-Update der Multimedia Extension Unit (ab der Überschrift "Die Arbeitsschritte im Auto" )

    Hallo Nikita_2002,

    es ist nicht klar, welche Art von Update gemeint ist.

    - "Navi...MM16" hab ich hier noch nicht gelesen. Corollas von 2019 sollten MM17 haben, Corollas ab 2020 MM19 (was eigentlich dann dem Baujahr deines Autos entsprechen würde). Upgrades in diesem Bereich gehen wohl nur noch über den Händler.

    - Updates des Navi-Betriebsprogrammes (aktuell: MM17: 1550, MM19: 1170) sollten nur etwa 1,5 GB umfassen. Sie sind am Anfang dieses Threads beschrieben.

    - Die 12 GB, von denen du schreibst, sind also wohl ein Update der Navi-Karte (auf 2021v2). Beim Entpacken der heruntergeladenen Zip-Datei auf den USB-Stick ist wichtig, dass die 4 .iso-Dateien nicht im Grundverzeichnis des Sticks, sondern im Ordner FMU auf dem Stick landen (Ordnerstruktur beim Entpacken also beibehalten).

    - die Navi-Version findet man nur anhand der Software Version raus?
    beim MM17 kann Apple CarPlay softwaremässig nachgerüstet werden?
    Oder kostet das eine Lizenz?

    Folgendes kann unter "Softwareaktualisierung" im Corolla-Menü angezeigt werden, woran man die Navi-Version erkennen kann:


    Audio: Model-ID DCU: 17TDT1EU-DA**

    ...-DA** steht für:

    DA02: MM17 ohne DAB

    DA01: MM17 mit DAB

    DA30: MM19 ohne DAB

    DA31: MM19 mit DAB


    Navi: Model-ID MEU:17TMT2EU-FA**

    ...-FA** steht für:

    FA00: MM17

    FA10: MM19


    Das Upgrade von MM17 auf MM19 (als Voraussetzung für AppleCarplay oder AndroidAuto) ist möglich, aber nicht einfach (schau mal hier: Apple Car Play und Android Auto per SW Update? ) . Beim Toyotahändler kann es 100 bis 200 Euro kosten.

    Hallo spil85,

    in Bezug auf das Navi gibt es (zumindest in Deutschland) einen wichtigen Unterschied zwischen den 2019er und neueren Corollas: Ab Modelljahr 2020 wurde die Navi-Version MM19 angeboten. Erst sie ermöglicht AndroitAuto bzw. AppleCarplay. Allerdings ist die ältere Navi-Version (MM17) von der Hardware her anscheinend gleich, denn man kann sie durch eine Softwareinstallation zum MM19 upgraden (lassen).

    Hab gerade nachgeschaut: Meine Batterie ist eine Varta mit 45 Ah. - Ich hatte damit bisher noch keine Probleme - habe allerdings auch noch nie Spannung oder Kapazität gemessen.

    Letztes Jahr (März-April, ganz am Anfang des ersten Corona-Lockdowns) stand das Auto auch mal zwei Wochen unbenutzt in der Garage und ließ sich danach problemlos starten. - Na ja, die Batterie war da auch erst ein halbes Jahr alt.

    (...)

    Dann würde ich das Auto per Knopfdruck auf der Fernbedienung öffnen, diese dann wieder in die Hosentasche stecken, einsteigen und Start drücken. Das wäre doch was. (...)

    Hallo Cali,

    ich wundere mich, dass das nicht gehen soll. Bei meinem 2019er Corolla 1.8 TS Club (der hat kein Keyless-Go) funktioniert das Einsteigen und Losfahren von Anfang an genau so wie von dir hier gewünscht.

    Auf der MyT-Website kann man allerdings auch für mein Auto das "Ver- und Entriegeln der Türen sowie Starten und Abschalten des Motors mit Hilfe des elektronischen Schlüssels aktivieren bzw. deaktivieren." - Ich hatte das mal versuchsweise deaktiviert (Häkchen gelöscht), mit der Folge, dass ich danach das Auto auch nur starten konnte, wenn ich den Schlüssel in die Nähe des Startknopfes hielt. Das Türöffnen per Knopfdruck blieb davon unbeeinflusst.

    Hallo Doriar,

    nach meiner Einschätzung ist das ein "altes" Problem. In meinem Corolla von 2019 wurde das Problem für die Map-Einstellung schon durch das Update der MEU-Software von 1520 auf 1530 (aktuell: 1550) behoben. - Damit die Route auch in der Home-Ansicht in Fahrtrichtung angezeigt wird, war allerdings das Upgrade des Navis von MM17 auf MM19 (ab 2020 Standard) notwendig.

    (...)

    Ich hatte z.B. vor Kurzem eine Fahrt von Bremen nach fast Hamburg über 97 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 89 km/h hin (ca. 8 km Landstraße mit Ampeln dabei, Autobahn Tempomat auf 125 km/h gestellt, beim Überholen ab und zu bis 140 km/h) und 92 km/h zurück.

    Hinfahrt 5,6l, Rückfahrt 6,4 l. Gut, es war auf der Rückfahrt ein paar Grad kälter, aber dieser Unterschied. Kaum zu fassen.

    (...)

    Wahrscheinlich weniger die Temperatur als vielmehr der Wind spielt bei dieser Strecke eine Rolle. - Mein Beispiel (Corolla TS 1.8): Zweimal mehr als 200 km am selben Tag auf der A2 ziemlich genau in Ost-West-Richtung (MD-BI und zurück) bei starkem Westwind (6-8 Bf). Tempomat: 130, Durchschnittsgeschwindigkeit: jeweils knapp 100 km/h (viel Verkehr, Strecken mit Tempo 80 usw.).

    Hinfahrt: 5,5 L/100 km laut BC/MyT-App

    Rückfahrt: 4,8 L/100 km