Beiträge von Xenomorph

    Wie erwarten mitte August unser erstes Kind :love:

    Für den Urlaub haben wir die einfachste Lösung bezüglich dem Platzproblem: einfach nicht in den Urlaub fahren ;)

    Unsere Überlegung dabei ist, dass wir uns erst mal auf die neue Lebenssituation einstellen und erst mal Eltern sind bevor wir unser "altes Leben" weiterleben und daher die nächsten Jahre einfach aufs Reisen verzichten. Dass muss nicht bedeuten, dass wir nur zu Hause versauern. Es gibt viele schöne Orte in der Umgebung, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Und sollten wir mal weiter weg wollen bieten sich Tagesausflüge mittels Zugreisen an. Somit spare ich mir das Kopfzerbrechen über den Platz und den Stress des Fahrens.

    Für die 2-3 mal im Jahr, bei denen wir evtl. etwas länger wegfahren käme mir nie in den Sinn, den Corolla gegen ein grösseres Auto einzutauschen, welches dann den Rest des Jahres von mir alleine gefahren wird.

    Wegen der Volkskrankheit "Rücken".... da bin ich der Meinung, dass das zu mindestens 50% an Bewegungsmangel liegt und das erleichterte Ein-Aussteigen und bequemere Sitzen eher noch kontraproduktiv ist. Oftmals wird dies bestimmt auch nur als Ausrede missbraucht, um den Kauf des Livestylephänomen SUV zu rechtfertigen...


    Ich bin ehrlich gesagt darüber erstaunt, wie viele das Platzangebot des Touring Sport bemängeln. In meinen Hatchback bekomme ich erstaunlich viel rein (mit geklappter Rückbank). Ich habe aber auch noch keinen TS von nahem gesehen, um die Grössenunterschiede zu vergleichen.

    So, es ist geschafft. Ich habe die magischen 1000km erreicht. ^^

    Auch schön zu sehen: der berechnete Wert und der Bordcomputer sind so gut wie identisch, wobei der Computer gegen Ende zwischen 3.4 und 3.5l schwankte, während der Berechnete eher gegen 3.6l geht.

    Ich hätte noch mehr raus holen können (Restreichweite >20km), hatte aber eine längere Fahrt vor mir und wollte daher lieber schon mal vollmachen.

    Screenshot_20220721-083045_MyT.jpgScreenshot_20220721-083145_Spritmonitor.jpg

    Ok, das ist eher noch vernachlässigbar :D

    Dann liegt es doch mehr an der höheren Geschwindigkeit, wobei 0.3l Differenz sehr gering sind. Ich denke mir, dass du hin und zurück sehr gleischmässig gefahren bist, mit ähnlichem Beschleunigungs- und Bremsverhalten, nur halt etwas schneller. Ansonsten wäre die Differenz bestimmt höher ausgefallen. :thumbup:

    Man darf auch nicht vergessen, dass dein 2.0l etwas mehr saugt, als mein 1.8l, von daher bin ich von den beiden Verbräuchen noch mehr beeindruckt. Weiter so ;)

    So, stehe jetzt erstmal auf der Warteliste, bin nicht der Einzige, der bombardiert wurde.

    Die Werkstatt bei der ich das alles machen lasse ist schönerweise ein Vertrauens- und Partnerbetrieb meiner Versicherung. Die dürfen in der Regel ohne Probleme den vorgeschlagenen Betrag überschreiten, im meinem Fall 5000-. CHF, insofern es nicht übertrieben viel mehr ist.

    Die Heckleuchte sah mit den Rissen so aus, als wäre sie doppeltverglast. Sprich: über der gesamten Einheit ist nochmal eine Abdeckung. Aber das ist wahrscheinlich nur Wunschdenken :D

    Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass das alles ohne grosses hin und her wieder 1A hergerichtet wird. Mein Versicherungsberater ist irgendwie mit meiner besseren Hälfte verwand und wir haben einen guten Draht zueinander. Er versicherte (höhö, Wortspiel 8o ) mir gestern am Telefon auch, da ich bisher noch nie etwas durch Eigenverschulden hatte, werden die sich nicht gross quer stellen, falls es teurer wird.

    Der eine meinte noch zu mir: Schnell mal 3000€ verdient für nichts....

    Was für eine Einstellung ... :D :D

    Neenee, ich will das alles repariert wird. Vom Geld selbst werd ich nicht glücklich, aber ein geschändeter Corolla tut mir im Herzen weh ;)

    Uff, da hatte ich ja noch Glück, dass meine Scheibe noch heil ist =O

    Gehe heute in die Werkstatt, dann weiss ich hoffentlich bald mehr...

    Die Versicherung soll mir bloss kein Theater veranstalten, zahle schliesslich Vollkasko und alles trarah. Ist auch nicht das erste/ einzige Fahrzeug, welches ich da versichert habe und mit den Anderen hatte ich nie was. Nur mit dem neuesten Wagen habe ich ständig Probleme, aber immer nur durch Fremdeinwirkung. 2 Pfösten, welche mir jährlich hinten reinfahren und jetzt die Naturgewalt..... Wieso wird mir nichts Schönes gegönnt ;( :D

    Der Hagelsturm kam von vorne rechts auf dem 1. Bild. Ironischerweise haben wir die Pflanze rechts vom Parkplatz am Tag zuvor gestutzt, damit sie nicht weiter die Motorhaube vollharzt (oder was auch immer für Spuren Die hinterliess). Evtl. hätte Diese den Hagel teilweise abgebremst und so den Schaden ein wenig vermindert... :rolleyes:


    Jedenfalls schrieb mir die Versicherung, dass ich bis 5000.- CHF ohne Rücksprache reparieren lassen kann, darüber schicken sie einen Experten, der das ganze begutachtet. ERst gestern habe ich gesehen, dass die rechte Heckleuchte auch beschädigt ist, vlt auch nur die Abdeckung. Ob da 5000.- reichen...?? ?(

    Mhhh, letzte Nacht hat es Meinen auch erwischt ;( Teilweise golfballgrosse Hagelkörner, dem Nachbarn hats die gesamte Gartenabdeckung zerfetzt, mal abgesehen von den anderen Autos, die da standen...

    Schaden direkt der Versicherung gemeldet, warte jetzt noch auf deren Bescheid... :sleeping:


    Heck.jpg

    Dach.jpg

    M-Haube.jpg

    Da geb ich dir Recht, auf längeren Fahrten lohnt es sich eher den gesamten Raum zu kühlen anstelle den Nacken zu versteifen ^^ . Durch die etwas höher eingestellte Temperatur dreht der Lüfter nicht zu hoch, so dass aus den Düsen nur eine gekühlte Brise meine sonnengebrannten Arme wohltuung verschafft. Aber eben, so mach ich das auch nur auf dem Arbeitsweg von etwa 20min. Nächste Woche habe ich wiedermal eine längere Strecke vor mir, da werde ich mich auch eher passiv abkühlen :thumbup: