Beiträge von Vinc

    Vergesst beim GR das adaptive Fahrwerk nicht. Das ist nochmal etwas feiner beim fahren und das Umstellen zwischen Sport und Eco spührt man dann auch im Fahrwerk.

    Außerdem bekommt man noch die Sitze und das leicht/minimal andere Design

    Ich hatte ein paar mal ein HUD und würde das nichtmehr missen wollen. Ist aber eigentlich nicht nötig, geht auch so. Aber eigentlich kann man sich auch ein Auto für 5000€ kaufen anstatt über 30k ;)


    36k ist schon etwas hoch. 32k wie Turtle hab ich zwar nicht bekommen, aber auch mit Pano, Navi+, 2-Farb-Lackierung und Anhängerkupplung lag der preis ein Stück unter 36k. Soweit ich weiß wurde der Rolla die letzten Wochen preislich auch etwas hochgestuft. Wenn du nicht an den Händler gebunden bist benutz mal Vergleichsportale wie CarWow. Hatte da auch gute Angebote bekommen, nachdem ich dort ~2 Wochen angebote habe sammeln lassen. Hab dann aber doch lieber den leicht höheren Preis von meinem Händler genommen, weil er einsame Spitze in unserer Gegend ist.

    Das hatte ich auch gelesen.
    Aber 2D/3D und Fahrspur-Anzeige haben selbst 99 Euro-Navis vom Grabbeltisch. Sollte das Serien-Navi dies wirklich nicht haben?
    Vielleicht kann hier einer der stolzen Corolla-Besitzer mit Serien-Navi was dazu sagen?

    Es könnte sein, dass sich das auf das Einblenden der Fahrspuhr in das HUD bezieht. Also quasi Naviintegration ins HUD. Abgesehen davon wird im Navi+ die Karte und Route offline vorgehalten berechnet. Keine Onlineverbindung und Subscription notwendig fürs Navigieren.

    matti333

    Wie ein paar posts davor gesagt, kann man sich immerhin Anleitung anschauen.

    Die informationslage ist aber wirklich nicht sehr gut

    Moin,

    alle Anleitungen sind auch ohne VIN abrufbar. Man muss an der Stelle, wo die VIN Eingabemaske ist, lediglich auf den (nicht so offensichtlichen) Link "zur manuellen Suche wechseln" gehen.

    Als ich das letztens gemacht habe (Jan 2022), bekam ich ne Anleitung in dem das alte Entertainmentsystem beschrieben wurde. Aber ist ne gute Idee das nochmal zu versuchen. Gute idee. Ich schau es nachher wenn ich Zeit habe mal durch. Danke

    Edit: Ja Multimedia-anleitung mit gültigkeit 01.22 gibts jetzt. Nice

    Olaf, bedeutet das neue Navi nun, dass das Ding Verkehrsdaten per Internet darstellt? Also quasi ein eingebautes GoogleMaps, ohne dass man das Handy koppeln muss? Ist dann irgendwo eine aktive SIM-Karte mit einem Mobilfunkmodem verbaut? Oder läuft das ganze über die Notfall-SIM, die wir "Alten" auch haben? Oder wo ist der Unterschied?


    Das Display und sämtliche fehlenden Tasten würden mich auch stören. Diese immer weiter gehende Touch-Hysterie nervt kolossal. Im Auto wackelts ja während dem Fahren immer mal wieder leicht. Da würd ich mich beim "touchen" immer "vertouchen" :( Passiert mir ja jetzt im Alten schon oft genug. Ich liebe meine physischen Außentasten <3

    Da ist eine SIM verbaut. Ob das jetzt eine zusätzliche zu der Not-Sim ist weiß ich nicht. Würd mich auch interessieren

    Die Daten werden per Internet geholt und leider muss man für die Navifunktion ein Abo abschließen. Sonst geht das Navi nach den 3 (oder 4?) jahren kostenloses Abo nichtmehr. Soweit ich das verstanden habe bekommt man aber weiterhin updates für das Garät an sich, nachdem das Abo um ist. Sofern es nach über 4 Jahren überhaupt noch Updates erhält...

    Für mich auch interessant was mit dem Teil passiert, wenn die in ein paar Jahren die Server abdrehen.


    Irgendwie nicht so prickelnd das ganze. Wenn dann ich 6 Jahren Android 19 da ist und das Multimediasystem keine Updates mehr bekommt wirds auch fraglich wie gut Android Auto/Carplay noch funktioniert. Irgendwie hätte ich schon gern, dass mein Auto auch in einem alter von 8, 10 oder 12 Jahren noch alle Funktionen kann für die man mal bezahlt hat. Auch wenn ich es dann vielleicht selbst nichtmehr besitze.


    Deswegen hab ich mir die Onboard-Navigation dazubestellt. Was das PLUS im Smart-Connect-Plus dann sonst noch macht würde ich auch gern wissen. Der Händer und selbst das Toyota Support-Desk konnten mir das nicht sagen. Bin mal gespannt. Leider scheint es aber auch keine zusätzlichen Knöpfe zu geben, ich seh das nähmlich mit dem Touch im Auto auch sehr kritisch. Ähnlich "toller" trend wie Auspuffblenden.


    Vielleicht hat hier ja schon jemand einen MY22 mit Smart-Connect-Plus und Onboardnavigation und kann was dazu sagen?


    Edit: Oder jemand der schon ein MY22 hat kann mit der VIN eine Anleitungs-pdf downloaden und sie hier verteilen :P ;)

    Die sollte ja alle Varianten enthalten

    Im Oktober war wohl Bestellungpause/Stop und ~mitte November konnte man dann das MY22 bestellen. Zumindest wurde mir das so gesagt, weil ich im Oktober bestellen wollte und das nicht konnte. Ob das für jeden Händler gegolten hat wär interessant zu wissen. Kurz gesagt, wenn man nach Oktober bzw. der Bestellpause bestellt hat bekommt man das MY22. So ist mein Verständnis

    aah, danke. Auch lustig, also gibt es quasi 4 Versionen.

    • Die Plastikversion ausm Yaris-Cross
    • Die Buttonless version vom Corolla-Cross
    • Die 1-Button version aus deinem ersten link
    • Die normal aussehende version von deisem - angeblichen - MY22 modell (Edit: Da wurden wohl Bilder von einem anderen Auto verwendet)

    Ich hab auch mal beim Toyota Kundenservice angerufen und die wussten es auch nicht. Wollten sich dann 1 Tag später bei mir melden. Das ist jetzt eine Woche her. Ich glaub die wissen selbst noch nicht, was die verbauen...

    Von welchen Bildern wird hier gesprochen? Ich kenne nur die Bilder vom Corolla Cross und den Pressemitteilungen zum Corolla "FL". Dort sieht die Headunit noch so aus wie beim "VFL". Wenn man das aus dem Yaris Cross schonmal gesehen und bedient hat, wär es auch eine ziemliche Frechheit das im Corolla anzubieten. Das Yaris-Ding ist - wie gesagt - eher ein Tablet aus der Kinderspielzeugabteilung. Billiges Plasik, schreckliche Haptik... Würde überhaupt nicht in den Innenraum vom Rolla passen

    Ist euch eigentlich aufgefallen, dass es im MY22 noch immer ein Navioption mit aufpreis (890€) gibt. Das Smartconnect bekommt man ja in den höheren in Serie. Was genau bekommt man dann für die 890€ aufpreis, was ist anders? Weder Freundlicher, noch Toyota-Kundenservicetelefon konnten mir das erklären.

    Aus einem US-Pressestatement konnte man schlussfolgern, dass es nicht auf die Cloud beim Berechnen der Route angewiesen ist und sein Kartenmaterial mitbringt. Also quasi aufpreis zahlen um das Alte Navysystem wieder zu bekommen? Edit: Je öfter ich was lese scheint es einfach, als ob man damit ein Integriertes, statt ein Cloud-abhängiges Navi bekommt und sich sonst am Infotaintmentsystem nichts ändert


    Auserdem hab ich nirgens gesehen, dass sich die Hardware auch ändert - Das Display dann also aussieht wie das Kinder-Spielzeig-Tablett aus dem Yaris Cross mit wobble-platikbomber-tasten. Alle angeblichen Bilder die ich vom MY22 aus dem Innenraum gesehen habe, hatten eine Headunit im alten design. Weiß da vielleicht jemand mehr?

    Was mir noch eingefallen ist: Die Batterie wird ja nicht zum starten vom Motor verwendet. Also könnte das entladeproblem beim hybrid theoretisch kleiner sein, als bei verbrennern. Außer der Ladestrom für die 12V Batterie ist entsprechend kleiner.