Beiträge von Xenomorph

    Ist denke ich zusätzlich von der Temperatur abhängig. Konnte letzte Woche nur einmal EV erzwingen, da war die Temperatur aussen glaube ich bei 11°C und der Akku 2 Strich unter dem Maximum. Habe aber auch die Innenheizung komplett ausgeschaltet, bis ich aus dem 30er raus bin und mit 60 aufheizen konnte.

    An den kälteren Tagen hatte ich keine Chance mit EV zu beginnen, egal wie voll der Akku war. Der Motor wollte ums verrecken warm werden:D

    regexmasternew

    Ich wage mal eine grobe Vorausrechnung. Die Aussentemperatur spielt für den Akku und den Motor eine grosse Rolle in Bezug zum Verbrauch. Die 30er Zonen sind Gift für das Warmlaufen des Motors im Winter, da er kaum belastet wird und dann beinahe im Leerlauf läuft. Daher geht es einige Zeit, bis der Innenraum geheizt wird und somit der Akku unter der Rückbank warm wird. Der Überschuss an Energie vom Motor wird jedoch verwendet um den Akku in diesem Moment zu laden und nicht unnötig Benzin zu verbraten.

    Im Sommer ist es das genaue Gegenteil. Der Motor sowie Innenraum und Akku sind warm. Folglich kannst du die 30er Zonen komplett elektrisch abfahren, insofern der Akku genügend aufgeladen ist, da kaum Last anliegt. Auch bei 50 - 60km/h kanst du bei genügender Ladung elektrisch gleiten, bei voller Ladung auch bis 80km/h. Wenn alles auf Betriebstemperatur ist, geht das auch im Winter, allerdings weniger gut.

    Dies nur zur Veranschaulichung, wie sich das System verhaltet. Keine Sorge, die Steuerung regelt alles von selbst. Mit der Zeit lernt man von selbst, wie das System funktioniert und man kann dann gewisse Zustände vom Verbrennermotor und Akku laden/ entladen mittels Gaspedal und EV-Taste herbeirufen.


    Bei mir liegt der höchste Verbrauch im Winter auf dem Arbeitsweg pro Fahrt (kann man sich beim Ausschalten anzeigen lassen) bei ca. 5.2l/100km, der Niedrigste im Sommer war bei 2.2l/100km. Dazu kommen natürlich die anderen Fahrten, welche mir aktuell laut Spritmonitor einen Verbrauch von 4.4l/100km ergeben. Ich denke du würdest dich in einem ähnlichen Bereich befinden und wärst in deiner aktuellen Situation mit einem Vollhybriden am Besten bedient.


    Dazu kommt, dass der Corolla von sich aus eine ruhige und entspannende Wirkung hat, so dass man immer mit einem Grinsen aus dem Auto aussteigt, da man die belanglosen Probleme des Alltags einfach vergessen kann^^

    Bei mir hinter dem Rückspiegel verbirgt sich eine Garmin DC 55. Während der Fahrt stört sie die Sicht nicht und das Kabel war auch lang genug um vom Rückspiegel zum Beifahrer "Angstgriff", zur Kopfstütze und anschliessend vom Fussraum in die Mittelkonsole zu gelangen. Für die Montage wird ein kleiner Magnet an die Scheibe geklebt, an den sich die Cam anheftet.

    Sie lässt sich bequem per Sprachsteuerung bedienen, liefert über GPS Daten zu Standpunkt und errechnete Geschwindigkeit und warnt noch vor dem Auto vor Gefahren (und an wiederlosfahrende Vordermänner/ -Frauen).

    Wenn man nicht weiss, dass da eine Kamera ist, sieht man Diese von aussen nicht. Das Gehäuse in grösse einer GoPro tarnt sich in Mattschwarz und ein dezenter matter Goldring ziert die Linse. Der Bildschirm schaltet sich automatisch aus, die gespeicherten Daten lassen sich auf der Kamera (ohne Ton) anzeigen, oder über WLAN über die App (mit Ton) wiedergeben und speichern. Neben der Videoaufnahme stehen noch eine Foto- und Zeitrafferfunktion zur verfügung.

    Sie ist 4k 30fps fähig, aber bei 1080 60fps gibt es im Endeffekt schärfere Standbilder. Aufnahmen bei Nacht werden automatisch digital erhellt.


    Bin sehr zufrieden mit dieser Cam, die Qualität ist gut und für damals 240.- CHF ist sie zwar etwas teuer, aber noch bezahlbar. Gelohnt hat sie sich schon 2 mal ^^

    Solange du keine möglichkeit hast regelmässig zu laden kann ich dir auch vom Plugin nur abraten und sobald die Wallboxen installiert sind macht ein 100% EV mehr Sinn (Wieso laden und tanken?? Ich persönlich erkenne die Logik daran nicht...)

    Ich selbst fahre auf meinem Arbeitsweg den 1.8 HB auf einem Mix von sich abwechselnden 49% Stadt/ Dörfer, 50% Landstrasse mit max. 80km/h und der Rest ca. 1% Autobahn, etwa 500m mit 120km/h.

    Fahrtstrecke in die Arbeit ~ 20 km eine Strecke - in Summe 40km pro Tag. Mix ist 70% Stadt und 30% Autobahn (auf dem stück geht nicht mehr als 80 bis 90km/h)

    So grob verglichen ist dieses Profil dem Meinem relativ ähnlich, wenn nicht sogar noch besser für einen Vollhybrid. Zwischen 80-90km/h lässt sich der Akku am Besten voll laden.

    Sind bei dir diese Strecken jeweils am Stück oder wie bei mir abwechseld?? (Stadt, Land, Stadt, Land, AB, Stadt)

    Seit 25 Jahren baut Toyota Hybridmodelle mit CVT Getrieben. Und seit 25 Jahren haben die meisten Experten noch nicht begriffen, dass dieses Antriebskonzept nicht darauf ausgelegt ist, mit Vollgas quer durchs Land zu brettern. Zum Vergleich: Ich fahre nun seit 2.5 Jahren den Corolla und seit 2.49 Jahren habe ich Ebendies begriffen.

    Klar, für den Gebrauch im Alltag sollten auch Fahrten auf der AB gemacht werden. Aber auch Toyotas CVT- Konzept ist keine eierlegende Wollmilchsau und daher sollte man keine Wunder erwarten.


    Immerhin wurde erkannt, dass die besonderen Stärken des Corollas im Stadtverkehr liegen und wer 1 und 1 zusammenzählen kann...

    Zudem lese/ schaue ich Tests und Berichte von deutschen/ europäischen Experten immer mit einer gewissen Vorsicht, der Vergleich mit dem Golf erklärt warum;)

    Jetzt wo die Temperaturen allmählich in den 2- stelligen Bereich steigen, kannst du allein darum mit einem geringereren Verbrauch rechnen. Noch weniger geht dann mit der entsprechenden Fahrweise. Meine Faustregelt lautet: Läuft der Verbrenner, zügig fahren aber nicht rasen, um den Akku zu laden. Fahre ich rein elektrisch oder im Wechselbetrieb, gemächlich fahren aber kein Hindernis für Andere sein.


    Meine letzte Tankfüllung beendete ich vor 3 Tagen mit 4.7l, der aktuelle Stand ist bereits schon bei 4.3l Tendenz sinkend (Ich lasse mir immer den Verbrauch der aktuellen Tankfüllung anzeigen).

    Nach meiner Erfahrung mag unser Corolla am liebsten Temperaturen zwischen 10- 22°C. In diesem Bereich zieht die Heizung weniger Energie aus dem Motor und die Klimaanlage dient auch nur als Dekoration^^

    Das war auch einer der wenigen, wenn nicht der einzige Mangel am Corolla meinerseits. Mein alter Colt hatte im Vergleich dazu eine echte Panoramasicht.

    Bei Meinem habe ich keine Parksensoren (daher auch kein Einparkassist) und mit der Heckkamera musste ich mich auch noch anfreunden. Dementsprechend waren meine Rückwärtsbewegungen anfänglich sehr behutsam.

    Die Eingewöhnungsphase war aber recht schnell vorbei und selbst mit den gerade bleibenden Führungslinien der Rückfahrkamera lässt es sich in einem Ruck rückwärts einparken. Einzig bei längereren Rückwärtsfahrten drehe ich mich noch nach hinten.

    Das mit der Heizung sollte ich wohl auch mal versuchen, da bei mir der Arbeitsweg jeweils mit einer 30er Zone beginnt sowie endet. Da rollt es sich fast schon im Leerlauf und da den Motor ohne Last auf Temperatur zu bringen und zeitgleich den Innenraum zu heizen...Wieso muss ich das erst lesen um selbst auf die Idee zu kommen??:D Aber na ja, ich bin schliesslich auch der Lappen, der bei kaltem Motor (aus Gewohnheit vom vorherigen Auto) die Frontscheibenheizung einschaltet nachdem die Frontscheibenabdeckung den halben Tag im Fussraum am Ausdünsten war. Als Resultat erschien eine Eissicht, anstatt Freisicht:D


    Ich kann nur wiederholen, was mir bisher am meisten Ersparnis einbrachte. Wenn der Verbrenner anspringt sollte der solange wie möglich auch weiterlaufen um den Akku zu laden. Wenn man ein längeres Stück 80- 90km/h fährt, kann man den Akku richtig vollpumpen. Sobald der Elektromotor zwischen laden und unterstützen hin und her wechselt, kann man später bis ca. 55km/h mittels EV- Taste rein elektrisch fahren. Auch beim Anfahren kann man in der Eco- Anzeige ein gutes Stück über die Mittellinie, insofern noch genug Ladung vorhanden ist.


    Allen, die das noch nicht so machen, kann ich nur raten, denn inneren Schweinehund zu überwinden und viel mit dem Verbrenner zu fahren. Die rein elektrisch machbare Stecke ergibt sich dann von selbst. Bei mir konnte ich im Durchschnitt einen knappen Liter weniger versaufen, als wenn ich bei jeder Gelegenheit den Fuss lupfe, um den Verbrenner aus zu machen. Später fehlt dann eben die el. Ladung, um länger Innerorts rein elektrisch zu gleiten. Wenn dann der Verbrenner bei langsameren Geschwindigkeiten anläuft um zu laden, ist der Verbrauch im Verhältnis zu höheren Geschwindigkeiten ein gutes Stück höher.

    Hatte das auch nach dem Kauf meiner Winterräder. Nach 2 Wochen Dauerleuchten ging ich nochmal zur Toyotagarage, welche Diese montiert hat.

    Es hat sich herausgestellt, dass ihnen beim Anlernen ein Sensor 2 mal durchgegangen ist, folglich erkannte das System nur 3 von 4. Nach der Fehlerbehebung war wieder Ruhe bis ich wieder die Sommerreifen montierte. Da musste ich dem Corolla mehrmals beibringen, dass wieder andere Sensoren dran sind.

    Wenn den Toyotafachleuten auch mal so ein Fehler passiert denke ich, dass das Sensorsystem gerne am herumzicken ist.

    Am Besten du schneist mal beim Freundlichen vorbei, damit sie ich der Sache annehmen.