12 Liter
Ich bekomm Schnappatmung. ![]()
12 Liter
Ich bekomm Schnappatmung. ![]()
Bin zu Beginn meiner HSD Karriere auch mit 130 über die BAB gefahren, da waren es um die 5,5 liter Verbrauch.
Fand ich auch ok , nur ist das nicht der Sweetspot unseres Antriebs.
Ich hab für mich beschlossen, lieber mehr Zeit einzuplanen und mit ACC hinter LKW herzufahren oder alleine mit Tempomat auf 95.
Bei den vielen Baustellen und Stop and go auf unseren Gassen kam ich da schon ein paar mal unter 4 Liter Verbrauch.
Auch beim täglichen Arbeitsweg hab ich mir das langsame Beschleunigen angewöhnt, etwas schneller wenn viel Verkehr ist, und noch mehr vorrausschauendes Fahren als früher schon.
Jetzt dritte Tankfüllung mit 4 Litern geschafft, ohne Bewusst Pulse und Glide zu nutzen.
Das ist das was du beschreibst mit Beschleunigen und ausrollen lassen.
Es ist wohl das effektivste , mir persönlich aber zu unentspannt in der Ausführung.
Mit dem Akkustand den du hast, das ist bei mir genau so.
Ich versuche mittlerweile nicht mehr zuviel elektrisch zu fahren wie zu Beginn, lieber bei wenig Last die Batterie aufladen mit dem Motor, damit genug Saft da ist für den nächsten Hügel zum unterstützen.
Ich fahre meist so, das unser blauer Balken in der Anzeige mit dem Gasfuß übereinstimmt.
Seid ich das praktiziere ist der Verbrauch wieder runter gegangen.
Habe dafür auch bis jetzt 23000 km geübt und denke weniger geht nicht mehr.
Nächsten Monat hab ich 1 Jahr Spritmonitor und werds dann mal verlinken.
Bordcomputer finde ich schon relativ genau.
Nur MyT trau ich nicht so, da fehlt mal ein ganzer Monat oder einzelne Fahrten.
Lieber per Nachrechnen im Spritmonitor oder eigener Excel eintragen.
Falls man, wie wir hier, alles im Nachkommabereich festhalten möchte. ![]()
Dass ich den Füllstand vom Tank nicht 24/7 auf der Couch sehen kann, ist schon bitter. Aber ich habe mich damit arrangiert.
Musste grad tierisch lachen, danke. ![]()
Zeigt meine App ja auch an, nur nach 250 km gefahren gern noch 100 %. ![]()
Daher ignorier ich die lieber, hab das noch ganz gut im Griff rechtzeitig zu tanken.
Hab grad mal geschaut in der Myt, hatte heute beim Heim fahren einen Schnitt von 3 l ( sonst meist so 3,6 - 3,7) und rein elektrisch 71 %.
Und der Corolla stand von 7 bis 14 Uhr in der Sonne.
Ob wohl der Verbrenner, jetzt wo ich nachdenke, wirklich einige Meter eher ansprang als sonst.
Es scheint bei mir zumindest nicht allzuviel auszumachen.
Die morgentliche Fahrt war wie üblich bei 4,3.
Aber das Ergebnis deines Bratenthermometers interresiert mich auch.
Was bedeutet denn "fahren nach Gaspedalstellung"?
Einfach leichte Hügel ohne mehr mehr Gas zu geben befahren.
Geht bei mir ganz gut morgens, dann roll ich halt mit 40 oben drüber von vorher 50.
Mach ich natürlich nur wenn keiner hinter mir ist und morgens ist das fast immer so.
Wenn man schnell fährt säuft er halt
Das stimmt bei fast allen KFZ.
Bin dabei meine dritte Tankfüllung mit 4,0 Liter zu erreichen.
Einfach gemütlich Gas geben, wenn möglich.
Fahren nach Gaspedalstellung und nicht zuviel elektrisch fahren wollen.
Einfach gechillt sein, dafür muss man sich bewußt entscheiden und auch wie ich relativ alleine ( zumindest morgens)unterwegs sein.
Und Flachland ist es hier bei mir immer noch nicht. ![]()
Gilt die Neuwagengarantie denn noch wenn 1 Jahr übersprungen wurde? Vielleicht ist die Garantie futsch, dafür jetzt Relax.
Das würde ich auch vermuten.
An die Garantie wird die Einhaltung der Inspetionsintervalle gekoppelt sein.
Aliexpress
Gibts da überhaupt was Originales?
Derzeit fahr ich halt so und kriege nur 3,8 L auf 100km
Meine 1000 km Fahrt war mit 3,9 in der Anzeige, also theoretisch könntest auch. ![]()