Beiträge von Xenomorph

    Mein Prozedere ist wie folgt

    Beim heranlaufen öffne ich die Scheiben mittels Schlüssel. Diese bleiben während der Fahrt 2-3 min offen um etwas Frischluft reinzulassen (Im Idealfall in einer schattigen 30e Zone).

    Sobald die Scheiben geschlossen sind, schalte ich die Klima und Umluft ein. Eingestellt habe ich 23°C im Automatikbetrieb und sobald es spürbar angenehm wird schalte ich die Umluft wieder aus (Auch ca. nach 2-3min). Wenn es draussen weit über 30°C ist, stelle ich auch mal eine höhere Temperatur ein. Da mich der gekühlte Luftstrom direkt trifft, ist selbst bei eingestellten 28°C eine ausreichende Kühlwirkung vorhanden. Es hat sich bisher auch noch kein Fahrgast beschwert und sonst gibt es ja noch die Dualfunktion ;) Ich denke mir, dass die Klimaautomatik so am effizientesten läuft, da ich grundsätzlich mich anstelle der übrigen 90% des Innenraumes abkühlen will.

    Abgeschaut habe ich das Prinzip von einem "Klimawürfel", der durch einen mit Wasser getränkten HEPA- Filter Luft bläst und so eine ca. 2m2 grosse kühle Klimazone erschafft. Das Klimagerät bei uns im Büro schafft es nicht den Raum genügend herunterzukühlen, selbst bei voller Leistung und niedrigster einstellbaren Temperatur. Doch in meiner Ego-Klimazone fühle ich mich wohl :saint:


    Genug des Off-Topic meinerseits. Mit der oben beschriebenen Klimanutzung habe ich den letzten Tank laut Spritmonitor in 979km bei 3.74l/100km umgewandelt. Wahrscheinlich hätte ich die 1000 überschritten, wäre ich Depp nicht gleich beim Aufleuchten der Reservelampe zur Tanke ;(

    Sorry, einen OT bezüglich Tesla muss ich noch bringen ;)

    Herr Musk hat die Vermarktung von Tesla sehr schlau durchgeführt.


    Als erstes kam der Roadster. Quasi als Start-up und ein Auto, welches man nicht alle Tage sieht.

    Danach kam das Modell S. Sportlich und elegant designt, kann sich nicht jeder leisten.

    Mit dem Modell X kam das SUV. Das wollen die Leute und verkauft sich gut.

    Das Modell 3 zielt auf die Allgemeinheit ab und lockt dennoch mit einer gewissen sportlichkeit.

    Beim Cybertruck bin ich mir noch nicht sicher ob er speziell für die Amis ist, oder doch nur ein Witz :D


    Ich hätte mir gerne ein Modell 3 gegönnt. Aber letztendlich war ich persönlich noch nicht bereit für ein EV. Ich mag es, spontan an die Tanke zu fahren und in 2-3 Minuten wieder los zu düsen. Dementsprechend habe ich mich vorerst für einen Vollhybrid entschieden und bin nach wie vor zufrieden :love:

    simplydynamic da kann ich Corolla GT86 nur beipflichten.

    Ich denke du bist einer der "Exoten", die denn SUV oder besser ein echten Geländewagens richtig nutzen. Für Sport, Freizeit und manchmal etwas Spass :thumbup:

    Für den alltäglichen Gebrauch sind mir die Dinger schlichtweg zu unpraktisch und übertrieben gross. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass man damit vorallem im Stadtverkehr wirklich glücklich ist (Was jene Fahrer dann auch ausstrahlen ;) )

    Oh mann...Schäfchen mit rosa 8) ... Das sind die selben Leute, welche bei Marke X alles schlecht reden und bemängeln, aber wenn die geliebte Marke Y es genau so oder schlimmer macht geht das in Ordnung. Dann wird noch ein Aufpreis obendrauf gehauen, weil man sich das als sogenannte Premiummarke ebenfalls erlauben kann und es verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot.


    Gerade letztens bei der Taufe meiner Nichte wurde beim Essen wiedermal über Autos palavert, weil man sonst nichts Interessantes zu erzählen hat (Allesamt mit SUVs :rolleyes: ) Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber als mein alter Herr sagte, dass kein Hersteller ein Benzinauto anbietet, welches bis zu 1000km Reichweite am Stück fährt ohne zusätzlich zu laden und der Verbrauch sich in Grenzen hält, musste ich doch noch meine Gosche öffnen und sagte: Doch, das gibt es. Es steht dann halt nur Toyota drauf anstelle von *Premiumhersteller einfügen.

    Ich frage mich immer wieder, wie lange die Menschheit noch braucht um einzusehen, dass das Auto als Statussymbol nicht mehr zeitgemäss ist und dass sich gewisse Hersteller nur noch auf ihren Ruf als Premiummarke verlassen und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Dazu kommt: Wenn so viele (selbsternannte) Premiumhersteller auch wirklich gehobene Qualität abliefern, was hat die Bezeichnung "Premium" dann für einen Stellenwert? Wird das heutzutage nicht mehr einfach als Standart bezeichnet? Oder wird dieser Titel auf einzelne Merkmale bezogen? Z.B. Premium bei Design, Lackqualität, schummel, schöne Schweissnähte, Klang beim Schliessen der Türen etc. ... Wenn das der Fall wäre, dann ist Toyota ganz klar der Premiumhersteller für effiziente und verbrauchsarme Fahrzeuge. So einfach läuft das ;)


    Oft frage ich mich selbst, ob ich bei meinem Toyota nicht auch die rosa Brille aufgesetzt habe. Dann wiederum sehe/ lese/ höre ich, was bei anderen Herstellern abgeht und bin nach wie vor überzeugt, das Richtige zu fahren.

    Heute fahre ich den Corolla, weil er zu meiner aktuellen Lebenssituation und Weltanschauung passt. In 10 Jahren fahre ich vielleicht immernoch den Corolla der neuesten Generation. Oder aber ich fahre einen SUV irgendeines Hersteller, sei es weil es meine zukünftige Lebenssituation das so verlangt oder weil dann nur noch diese Fahrzeuggattung hergestellt wird. Fakt ist: ich werde mein Auto immer nach meinem Leben anpassen und nicht mein Leben nach dem Auto, nur um einem Trend nachzurennen oder irgendeinen Status zu erkaufen.


    P.s. Ojee, da habe ich wieder einen Aufsatz hergezaubert :D Aber was raus muss, muss raus :saint:

    Versuchs mal mit den Werksangaben 2,3 und 2,1

    Hab bei Meinem die 2.6 und 2.4 reingepustet, obwohl ich selten bis nie über 120km/h fahre. Mehr würde ich nicht (mehr) rein tun. Als ich noch mehr drin hatte, spürte ich vor allem bei nassen Strassen öfter mal Schlupf beim Anfahren und bei sportlichen Kurven ;)

    Dieser Sicherheitsaspekt war mir dann wichtiger, als mittels Reifendruck noch das ein oder andere Tröpchen zu sparen.


    Ich denke wenn man die Werksangaben als Minimal- und Maximalwert ansieht fährt es sich am Besten mit dem Corolla. Nicht zu hart,nicht zu schwammig und der Spareffekt ist meiner Meinung nach verschwindend gering bei mehr Druck. Ich behaupte jetzt mal, dass man auch weniger Rekuperiert, wenn zu viel Druck im Reifen ist (mehr Druck= grösserer Durchmesser= weniger Umdrehungen bei gleicher Geschwindigkeit) aber auch da könnte der Nachteil nur marginal sein, relativ zum Sparpotential... :/

    Mal schauen, wo ich die übrigen 29km für den 1000er rausholen kann. Evtl. wenn ich komplett auf das kurze Stück AB verzichte :/ kurz Gas geben und gleich wieder weg, das lohnt sich nicht wirklich :D

    Was haben denn die Wikinger für Geschwindigkeitsbeschränkungen? Auch 50/80/120 wie wir CH-ianer?? (nicht DE ;) )


    Meinen aktuellen Jahresrekord hab ich schon mal vernascht :S


    Screenshot_20220503-201617_MyT.jpg

    Das heißt bei aktivierter Klimaautomatik und Fahrmodus ECO befindet sich die Klima ebenfalls im ECO Modus, obwohl es nicht im Display angezeigt wird?

    Wenn im Display nichts ausser den Temperaturen für links und rechts angezeigt wird ist der normale Automatikmodus aktiv. Das wäre der Fall, bei dem der Fahrmodus bereits auf ECO ist und man danach den Klimamodus ändert.

    Um besser zu verstehen wie der Zusammenhang von Fahr- und Klimamodus funktioniert kannst du mal folgendes versuchen:

    Fahrmodus auf ECO, Klimaautomatik einschalten und den Modus auf "fast" einstellen. Beim Wechsel des Fahrmodus auf Normal ändert sich nichts an der Klimaanlage, ebenso beim Wechsel auf Sport (warte bei jedem Wechsel 5 Sekunden, damit der Fahrmodus sicher aktiviert wird). Wenn du jetzt den Fahrmodus auf ECO stellst, sollte nun auch auf dem Display der Klimaanlage ECO stehen und die Lüfterdrehzahl nimmt hörbar ab.


    Also bevorzugte Einstellung ist, Klimaautomatik aktivieren und anschließend Klimaanlage auf ECO laufen lassen.

    Genau, so machst du sicher nichts falsch. So wie ich das verstanden habe reguliert der Automatikbetrieb sämtliche Lüfter, um den gesamten Innenraum gleichmässig zu klimatisieren.

    Im Winter und bei feuchten Aussentemperaturen stelle ich die Belüftung auf "Frontscheibe und Fussraum", da im Automatikbetrieb wenig bis gar keine Luft auf die Frontscheibe geblasen wird und Diese dadurch gerne beschlägt. Bei starkem, hartnäckigem Beschlag hilft die Frontscheibenheizung. Diese aber erst dazuschalten, wenn der Motor warmgelaufen ist, denn Diese schaltet automatisch den A/C zum entfeuchten ein (falls ausgeschaltet) und bläst somit kalte Luft mit Vollgas über eine evtl. feuchte Scheibe, was höchst kontraproduktiv ist ;)


    Auch ich schalte aus Gewohnheit den A/C 5min vor Fahrtende aus. Im Winter schalte ich Diese nur via Frontscheibenheizung und zum gelegentlichen Entfeuchten des Innenraums ein. Theoretisch kann der A/C aber durch das ganze Jahr eingeschaltet sein, solange der ECO Modus aktiv ist. Dadurch wird wie oben schon erwähnt die Leistung gedrosselt, evtl. auch komplett ausgeschaltet bei niedrigen Temperaturen. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht kann das jemand, der sich besser damit auskennt bestätigen oder dementieren :saint:

    die Gedenksekunde wenn man auf das Pedal tritt

    Bei meinem ehemaligen Colt war ich froh, wenn's nur eine Sekunde ging :D in seltenen Fällen musste ich manuell mit + oder- nachdrücken, damit der Gang reingeht. Am ärgerlichsten war das, wenn man in den freien Kreisverkehr reinrollt und das "automatisierte Schaltgetriebe" sich nicht entscheiden konnte, ob es hoch- oder runterschalten will ;(


    Mit dem HSD Getriebe bin ich sehr zufrieden, der berüchtigte Gummibandeffekt ist immernoch besser als das Affentheater mit dem Colt :whistling: Auch das Ein- und Auschalten des Verbrenners empfinde ich bis dato als ruckelfrei.


    Sehr positiv finde ich, dass Toyota beim Verbauch hält, was sie versprechen. Wenn man sich an den Hybrid gewöhnt hat, wird man mit geringen Verbräuchen und entspanntem Fahren belohnt. Auch das Preisleistungsverhältnis passt meiner Meinung nach. Schon in der Grundausstattung bekommt man vergleichsweise viel für sein Geld.


    Als Negativpunkt nenne ich auch mal die Ablagemöglichkeiten. Obwohl ich auch dazu neige viel Müll mitzuschleifen, könnten die vorhandenen Fächer und Halterungen etwas mehr Volumen vertragen.

    ...

    Weitere Negativpunkte fallen mir gerade ums verrecken nicht ein :saint:


    Bezüglich den Typenscheinen kann ich nicht weiterhelfen, meiner hat nur "A", könnte aber auch daran liegen, dass ich den 1.8er habe. Ist aber reine Spekulation.


    Grüsse ebenfalls aus der helvetischen Konföderation

    Yannick

    die Schildererkennung ist glaube ich immer inklu.

    Kann ich bestätigen. Mein Lamborolla hat die Grundausstattung ohne Zusatzoptionen, da sind die Schildererkennung, Rückfahrkamera und Abstandstempomat mit Spurhalteassistent mit an Bord (BY19). Man kann also sagen: Toyota sagt, dass das heutzutage zum Standart gehört und der kunde das nicht zusärtlich bezahlen muss, was ich persönlich schon als Innovation empfinde.


    Aber auch wenn es umsonst mitgeliefert wird, es sollte schon seinen Zweck erfüllen.

    In der Schweiz werden Ortseingangsschilder und Begrenzungsschilder, üblicherweise 50 mit dem Zusatz "Generell", kombiniert. Mit dieser Kombo funktioniert das in der Regel wunderbar.

    ABER: Ich fahre täglich durch eine Stelle, bei der bis vor 10 Jahren das Ortseingangsschild mit einem 60er- Schild kombiniert wurde, weil dieses Teilstück noch als Durchfahrt eines Vororts zählt, bevor dann das andere Ortseingangsschild mit 50 generell kommt. Seit eben 10 Jahren wurden diese 60 auf 50 herabgesetzt, ohne dieses generell, da es immernoch als Durchfahrt zählt und noch nicht innerorts ist.

    Mein Problem ist jetzt, dass das System das "neue" 50er Schild zwar erkennt und das auch anzeigt, aber nach 2 Sekunden wird dies mit den veralteten 60 überschrieben. Ich meinte mal irgenwo gelesen zu haben, dass das Navi dies überschreibt. Auch bei Baustellen werden spontan die Begrenzungen mit dem Normalwert überschrieben.

    Aber durch solche Fehler lässt sich erklären, wieso mir die Leute genau an solchen Stellen immer am Ar... kleben. Anstatt die Schilder selber zu beachten vertrauen sie viel zu sehr diesem Helfer... Ist aber nicht nur bei Toyota so, auch beim VW des Kollegen und dem Mercedes meines alten Herren ist es das selbe Spiel.


    Sry wenn das eigentlich nicht der richtige Thread zum motzen ist, aber es wurde hier gerade diskutiert, darum wollte ich noch meinen Senf dazu geben :saint: