Beiträge von Xenomorph

    Das ist natürlich schon so, das Verhalten von ihr will ich gar nicht verteidigen. Wäre so ein Fall, bei dem ich immer sage: Der/die Täter/Inn wechselt sofort in die Opferrolle X/

    Allerdings hatte ich da gute Laune und kein Stress, daher habe ich mal ein Auge zugedrückt.

    Nachdem dann alles gut war, habe ich sie darauf hingewiesen, das es am Rand der Spur immer sicherer ist zum laufen :saint:

    Um es in der aktuellen Jugendsprache auszudrücken: mal das Handy wegzustecken wäre total ehrenlos :D :D Generation Youtube und TikTok... da bin ich froh, dass ich noch eine kleine Bibliothek im Haus habe. Da liest man noch gut durchdachte Geschichten anstelle von belanglosem Trend- Bullshit...


    Am Wochenende wurde ich beinahe zum Mörder: vor der Arbeit am Nachmittag ging ich erst noch zum Supermarkt. Beim wieder wegfahren auf dem Parkplatz lief eine ältere Dame 2m vor mir mitten auf der Spur. Hinter mir war niemand und ich war noch früh genug dran, also kein Stress, sind nur noch 20m dann kann ich abbiegen. Allerding ging vorher schon der Verbrenner wieder an zum nachwärmen, woraufhin die Dame einen Satz zur Seite machte, sich ans Herz fasste und mich empört anstarrte. Habe mich dann durch das Fenster erkundigt, ob das Herz noch pumpt und mich entschuldigt, aber ich kann das anspringen bei kaltem Motor leider nicht steuern :whistling:

    Geniesse es solange das Kätzchen schnurrt, ich gönne es jedem :)

    Viele mit denen ich mich über Autos unterhalte meinen ja, dass ich absolut Öko und gegen Verbrennermotoren bin. Dem ist nicht so, den ich liebe z.B. den Sound einer R2800- Double Wasp :love: und dieses Aggregat säuft nochmal einiges mehr :D

    Was aber viele nicht verstehen (wollen) ist, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man die Kraft, den Sound und das Fahrgefühl für sich selbst geniesst, oder ob man mehrmals täglich mit offener Klappe durch Wohngebiete ballert. Leider sind es bei mir nicht nur Alis, sondern auch ein Kevin meint er muss wenige beeindrucken und viele verärgern :rolleyes:

    Auf jeden Fall geniesst das schöne Wetter, ich werde jetzt erst mal meine Honda entstauben :P

    Um Corolla GT86 's Aussage zu ergänzen: Nicht zu vergessen sind Jene, welche alle 5 Jahre ein neues 30-60k Auto leasen/ kaufen, jedes Jahr das neueste Smartphone brauchen, dafür aber beim Essen sparen etc. Kann man machen und ich gönne es auch Jedem, allerdings sind das nach meiner Erfahrung die Ersten, die laut jammern wenn z.B. der Sprit teurer wird. Stichwort: Wegwerfgesellschaft :rolleyes:


    Zur Fragestellung: Ich habe schon seit Jahren einen 5l Kanister im Keller, Den ich als Notvorrat bunkere. Ich sehe für mich persönlich keinen Grund noch mehr zu lagern, da die Preise unter Umständen wieder fallen könnten, daher hätte ich auf lange Sicht eher noch Verlust gemacht. Sollten die Preise jedoch so weit steigen, dass ich mir den Sprit nicht mehr leisten kann seis's drum. Habe ich Pech gehabt. Allerdings denke ich, dass vorher die ganzen SäUVer von den Strassen verschwinden, da ich bzw. wir mit unseren Vollhybriden schon im laufenden Betrieb sparen ;)

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf :)

    Ja, einige Dinge die du trotz allem bemängelst, könnte Toyota relativ einfach nachbessern, z.B. die Seitenspiegel ein paar Grad senken, wenn auf R geschaltet wird. Wäre nur eine kurze Zusatzzeile im Code 8)

    Für den Alltag ist der Wagen gewiss aureichend und wenn du mal wieder mehr Spass brauchst, hast du ja noch den AMG und das Motorrad ^^

    Nachdem ich in anderen Onlinemedien hitzige Debatten bezüglich den aktuellen Spritpreisen und alles was davon mitbetroffen ist mitverfolgt habe, habe ich das Bedürfnis hier nochmal etwas loszuwerden.


    Damals, im Sommer 2019 als es weder Covid noch Krieg in Europa gab, war mein grösstes Problem, welches Auto wird mein Nächstes?? Mein Jugendtraum war es, einen Camaro V8 zu besitzen. Also war sparen angesagt. Dann, als es so weit war und ein Neukauf nicht weiter aufgeschoben werden konnte weil ein 2. Wagen familiär bedingt unumgänglich war, ging ich auf die Suche. Gefunden habe ich schliesslich ebendiesen Wagen mit einer Ausstattung, die sich sehen lassen kann. Also auf zur Probefahrt.

    Ja, ich hatte spass beim fahren und ja, das Geld war nicht das Problem. Jedoch dachte ich mir: Wieso?? Brauche ich das wirklich?? Ich erinnerte mich an meine Militärausbildung, bei der ein Kammerad mich einlud, mal bei ihm den 2012 Auris Probezufahren. Auch der Wagen hat mir gefallen, allerdings sah es damals finanziell anders aus...


    In den besagten Debatten wird auf höchstem Niveau gejammert. "Durch die Spritpreise wird auch alles Andere teurer", "auch der Strompreis wird steigen, die Elektroökos kommen auch bald auf die Welt", "Man erkennt die Armen, wenn sie jetzt ein Elektroauto kaufen"... Hach ja, das Internet ist ein schöner Ort. Die Virologen vom letzten Jahr sind letzten Monat zu 4- Sterne Generäle geworden und gestern über Nacht hat Jeder einen Masterabschluss in Wirtschaft gemacht. Blah. Blah. Blah...


    Lange Rede kurzer Sinn: Heute bin ich froh darüber, dass ich mir nicht einen Wagen gekauft habe, den ich mir jetzt gerade leisten kann.

    Ich bin froh, dass ich mir ein Auto gekauft habe, welches rund halb so teuer in der Anschaffung ist und nur ein Bruchteil dessen verbraucht.

    Ich bin froh, dass ich dadurch genug Reserven auf der Seite habe, um wichtigeres zu finanzieren als ein teures, schnelles Auto.

    Ich bin froh, dass bei meinem Auto mit seinem rund 40l Tankvolumen die aktuelle Verteuerung beim Volltanken nicht so stark auffällt.

    Ich bin froh, dass ich trotz des kleinen Tanks über 800 km am Stück fahren könnte.

    Ich bin froh, dass ich mit meinem Auto im Monat günstiger zur Arbeit fahre, als mit einem Monatsabo für den ÖV.


    Macht es noch sinn in jahr 2022 auf den hybrid Antriebstrang zu setzen?

    Ja! Es machte die letzten 25 Sinn, es macht heute mehr Sinn denn je und es wird auch in den nächsten Jahren Sinn machen.

    SauerlandHybrid

    Von Mercedes auf Toyota zu wechseln ist schon ein gutes Stück, das muss ich dir lassen. Meine halbe Familie fuhr schon die A Klasse, C Klasse und den neuen EQC und so im Vergleich zum Corolla sind das schon Welten in Verarbeitung und Design, was sich aber auch im Preis widerspiegelt.

    Das du diesen "Klassenabstieg" überhaupt schon in Erwägung ziehst rechne ich dir hoch an, da kenne ich ganz Andere, welche sich einfach zu festgefahren haben. Ich hätte dich auch eher zu Lexus weitergeleitet, was du aber, wie schon erwähnt, nicht willst.


    Auf jeden Fall würde ich noch nicht aufgeben und sicher mal den 2.0 Corolla Probefahren. Auch mit meinem 1.8l mit 122 Schlachtrösser komme ich Problemlos über Berg und Tal. Ja, je nach Steigung heult der Motor (vor Freude ;) ) aber Hand aufs Herz: welches Auto bis 200 PS macht das nicht? Mit meinem alten Colt war das jedenfalls schlimmer :D

    Bezüglich dem Beschleunigungsverhalten denke ich, wird das ganze einfach unterschiedlich aufgenommen. Beim CVT Getriebe werden 3 Motoren auf unterschiedliche Drehzahlen gebracht, damit der Verbrenner durchgehend in seinem optimalen Leistungsbereich arbeiten kann. Bei den Kupplern (ob von Hand oder DSG) wird erst mal ausgekuppelt, 1-2
    Gänge runtergeschaltet, der Motor auf Drehzahl gebracht und wieder mit einem mehr oder weniger starken Ruck eingekuppelt. Dabei wird, nach meiner bescheidener Meinung, unbewusst mehr Leistung wahrgenommen als beim gummibandartigen Beschleunigen vom CVT. Letztendlich kommt aber bei der gleichen Motorisierung die gleiche Leistung vom Motor über die Räder auf den Boden.


    Wenn du nun wirklich kein Heizer bist und du ruhig und entspannt fahren willst, wäre der Corolla in diesem Sinne ideal. Sobald man sich mit dem System angefreundet hat, fährt/ gleitet/ schwebt man völlig unbewusst ruhiger. Aber man kann auch problemlos mal den einen oder anderen überholen, wenns denn sein muss. Ansonsten kann man immernoch 5- 10min früher losfahren, was sich ebenfalls positiv auf das Stresslevel auswirkt ;)

    War gerade mit dem Arbeitskollegen in Dessen Ersatzauto, einem Q5 PlugIn, unser Abendessen holen.

    Der Akku war bei 0% Ladung, der Verbrauch bei 9.xx Liter... bitte alle einmal langsam klatschen und hoch die Tassen auf die Förderung dieser Dinger.

    Ich dachte ja immer, dass wenigstens durch die Rekuperation immer etwas Ladung im Akku ist, aber wahrscheinlich ist das bei den grösseren Akkus nur ein Tropfen auf den heissen Stein :rolleyes: