So, nun hatte ich gestern auch noch Mal die Gelegenheit zu einer Probefahrt. War allerdings eher ein Probe-Katzensprung...
Gefahren wurde ein TS Team-D mit der 2.0er Maschine, Technik-Paket und AA, dafür aber ohne Navigation.
Mir ging es primär darum einfach Mal im Kombi zu sitzen und sich die Rundum-Sicht in freier Wildbahn anzusehen. Hat wunderbar geklappt. Trotz der relativ kurzen Fahrt (ca. 15km). Der Verkäufer saß währenddessen daneben und hat freundlich und viel erklärt.
Kurz zu den Punkten die ich wissen wollte:
- Zufrierende und vereisende Scheinwerfer und Radar: Kommt vor, allerdings selten. Spätestens wenn das Radar im Display die Fehlermeldung ausgibt, sollte man anhalten und die Front von Eis und Schnee befreien.
- einziger Nachteil wenn man die Navigationseinheit nachträglich einbaut ist, dass dabei das W-Lan nicht mit geschaltet werden kann.
- Der 2.0er hat zwar einen besseren Antritt aus dem Stand heraus und die Paddels sind nett zum rekuperieren, aber insgesamt nichts was ich bräuchte bzw. beim geplanten 1.8er missen würde.
Negatives:
- Die Kopffreiheit auf der Rückbank ist selbst bei fehlendem Panoramadach nicht besonders toll. Selbst mit "nur" 1,80m stoße ich direkt am Haltegriff in Dachhimmel an. Vorne ist alles tip top.
- Die fehlenden Ablagen werde ich immer bemängeln, auch wenn ich mich damit arrangieren kann/werde.
- JBL Boxen nur in Verbindung mit 2.0er. Zieht die Anlage soviel Leistung?
Positives:
- Kurz und knapp: der ganze Rest vom TS
- AA lief wunderbar. Sogar so gut, dass ich auf das Navi verzichten werde.
Nicht geprüft/aufgefallen:
- Die Thematik mit den Windgeräuschen konnte ich nicht feststellen. Das kann aber an so Vielem gelegen haben. Zu langsam gefahren, zu "schlechtes" Gehör,...
- Scheinwerfer/Licht. Dafür war es während der Probefahrt einfach noch zu hell. Ich kenne zwar noch die Beleuchtung aus der Limousine, aber die vom TS hätte ich schon gerne nochmal gesehen. Evtl. nochmal zum Händler.
- Hupe: Von einigen als zu leise/unauffällig bemängelt. Mir fällt hingegen kein Grund ein überhaupt noch eine zu haben/nutzen. Deshalb auch nicht getestet.
Merkwürdiges:
- Den Trek gibt es immer noch nicht mit Tot-Winkelwarner, einklappbaren Aussenspiegeln oder Einparkhilfe. Was auch immer sich Toyota dabei dachte.
Letztlich bin ich mit zwei Angeboten nach Hause gegangen und rechne mir nun mal alles in Ruhe durch.