Beiträge von Vinc

    Hier ist der Inhalt vom Plus.


    Screenshot_20220421-183355_Drive.jpg

    Hab ich gesehen. Sind halt recht kompakte zusammengefasste Infos. Ich dachte die Anleitung gibt noch etwas mehr her. Hab dann bei der Anleitungssuche rausgefunden, dass man auf dem redesign der Toyota Webpage nichtmehr manuell nach Anleitungen suchen kann. Den Link gibts noch, aber er führt ins leere. Vielleicht haben die das seit vorgestern aber schonwieder geändert.

    Die manuals kann man unter den alten Links aber noch runterladen. Wenn da jemand mehr infos will wie das geht, fragt einfach.


    Noch dazu hab ich rausgefunden, dass es eine extra anleitung für das SmartConnect-Plus von Harman gibt. Die Multimedia-Anleitung von Toyota bezieht sich nur auf die lower-range geräte. In der Harmann Anleitung die ich gefunden habe, hab ich nichts über das "Plus" gefunden. Wobei die relativ alt war, da man die irgendwie nicht über die Toyota-Linksammlung downloaden kann (oder ich kenn einfach die Filenames nichts)


    Edit:

    Wenn das also stimmt ist das plus wirklich nur:

    - Maps auf dem Gerät

    - Einblenden der Navianweisungen ins HUD

    - (Implizit) Kein Abozwang, Zukunftssicher


    Dafür 900€ ist schon irgendwie viel. Als ich bestellt hab waren das noch 690€

    Was ist denn eigentlich das Smart Connect Plus? Kennst du den Unterschied zwischen dem normalen und dem Plus?

    Leider auch nicht 100%
    Was mir soweit klar ist:
    - Integriertes Navi, so wie man es kennt mit gespeicherten Karten und Routenberechnung vom Gerät selbst. Kein Abo nötig zum navigieren. Dafür Kartenupdates kaufen so wie man aktuell bleiben will.

    - Mein Händler meinte damals beim Bestellen, dass beim Plus Navigationshinweise (Pfeile ect.) im HUD auch eingeblendet werden. Das ist definitiv richtig für das alte Gerät. Beim neuen bin ich mir da nicht so ganz sicher.


    Man kann sich mittlerweile die Anleitung vom Multimediasystem MY22 runterladen. Ich hab die seit wochen rumliegen, vielleicht les ich die heut im Bett noch etwas. Vielleicht kann ich dir dann mehr sagen

    Ja das ist dabei, aber die Karte wird dir aus dem Internet von einem Anbieter runtergeladen. Auch die Route wird online beim Anbieter gerechnet. Das ganze funktioniert nur, solange man ein Abo mit Toyota bzw. dem Anbieter abgeschlossen hat. Das gibts am Anfang halt eine Zeit lang kostenlos nach dem Autokauf. Danach musst du das zusätzlich bezahlen.


    Also eigentlich ist kein Navi verbaut. Man hat nur ein Gerät verbaut, dass diesen Abodienst nutzen kann

    ...

    Wie kriegen wir denn jetzt die Kurve? Vielleicht mit der Frage, was man denn jetzt wirklich als Mehrwert bekommt, wenn man beim neuen (ich glaube, das heißt TAS 600) die Plus-Option ordert. Hat man ohne diese Option nach 3 Jahren kein Navi mehr, wenn man nicht bezahlt?

    So versteh ich das zumindest. Mich würde ja auch noch interessieren, ob man dann auch keine Karte mehr hat, oder nur nicht mehr navigieren darf.

    Wobei einem das egal sein kann, wenn die option geordert wurde. Genauso wenn Toyota bzw. der Servicepartner den Clouddienst abschaltet, oder modernisiert und es mit dem System im Auto nicht mehr kompatibel ist, oder wenn der Multimediasystem mit den updates von Android und/oder Apple nicht mehr nachkommt.

    Im Endeffekt kann man die Kurve so kriegen: Es ist luxus mit einer handvoll zusätzlichen Komfortfeatures und Zukunftssicherheit.

    Dafür 690€ ist nicht wenig, aber vertretbar (meine Meinung, im vergleicht zu anderen Dingen aus Zubehörkatalogen aller Hersteller). Besonders, wenn man die Abokosten für die Alternative gegenrechnet. Android Auto und Carplay seh ich eher als notlösung bis es ordentlich ausgereift, besser integriert und zuverlässiger ist. Das dauert wahrscheinlich noch 1-2 Car-Entertainment generationen. Bis dahin gibts dann vielleicht wieder andere lösungen...

    Bei 35km am Stück, deiner effizienten Fahrweise und der termischen Effizienz vom Motor _könnte_ ich mir vorstellen, dass das Öl nicht warm genug bzw. nich lange genug warm genug ist/bleibt um Feuchtigkeitsansammlungen auszudampfen. Noch dazu hat man ja viele Stop/Go Zyklen beim Hybrid bei denen sich Kondensate in den Zylindern bilden können.

    Typische frage: Hast du mal 300km oder mehr am stück gefahren und geschaut, ob das die Situation bessert? Würd mich interessieren wie es nach der Längeren Fahrt morgen aussieht.


    Außerdem: Hatte gerade der D4D nicht Probleme mit den Temperaturen bezüglich schnellem und deswegen ungleichmäßigem Aufheizen, weshalb quasi jeder ältere D4D kaputte/angeknackste Zylinderkopfdichtungen hat? Vielleicht war der deswegen gut für die "Kurzstrecke" und hatte keine Ölverdünnung ;)

    Ein Stylepaket ohne 2-Farblackierung ist quasi nur Ambiente Beleuchtung, Felgen und Mittelkonsole in schwarz - oder ist da noch was anderes?

    Wenn der Händler vor deiner Haustür auch sonst was taugt ist das natürlich schon auch was wert. Die vergessen es einem normal nie, wenn man ein Neuwagen bei denen kauft. Zumindest die Händler die was taugen :D

    Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen