Beiträge von AlliedWinter

Mitte September habe ich einen schneeweißen Corolla TS 2.0 Lounge ohne Navi bestellt. Gebaut wurde er Anfang Dezember und er hat es nun unerwartet am Samstag zum Händler auf den Hof geschafft.

Das sind 5 Monate? Das stimmt mich zuversichtlich, dass ich nicht all zu lange warten muss.

Glückwunsch zum Zwo-Nuller und genieß noch die Wartezeit. Welches Zubehör beschäftigt dich?

trainierten Gehörs dann auch die Rollgeräusche wahrnehmen müssten.

Mal ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert.

Ich hab in Studententagen beim TÜV geschafft. Abteilung Abgas- & Akustik Homologation ("Schall und Rauch"...). Da war unsere Aufgabe regelmäßig Nachrüstschalldämpfer von Drittanbietern zu testen und zu zertifizieren.

Die Regularien schreiben neben einer Messung des Standgeräusches auch eine konstante sowie beschleunigte Vorbeifahrt vor. Dabei wurden die Schalldämpfer der guten Hersteller so gut, dass diese teilweise in den Umgebungsgeräuschen unter gingen. Manchmal (!) bedeutete dies, dass wir die Rollgeräusche wahrnehmen konnten. Aber eben nicht immer. Und das war alles bei Tempo 50+. Wär's langsamer gewesen hätten wir das Messen bleiben lassen können.

Andere Anbieter hingegen waren eher "blindenfreundlich" eingestellt ... wenn man sie zugelassen hätte.

Ach, ich freu mich auf's AVAS. Da "dröhne" ich dann mit meinem alten Herrn um die Wette wenn ich mal die Eltern besuche (sein ID.4 sollte ja auch Dröhnen).

Aber klar, früher war's einfacher: Kupplung treten, V2/4/6/8/10/12 aufheulen lassen und die Fußgänger waren aus dem Weg (oder angesaugt ... je nach Motor).

Ich habe halt leider mindestens 50000km im Jahr wovon 40000km nur auf der Autobahn abgespult werden.

50tkm/Jahr = ca. 1000km/Woche = ca. 200km/Arbeitstag! Das ist doch der eigentliche Irrsinn daran. Ich unterstelle Dir mal, dass du gerne anders wollen würdest aber es eben nicht geht. Und das ist für mich eines der Hauptprobleme gerade. Ich sehe die Zukunft da durchaus als "Spiegelbild" der Vergangenheit (ca. Mittelalter - 1700). Das sich keiner mehr als ein bis zwei Dörfer weiter bewegen müsste, um sein tägliches (Arbeits-)Leben gestalten zu können.

Dazu benötigt es zum einen Anreize genau das zu tun (z.B. HomeOffice Pflicht). Andererseits aber auch "Strafen. Sodass so lange (regelmäßige) Strecken so teuer (finanziell bzw. ressourcentechnisch) werden, dass es sich einfach nicht/kaum rechnet.

Aber das wäre dann mehr eine Diskussion für's OT.

Zwar aus Ami-Land (also auch mit Banana-Einheiten), aber gibt doch einen ganz guten Einblick:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann man als optionales Zubehör einbauen lassen

Ja mal schauen. Nachdem ich gestern Abend wieder Larry Kosilla von AMMO NYC zugesehen habe, überlege ich vor der Abholung noch die Folierung hinter den Türgriffen (außen) mitzunehmen. So als Lackschutz.

schönes Auto und schöne Farbe

Danke, danke ;) Der "Club" ist ja letztlich der Vorgänger vom TD. Und Navi ... da bin ich mal gespannt was noch an Infos kommt, aber selbst wenn diese Cloud Navigation nix kann, ist Android Auto eh die angedachte primär Lösung gewesen. Da hatte der Händler schon letztes Jahr gemeint: "Navi? Wenn sie ein modernes Mobiltelefon haben, braucht's das nicht!"

Erst Mal: Danke!

Und Fußraumbeleuchtung alleine?

Hmmm wäre blau und würde zur Denim Lackierung passen. Zumindest laut den Bildern im Konfigurator.

Übrigens: Der Händler konnte nur: Corolla, Comfort & Team Deutschland ordern. Die Ausstattungslinien darüber nicht. Werden vermutlich gerade für die Modellpflege vorbereitet.

Und: Der Handler hatte ein (in Zahlen: 1) Auto auf dem Hof, dass er verkaufen konnte. Der Rest sind nur Vorführer die nicht zu veräußern sind, weil dann hätte er keine Vorführer mehr (für einige Wochen wie er meinte). Ist wohl also alles ziemlich ausgedünnt gerade :/