Beiträge von JanR86

    Kannst du den USB-Anschluss am Adapter noch verwenden? Sprich, den Stick wechseln, oder Stick einstecken und fertig?

    Der 90°-USB-Adapter ist nur ein einfacher gewinkelter Adapter, d.h. es kommt kein USB-Eingang dazu, der sich gleichzeitig zum AAWireless nutzen ließe (hier einmal ein Link zu dem Adapter, den ich gekauft habe: https://www.ebay.de/itm/174649926494 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)).


    Was natürlich immer geht, ist dass man den 90°-Adapter (oder aus diesem das Kabel, das zum AAWireless führt) herauszieht und dann einen Stick einsteckt.

    Da ich Musik aber immer über mein Smartphone streame, hält sich bei mir auch der Bedarf, einen Stick anzuschließen, in Grenzen.

    An sich fällt mir da aktuell nur ein Update der Multimedia-Einheit ein (das Toyota-Navi habe ich nicht, d.h. auch keinen Bedarf an Kartenupdates).


    Schau mal im Wireless Carplay Thread da sind ein paar Bilder auch eins von meinem Auto (Seite 10) - ich habe die Box hinter der Armaturenbrettverkleidung im Fahrerraum.

    Wireless Carplay

    Ja, so ähnlich habe ich es auch gemacht - nur geht bei mir das Kabel weiter senkrecht runter und dann unter die im Beitrag mittig sichtbare seitliche Verkleidung der Mittelkonsole.

    Ich habe mir einen 90° nach unten gewinkelten USB-Adapter geholt und den AAWireless-Adapter vom Beifahrer aus gesehen seitlich links unten unter der Plastik-Abdeckung der Mittelkonsole eingeschoben. Das ging problemlos, da diese dort etwas flexibel ist und es ausreichend Hohlraum gibt, sodass sich der relativ flache Adapter dort reinschieben und auch einfach wieder rausziehen lässt.


    Ich hatte erst überlegt, mit einem flachen USB-Kabel zum Handschuhfach zu gehen, aber so wie es jetzt ist, ist es unauffälliger und funktioniert gut - auch die Verbindung zwischen Adapter und Handy funktioniert bei mir einwandfrei :thumbup:

    Hallo Buffy, am Armaturenbrett herumsägen werde ich sein lassen (insbesondere da es ein Leasingfahrzeug ist, aber auch bei einem gekauften wäre mir das zu "krass" was die Wertminderung angeht) - da nehme ich lieber in Kauf, dass ich die knapp 18€ umsonst investiert habe ;)


    Ist etwas schade, weil ich die Idee, die Ablagen so zu erweitern an sich gut finde - daher war mein Beitrag eher als Hinweis gedacht, dass es Ausstattungsvarianten gibt, wo diese Ablagenerweiterung leider nicht passt.

    Was hast Du denn für eine Ausstattungsvariante? Ich hatte mir diese Ablage ebenfalls bestellt, allerdings passt sie bei mir (Touring Sports GR Sport) leider nicht, da sich bei mir hinter dem Touchpad noch eine Erhöhung befindet (E-Call-Lautsprecher?). Hab damit wohl umsonst bestellt :/

    Um meinen Beitrag aus dem Verbrauchs-Thread noch einmal zu zitieren (da es jetzt diesen Thread gibt, passt er hier an sich auch besser rein):

    Zusammengefasst:

    • Die Genauigkeit der per App aufgezeichneten Fahrten hängt davon ab, wie gut/schlecht das GPS-Signal (und zur Übermittlung an die Toyota-Server auch das Mobilfunk-Signal) ist
    • Wird zwischendurch das GPS-Signal zu lange (wie lange ist zu lange?) verloren, ist die gemessene Strecke:
      • kürzer als die tatsächliche, wenn die direkte Verbindung, also die Luftlinie zwischen zwei Messpunkten verwendet wird
      • länger als die tatsächliche, wenn (durch Triangulation) unplausibel ermittelte Messpunkte nachträglich zu einer plausiblen (aber nicht tatsächlich gefahrenen) Route zusammengesetzt werden
      • gar nicht in der App als Fahrt aufgelistet (sie fehlt dann entweder dauerhaft oder nur kurzzeitig, wenn sie erfolgreich im Fahrzeugspeicher aufgezeichnet wurde, aber lediglich nicht an die Toyota-Server übertragen werden konnte)
    • Alle drei Fälle habe ich auch schon bei mir in der MyT-App gesehen
    • Dass es sich bei den Daten lediglich um "Anhaltspunkte" und kein 100% belastbares Fahrtenbuch handelt, ist Toyota offensichtlich durchaus bewusst, darum ja auch der Hinweis in der App: "Die in dieser App verwendeten Daten dienen zur Orientierung, eine geringe Abweichung zu den tatsächlichen Zahlen ist möglich."

    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass in der MyT-App auch die "gefahrene" Strecke auf der Karte nicht der entspricht, die tatsächlich gefahren wurde?


    Falls das der Fall ist, würde ich vermuten, dass zwischendurch das GPS-Signal verloren wurde und die Position durch Mobilfunk-Triangulation "erraten" werden musste.

    Das kann dann schnell mal dazu führen, dass die "erratene" Position sich sprunghaft auf einmal um größere Entfernungen verändert oder dass die Route tatsächlich nicht gefahrene "Extra-Schleifen" enthält (die Software hat dann versucht, die ermittelten Positionen zu einer plausiblen Route zusammenzusetzen).

    Dies führt dann im Ergebnis dazu, dass für die aufgezeichnete Fahrtzeit (diese "weiß" das Fahrzeug ja exakt) eine mehr oder weniger deutlich größere Distanz (und damit auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und geringerer Durchschnittsverbrauch) ermittelt wird.


    Ich habe jedenfalls auch schon beobachtet, dass mir für zurückgelegte Fahrten "Extraschleifen" in der Karte angezeigt wurden, die ich aber definitiv nicht gefahren bin, bzw. dass ich von Adressen in der Nachbarschaft losgefahren sein soll anstatt von zuhause.

    Warum sagt er dann „Ready“..?

    Soweit ich weiß, sagt das "Ready" aus, dass das Fahrzeug fahrbereit ist, d.h. sich in Bewegung setzen wird (sofern D/R/S als Fahrstufe eingelegt ist), wenn das Gaspedal betätigt wird.


    Da man dem E-Motor ja nicht anhört, ob er im betriebsbereiten Zustand ist oder nicht, macht es ja auch durchaus Sinn, diesen Zustand entsprechend anzuzeigen.


    EDIT: Zu langsam ?