Beiträge von Vinc

    Der Teil mit der werksseitig verbauten Standheizung hat mich stutzig gemacht. Es gibt keine werksseitig verbaute Standheizung. Wenn man ein "dazubestellt" wir dein Händler ein Standheizungsmodell deiner Wahl - oft die Webasto modelle - für dich verbauen, nachdem das Auto aus dem Werk beim Händler angekommen ist. Es macht also keinerlei Unterschied, ob du die Standheizung mitbestellst, oder nach ein paar tausend km einbauen lässt. Allerdings würde ich lieber zu einer guten Toyoawerkstatt gehen, anstatt zum Webasto händler. Vielleicht ist an dem "steuergerät umstellen" ja was dran. Dann würde ich aber aber grundsätzlich auch hinterfragen, ob das langfrisige Probleme mit sich bringt.


    Ich würde also mal einen Händler/Vertragswerkstatt fragen.


    Ich hab meinen Händler zu einer Standheizung befragt und er meinte es sei absolut kein Problem eine einzubauen. Kein Wort von Problemen bezüglich Temperaturunterschiede, oder reiner Innenraumheizung. Er meinte sogar, dass man den Kraftstoff den man zum Heizen braucht oft mehr als wieder reinholt, weil der Motor kürzer im warmlaufmodus ist - also der Motor wol mitgeheizt wird.


    Tatsächliche erfahrungen und tiefere Infos kann ich dir gerade nicht geben. Ich habe (noch) keinen Rolla bestellt. Ist ja momentan auch Bestell-Stop