Beiträge von tokaalex

    Quasi Internetradio auf dem Toyota System?

    So nutze ich das schon die gesamte Zeit via Carplay mittels Radio-App, funktioniert bei den Lieblingssendern bisher einwandfrei und vor allem ohne Unterbrechungen oder Störungen überall in D... sofern Carplay sich verbindet und verbunden bleibt. Nur der Klang ist etwas verändert zum eingebauten Radio...


    dass der FL Corolla mittlerweile preislich auf Augenhöhe mit z.b. nem Tesla M3 liegt

    Auch hier nochmal: in meiner Signatur steht nix von einem Corolla... auch wenn der Listenpreis vom Yaris Cross GR auch schon ziemlich deftig ist.


    ... und was ich von Tesla-Besitzern so an Problemen und Mängeln ab Werksauslieferung von ihren ach so wunderbaren Teslas höre (Beulen in der Karosserie, Klappern im gesamten Fahrzeug, Verarbeitungsmängel überall, Softwareprobleme, Fahrwerksmängel bzw. -klappern usw.), dann sind für mich die Softwareprobleme beim T&Go Cloud, welches ohne zusätzlichen Aufpreis (da Serie) mir aufs Auge gedrückt wurde, einfach nur Pillepalle... wenn auch oft sehr ärgerlich.

    Ich bin da noch nicht so weit, dass Konnektivität ein Kaufkriterium wäre,

    Ist es bei uns definitiv nicht und wenn ich dann im Vergleich immer so sehe, was meine Dienstwagen (BMW, VW, Audi) oder die von Weibchen (Ford) dann wieder für anderen Mist haben oder fabrizieren, sind solche o.g. Probleme dann wieder fast nur marginal...

    Wenn ich mir allein anschaue wie lange ich beim T-Roc gebraucht habe, bis ich überhaupt eine Adresse im Navi eingeben konnte ... und den ganzen anderen Mist, den die VWs so haben, alles ein- bzw. ausgestellt hatte...


    Ich habe ja noch das alte MM19

    Hatte ich im Corolla ja auch und alle Vorgänger im C-HR und Avensis usw., und am besten (wenn auch ziemlich langsam in der Berechnung) war das T&Go im Avensis/C-HR, ab Corolla ging es nur noch bergab.


    Nutzen Sie Android Auto mit Navi und Co und sparen Sie Sich das Upgrade auf's Navi

    Ich nutze ja auch fast ausschließlich Carplay, im Yaris Cross jetzt zum Glück mit WLAN (im Yaris von Weibchen noch mit Kabel), alles andere ist nur frustrierend.


    Cloud-Navi bei Deinem Corolla.

    ... im Yaris Cross (siehe Signatur). ;)

    Aber wenn der Yaris von Weibchen nächstes Jahr zum Austausch ansteht, wird sie wohl meinen Cross übernehmen und ich mir wieder einen Corolla als TS holen. Der Corolla Cross wäre eigentlich mein Favorit, aber zu dem Preis und dann nur unwesentlich größer als der Yaris Cross UND ohne HeadUp-Display... nein Danke!


    Das hört sich für mich nach einem Mangel an.

    Nach 20 Jahren bei Toyota kann ich dir ziemlich genau sagen, was die Antwort seitens Toyota sein wird: DAS ist Stand der Technik. :cursing:

    Ich habe mich in all den Jahren immer wieder wg. solcher Unzulänglichkeiten mit dem Toyota-Service in der Wolle gehabt, da bist du als Kunde einfach nur am kürzeren Hebel bei solchen "Kleinigkeiten".


    würde ich auch an Toyota weitergeben

    Wurde von mir bisher in all den Jahren immer gemacht, zum großen Teil wird auf den Händler als Ansprechpartner verwiesen, der dann die A...karte gezogen hat und ohne Support seitens Toyota stehengelassen wird. Gerade bei solchen Software-Geschichten sind die FTH immer die ärmsten xxx gleich nach dem Kunden selbst. X/ Und wie das auch häufig so ist, sind solche Software-Geschichten nur in seltenen Fällen jederzeit reproduzierbar...

    Nach knapp 6 Tkm und einer Woche Urlaub im Harz (letzte Woche) kann ich meine eigenen Zeilen oben nur noch weiter bestätigen... dieses Cloud-Navi inkl. des gesamten Radio-/Navi-Systems ist eine einzige Katastrophe und Frechheit!!! :cursing:

    - bei Fahrtbeginn tageweise überhaupt keine Online-Verbindung zur Cloud und damit kein Navi verfügbar, da er keine einzige Adresse findet ... dann geht es plötzlich mal wieder an einem Tag bei identischem Standort (lt. Anzeige war aber die SIM verfügbar).

    - mein Profil bei Toyota wird teilweise auch nicht verbunden

    - die DAB-Sender sind vom Empfang her eine Katastrophe ... nach einem Unfall hatte ich einen T-Roc mit einem ganz einfachen DAB+ Radio -> alle Sender IMMER voll da ohne FM-Link

    - der Wechsel des jeweiligen DAB-Senders je nach Region funktioniert teilweise überhaupt nicht, meistens nur nach Störungen und seeehr langsam

    - eingespeicherte DAB-Sender, z. B. R.SA (DD) wird je nach Region nicht automatisch auf eine andere umgeschaltet, man muss jedes Mal manuell bei den Sendern den regionalen heraussuchen (z.B. R.SA (C))

    - Das Navi selbst zeigt teilweise überhaupt keine Verkehrsinfos an, selbst große Staus (in Google Maps dunkelst rot angezeigt) sind nicht vorhanden und man würde in den Stau hinein navigiert

    - auch Straßensperren, z. B. bei großem Unfall auf BAB, ignoriert das Navi komplett


    Zum Glück gibt es Carplay mit den entsprechenden Apps für Navi und Radio... wenn:

    - beim Start des Systems manchmal Carplay einfach nicht verbunden wird und dies auch nicht manuell herzustellen ist. Nur ein Ausschalten des Autos und Neustart verändert das dann ... manchmal.

    - manchmal werden die Radio-Apps über Carplay einfach ignoriert bzw. nicht wiedergegeben


    ... und gestern nach Rückkehr aus dem Urlaub und einer längeren Fahrt wollte ich rückwärts einparken, und die Kamera wurde einfach nicht über das System drübergeschaltet, es blieb permanent die Radioanzeige. Erst nach kompletten Neustart des Autos ging die Rückfahrkamera wieder. :cursing:


    Der FTH zuckt nur mit den Schultern, weil das letzte/neueste Update auf dem Gerät ist und ich als Kunde schau mal wieder in die Röhre... :cursing:

    Meine Limo steht da wie am ersten Tag, nix rappelt, rostet oder löst sich.

    Die anderen Toyota davor genauso, sind jetzt 30 Jahre ungefähr mit Toyota.

    ... dann hast du bisher Glück gehabt oder ein anderes subjektives Empfinden bezüglich Verarbeitungsqualität (Klappern, Rappeln usw.)! Bei mir sind es jetzt 20 Jahre bei Toyota und in dieser Zeit haben wir...

    - 5x Avensis

    - 3x Corolla

    - 1x C-HR

    - 7x Yaris

    - 1x Yaris Cross


    gehabt, und bisher war KEIN EINZIGER Pkw davon fehler-, rappel- oder klapperfrei ... und das vom ersten Tag an! Die Fahrzeuge waren alle tadellos zuverlässig und das Gesamtprodukt ist absolut passend für uns, aber gerade in der Verarbeitungsqualität, sowohl bei den eingesetzten Materialien als auch in der Verarbeitung selbst können das andere Marken deutlich besser!

    Nach der gestrigen Rückfahrt von CB nach ED kann ich dem Kapitel "Cloud-Navi - Benutzerfreundlichkeit ade" weitere Punkte hinzufügen und es sollte wohl besser "Cloud-Navi - Eine einzige Katastrophe!" lauten... :cursing:


    ... dass das Navi eine komplett gesperrte BAB nicht mal ansatzweise anzeigt und mich trotzdem diesen Weg fahren lassen will, ist gestern als erster Punkt hinzu gekommen! Kurze Zeit später stand ich in einem ziemlich langen Stau, der in GoogleMaps überdeutlich und rechtzeitig angezeigt wurde, beim Cloud-Navi nicht mal ein kleiner Hinweis (dafür später dichter Verkehr in einer Baustelle, wo gar nix los war)!

    Beim Hin- und Herschalten zwischen Cloud-Navi-Anzeige und Medien war die Multimedia-Einheit plötzlich zu keinerlei Bedienung mehr zu überreden ... komplett eingefroren. Nach einem Neustart war dann sowohl die Verbindung zu CarPlay als auch BT weg und hat sich auch während der Fahrt nicht wieder selbsttätig verbunden! X(

    Um beim Navi zu bleiben: Die nervigen Anzeigen von Bahnübergängen und dem damit einhergehenden Geklongse hatte ich nun schon 2x deaktiviert und explizit die Bahnübergänge komplett ausgeschaltet ... nach dem Neustart des Navi war alles wieder aktiviert. :rolleyes:


    Kommen wir zur Multimedia-Wundertüte:

    Ich hatte mit dem Mode-Knopf am Lenkrad den USB-Stick gewählt und wollte dann später manuell am Touch-Display auf DAB umschalten... nach 2 Sekunden ist das Ding jedes Mal wieder von DAB automatisch zu USB zurückgesprungen. Erst, als ich mit dem Mode-Knopf am Lenkrad auf DAB umgeschalten habe, hat sich diese Wundertüte die Auswahl gemerkt. X/

    Im Cloud-Navi befindet sich der selbe USB-Stick, der auch schon im Yaris von Weibchen und meinem Corolla zum Einsatz kam. im T&Go2 (MM19) wurden wunderbar die Titelnummern angezeigt und man konnte in den Ordnern mittels der Suche schnell einen Buchstaben auswählen und dort hinspringen. Außerdem hat er sich die vorherige Auswahl der Ordner gemerkt, wenn man eine Ebene zurück gegangen ist...

    ... in der neuen Multimedia-Einheit kann man DAS alles komplett vergessen und das Schlimmste an dem Ding ist, dass er nach Spielende bzw. Beendigung eines Ordners nicht zum nächsten springt, sondern einfach aufhört oder maximal noch, sofern es aktiviert wurde, wieder diesen Ordner von vorn beginnt!


    Ich habe mich ja schon oft gefragt, was sich Toyota oder die dahinter steckenden Mitarbeiter bei manchen Dingen gedacht haben, sofern man dies überhaupt in Erwägung ziehen kann. Aber was sich Toyota dieses Mal mit dem Cloud-Navi und der damit verbundenen Multimedia-Einheit gedacht und erlaubt hat, ist für den Bediener eine absolute Frechheit und steht nicht mal in den Sternen ... eher in einem anderen Sonnensystem! X/ :rolleyes: :( X( :cursing:

    Hallo in die Runde,

    in all den Jahren habe ich in den zahlreichen von uns gefahrenen Toyota-Modellen schon viele Versionen des Toyota-Navis erlebt und "lieben" gelernt, aber was Toyota nun mit dem Cloud-Navi in die aktuellen Modelle einbaut, ist aus meiner Sicht seit Langem das schlimmste Radio-/Navi-System, was Bedienerfreudlichkeit und auch Berechnung von Wegen angeht.


    Rein von der Wegberechnung her war das T&Go im C-HR das bisher beste Navi und der Umstieg auf das MM19 im Corolla war schon ein großer Schritt zurück, weil das Teil teils unmögliche Wege berechnete, die völlig sinnleer waren und man sich oftmals bei eigener Streckenkenntnis überhaupt nicht darauf verlassen konnte... und dies scheint nun beim Cloud-Navi seine Fortsetzung zu finden. X/


    Allerdings war dann beim MM19 mit Einführung des dreigeteilten Startbildschirmes für uns eine nutzerfreundliche Übersicht zur Bedienung vorhanden, an die wir uns schnell gewöhnt haben und dadurch mit wenigen Klicks eine gute Übersicht und schnelle Wechsel der Bedienung möglich waren. Das neue Cloud-Navi schießt in Sachen Bediener-UNfreundlichkeit aus meiner Sicht aber nun den Vogel ab: Man ist ständig am Herumirren in der Benutzeroberfläche und bekommt am Bildschirm entweder nur das Navi oder das Radio oder etwas anderes zur Auswahl... eine absolute Bedienungskatstrophe. Hinzu kommt, dass das olle Navi nun von der Anzeige während der Fahrt deutlich weniger Infos zur Verfügung stellt als das MM19 (keine Anzeige von Fahrzeitverlängerung bei Stau, keine Parkplätze mehr auf der BAB, keine wirkliche 3D-Ansicht, keine Anzeige des Zoom-Faktors, merkt sich letzte Einstellung nicht usw.). Auch die Optik der Kartenanzeige, sowohl bei Hell als auch Dunkel, ist ebenfalls ein großer Rückschritt zum MM19...


    ... dann habe ich mir spaßeshalber die Navi-Anleitung aus meinem Account zum neuen Fahrzeug heruntergeladen und wollte nachschauen, ob ich vlt. iwo einfach etwas übersehen habe? Der Witz war, dass meinem neuen Cloud-Navi die Anleitung zum MM19 zum Download zugeordnet war, danke Toyota! :cursing:


    Zum Glück ist jetzt im Neuen CarPlay wireless drin, so dass wir zum Wohle unserer Nerven wohl ausschließlich nur noch dies nutzen werden...