Beiträge von AlliedWinter

    Hier vielleicht mal nach Alternativen umschauen. Andere Banken geben Autokredite aktuell für z.B. 2,69% eff. Jahreszins.

    Nee, das passt schon so. Selbst wenn es auf Barkauf 22% Rabatt gäbe (was ja augenscheinlich nicht mal bei Carwow drin ist) wären die 2,69% auf vier Jahre gerade Mal 200€ Unterschied zu den 3,55% des Toyota Angebotes Das ist mir dann ehrlich gesagt zu viel Aufwand.


    Zumal meine Hausbank nur online verfügbar ist. Folglich gäbe es da auch keine Möglichkeit irgendwie auf besondere Konditionen aufgrund langjähriger Zugehörigkeit zu kommen.


    Solange ich von einem Handel weggehe mit dem Gefühl alles passt, hab ich kein Problem damit. Auch wenn das nicht das absolut günstigste Gesamtangebot ist. Ist aber eben auch stark subjektiv.


    Was ich bei der Diskussion aber spannend finde: Es gibt Verfechter des

    Leasing und des Barkaufs. Aber für Finanzierung scheint sich keiner stark zu machen? Wohl weil genug das Geld verfügbar haben (entweder tatsächlich oder über die Hausbank).


    So unterschiedlich können Freundeskreise sein. In meinem Umfeld wird entweder ausschließlich geleast oder finanziert. Bar gekauft wurde meistens nur das erste Auto: der Uralt Polo für 400 Mark exkl. TÜV vom Nachbarbauern^^


    Letztendlich ist mir bewusst, dass ich beim Leasing nur für meine Bequemlichkeit mehr zahle. Dass stört mich aber nicht, wenn ich damit viele Sorgen los bin.



    Nächste Woche meldet sich der Händler nochmal, zwecks aktualisierter Angebote (das aktuelle Leasingangebot galt nur bis gestern), und dann wird entschieden.

    Nun Mal langsam, gedrängt wurde niemand.


    Angeboten wurde Barkauf (fällt für mich raus), Finanzierung (die erwähnten 17%) und Leasing (22%).


    Angebote hab ich mir zwei fürs Leasing geben lassen (gemessen an der Argumentation müsste ich schreiben:) obwohl ich das Fahrzeug übernehmen will.


    Anzahlung sind einmal 0€ und einmal 2700€. Beides über 4 Jahre und 20.000km.


    Wo genau die Finanzierung raus kommt hab ich mir nicht ausgerechnet. Kann ich aber auch nur grob machen weil ich ja kein Angebot dafür habe.

    Interessant, vor einigen Wochen waren problemlos bei Barkauf über carwow 17-18% drin...

    Gut, da hab ich zwischen 12 und 17%. Wobei da auch die Finanzierung immer mindestens gleich auf ist.


    Aber das gilt doch nur für Autos die der Händler gerade "auf Lager" hat, dachte ich?


    Meine Kombination ist ja da schon eher exot, die kaum ein Händler zur Verfügung hat. Und selbst dann, sind ja alle Angebote noch teurer als das angebotene Leasing.


    Das ist auch aktuell der Fall. Mit Kurzzeitzulassung auch mehr.

    Gruß,

    S.

    Gut, die ist bei mir eh raus, weil kein Händler den TS, denimblau mit hellgrauer Inneneinrichtung als Vorführer irgendwo stehen hat.

    gönn dir noch das Smart Key Cover!

    Das kann was genau? Ist doch einfach nur eine Hülle? Oder gibt's da weitere Gimmicks?

    Weil wir ja hier vor ein paar Seiten über Angebote und verschiedene Zahlungsoptionen gesprochen haben, hier Mal die Zusammenfassung aus dem gestrigen Verkaufsgespräch:


    - Barkauf gibt es bei Toyota aktuell so gut wie keine Rabatte. Passt in den Trend den ich überall sehe: Große Geldsummen fassen alle nur noch mit Handschuhen und extra langer Kneifzange an.

    - Finanzierung wären für mich 17% Rabatt drin. Fällt aber raus, denn

    - Beim rundum sorglos Leasing sind 22% Rabatt drin. Unabhängig von der Anzahlung. Über die Leasing Sonderzahlung, kann man dann nur noch die Höhe der monatlichen Rate anpassen. Ein Vorkaufsrecht nach Ablauf des Leasingvertrages gibt es zwar nicht, aber in den 45 Jahren die das Autohaus existiert hat es da noch nie Probleme gegeben, wenn der Kunde das Auto übernehmen wollte.


    In Zahlen:


    - Corolla TS 1,8

    + Technik Paket

    + Lackierung DENIMBLAU metallic

    + Ladekantenschutz aus Edelstahl

    + Innenraum in hell grau (Aufpreisfrei)

    = 31.500


    Darauf 22%


    Je nach Anzahlung komme ich dann auf eine Leasingrate zwischen 300 und 360 Scheine/Monat.


    Das Ganze auf vier Jahre bei 20.000km.


    Damit kann ich sehr gut leben. Einzig muss ich mir noch durch rechnen ob und wieviel ich anzahlen will. Spätestens im März nehme ich also im Wartezimmer Platz :)


    Lieferzeit bei Bestellung gestern, wären übrigens 8 Wochen gewesen! Absolut im Rahmen.

    So, nun hatte ich gestern auch noch Mal die Gelegenheit zu einer Probefahrt. War allerdings eher ein Probe-Katzensprung...


    Gefahren wurde ein TS Team-D mit der 2.0er Maschine, Technik-Paket und AA, dafür aber ohne Navigation.


    Mir ging es primär darum einfach Mal im Kombi zu sitzen und sich die Rundum-Sicht in freier Wildbahn anzusehen. Hat wunderbar geklappt. Trotz der relativ kurzen Fahrt (ca. 15km). Der Verkäufer saß währenddessen daneben und hat freundlich und viel erklärt.


    Kurz zu den Punkten die ich wissen wollte:

    - Zufrierende und vereisende Scheinwerfer und Radar: Kommt vor, allerdings selten. Spätestens wenn das Radar im Display die Fehlermeldung ausgibt, sollte man anhalten und die Front von Eis und Schnee befreien.

    - einziger Nachteil wenn man die Navigationseinheit nachträglich einbaut ist, dass dabei das W-Lan nicht mit geschaltet werden kann.

    - Der 2.0er hat zwar einen besseren Antritt aus dem Stand heraus und die Paddels sind nett zum rekuperieren, aber insgesamt nichts was ich bräuchte bzw. beim geplanten 1.8er missen würde.


    Negatives:

    - Die Kopffreiheit auf der Rückbank ist selbst bei fehlendem Panoramadach nicht besonders toll. Selbst mit "nur" 1,80m stoße ich direkt am Haltegriff in Dachhimmel an. Vorne ist alles tip top.

    - Die fehlenden Ablagen werde ich immer bemängeln, auch wenn ich mich damit arrangieren kann/werde.

    - JBL Boxen nur in Verbindung mit 2.0er. Zieht die Anlage soviel Leistung?


    Positives:

    - Kurz und knapp: der ganze Rest vom TS :D

    - AA lief wunderbar. Sogar so gut, dass ich auf das Navi verzichten werde.


    Nicht geprüft/aufgefallen:

    - Die Thematik mit den Windgeräuschen konnte ich nicht feststellen. Das kann aber an so Vielem gelegen haben. Zu langsam gefahren, zu "schlechtes" Gehör,...

    - Scheinwerfer/Licht. Dafür war es während der Probefahrt einfach noch zu hell. Ich kenne zwar noch die Beleuchtung aus der Limousine, aber die vom TS hätte ich schon gerne nochmal gesehen. Evtl. nochmal zum Händler.

    - Hupe: Von einigen als zu leise/unauffällig bemängelt. Mir fällt hingegen kein Grund ein überhaupt noch eine zu haben/nutzen. Deshalb auch nicht getestet.


    Merkwürdiges:

    - Den Trek gibt es immer noch nicht mit Tot-Winkelwarner, einklappbaren Aussenspiegeln oder Einparkhilfe. Was auch immer sich Toyota dabei dachte.


    Letztlich bin ich mit zwei Angeboten nach Hause gegangen und rechne mir nun mal alles in Ruhe durch.