Cloud-Navi - Benutzerfreundlichkeit ade...

  • Hallo in die Runde,

    in all den Jahren habe ich in den zahlreichen von uns gefahrenen Toyota-Modellen schon viele Versionen des Toyota-Navis erlebt und "lieben" gelernt, aber was Toyota nun mit dem Cloud-Navi in die aktuellen Modelle einbaut, ist aus meiner Sicht seit Langem das schlimmste Radio-/Navi-System, was Bedienerfreudlichkeit und auch Berechnung von Wegen angeht.


    Rein von der Wegberechnung her war das T&Go im C-HR das bisher beste Navi und der Umstieg auf das MM19 im Corolla war schon ein großer Schritt zurück, weil das Teil teils unmögliche Wege berechnete, die völlig sinnleer waren und man sich oftmals bei eigener Streckenkenntnis überhaupt nicht darauf verlassen konnte... und dies scheint nun beim Cloud-Navi seine Fortsetzung zu finden. X/


    Allerdings war dann beim MM19 mit Einführung des dreigeteilten Startbildschirmes für uns eine nutzerfreundliche Übersicht zur Bedienung vorhanden, an die wir uns schnell gewöhnt haben und dadurch mit wenigen Klicks eine gute Übersicht und schnelle Wechsel der Bedienung möglich waren. Das neue Cloud-Navi schießt in Sachen Bediener-UNfreundlichkeit aus meiner Sicht aber nun den Vogel ab: Man ist ständig am Herumirren in der Benutzeroberfläche und bekommt am Bildschirm entweder nur das Navi oder das Radio oder etwas anderes zur Auswahl... eine absolute Bedienungskatstrophe. Hinzu kommt, dass das olle Navi nun von der Anzeige während der Fahrt deutlich weniger Infos zur Verfügung stellt als das MM19 (keine Anzeige von Fahrzeitverlängerung bei Stau, keine Parkplätze mehr auf der BAB, keine wirkliche 3D-Ansicht, keine Anzeige des Zoom-Faktors, merkt sich letzte Einstellung nicht usw.). Auch die Optik der Kartenanzeige, sowohl bei Hell als auch Dunkel, ist ebenfalls ein großer Rückschritt zum MM19...


    ... dann habe ich mir spaßeshalber die Navi-Anleitung aus meinem Account zum neuen Fahrzeug heruntergeladen und wollte nachschauen, ob ich vlt. iwo einfach etwas übersehen habe? Der Witz war, dass meinem neuen Cloud-Navi die Anleitung zum MM19 zum Download zugeordnet war, danke Toyota! :cursing:


    Zum Glück ist jetzt im Neuen CarPlay wireless drin, so dass wir zum Wohle unserer Nerven wohl ausschließlich nur noch dies nutzen werden...

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    2 Mal editiert, zuletzt von tokaalex ()

  • Bin ganz deiner Meinung. Die Bedienung und die Übersicht ist ein Rückschritt. Sogar AndroidAuto hatt mit den aktuellen Update auf den Dreiteiligen Fenster gewechselt weil es einfach übersichtlicher ist. Die Klötzchengrafik auf dem 12 Zoll Display ist nicht zeitgemäß.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Nach der gestrigen Rückfahrt von CB nach ED kann ich dem Kapitel "Cloud-Navi - Benutzerfreundlichkeit ade" weitere Punkte hinzufügen und es sollte wohl besser "Cloud-Navi - Eine einzige Katastrophe!" lauten... :cursing:


    ... dass das Navi eine komplett gesperrte BAB nicht mal ansatzweise anzeigt und mich trotzdem diesen Weg fahren lassen will, ist gestern als erster Punkt hinzu gekommen! Kurze Zeit später stand ich in einem ziemlich langen Stau, der in GoogleMaps überdeutlich und rechtzeitig angezeigt wurde, beim Cloud-Navi nicht mal ein kleiner Hinweis (dafür später dichter Verkehr in einer Baustelle, wo gar nix los war)!

    Beim Hin- und Herschalten zwischen Cloud-Navi-Anzeige und Medien war die Multimedia-Einheit plötzlich zu keinerlei Bedienung mehr zu überreden ... komplett eingefroren. Nach einem Neustart war dann sowohl die Verbindung zu CarPlay als auch BT weg und hat sich auch während der Fahrt nicht wieder selbsttätig verbunden! X(

    Um beim Navi zu bleiben: Die nervigen Anzeigen von Bahnübergängen und dem damit einhergehenden Geklongse hatte ich nun schon 2x deaktiviert und explizit die Bahnübergänge komplett ausgeschaltet ... nach dem Neustart des Navi war alles wieder aktiviert. :rolleyes:


    Kommen wir zur Multimedia-Wundertüte:

    Ich hatte mit dem Mode-Knopf am Lenkrad den USB-Stick gewählt und wollte dann später manuell am Touch-Display auf DAB umschalten... nach 2 Sekunden ist das Ding jedes Mal wieder von DAB automatisch zu USB zurückgesprungen. Erst, als ich mit dem Mode-Knopf am Lenkrad auf DAB umgeschalten habe, hat sich diese Wundertüte die Auswahl gemerkt. X/

    Im Cloud-Navi befindet sich der selbe USB-Stick, der auch schon im Yaris von Weibchen und meinem Corolla zum Einsatz kam. im T&Go2 (MM19) wurden wunderbar die Titelnummern angezeigt und man konnte in den Ordnern mittels der Suche schnell einen Buchstaben auswählen und dort hinspringen. Außerdem hat er sich die vorherige Auswahl der Ordner gemerkt, wenn man eine Ebene zurück gegangen ist...

    ... in der neuen Multimedia-Einheit kann man DAS alles komplett vergessen und das Schlimmste an dem Ding ist, dass er nach Spielende bzw. Beendigung eines Ordners nicht zum nächsten springt, sondern einfach aufhört oder maximal noch, sofern es aktiviert wurde, wieder diesen Ordner von vorn beginnt!


    Ich habe mich ja schon oft gefragt, was sich Toyota oder die dahinter steckenden Mitarbeiter bei manchen Dingen gedacht haben, sofern man dies überhaupt in Erwägung ziehen kann. Aber was sich Toyota dieses Mal mit dem Cloud-Navi und der damit verbundenen Multimedia-Einheit gedacht und erlaubt hat, ist für den Bediener eine absolute Frechheit und steht nicht mal in den Sternen ... eher in einem anderen Sonnensystem! X/ :rolleyes: :( X( :cursing:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    3 Mal editiert, zuletzt von tokaalex ()

  • Das Multimediasystem in meinem Corolla TS 1.8 TD (EZ 7.2023) ist eine Zumutung! Ich finde das Cloud-Navi eigentlich sehr schick, sofern es funktioniert. Des öfteren werden die einfachsten Ziele nicht gefunden und wenn es doch mal klappt, wird einfach keine Routenberechnungen durchgeführt.

    Das Radio hat auch so seine Macken, da im FM-Bereich auch schon mal die eigentlich vorhandenen Sender für eine gewisse Zeit nicht angezeigt werden! Die Frequenz eines meiner Heimatsender ( 99,2, WDR 2) wird oft gar nicht angezeigt oder es wird der Sender auf einer viel schlechteren Frequenz gesendet!

    Mein Händler meinte, er könne nichts machen, da die Software aktuell sei! Man hat mir empfohlen, bei der Navigation auf Android/Maps zu setzen. Eigentlich schade und alles sehr ärgerlich!

  • Mein Händler meinte, er könne nichts machen, da die Software aktuell sei! Man hat mir empfohlen, bei der Navigation auf Android/Maps zu setzen. Eigentlich schade und alles sehr ärgerlich!

    Tja.. was soll ich da sagen.. Ich warte auch auf ein Update.

    Ich habe ja den Vergleich zum 2020er Corolla, gerade was DAB angeht. Lt Recherche gibt es da zum 2023 absolut keine technische Änderung in der Empfangshardware.

    Leider hab ich mit dem 2023er DAB nur Probleme. Selbst Stadtstationäre Sender werden mal gefunden, mal kein Empfang - dann gehts wieder zu IP-Radio (das sollte man von vornerein auswählen können)

    Auch wechselt er ständig, wenn DAB nicht empfangen wird zu FM und wieder zurück und wieder hin.. (In der Einstellung ist der FM Wechsel deaktiviert)

    Am Besten klappt DAB, wenn es draußen feucht ist. LT Werkstatt alles ok, DAB wäre schon immer so gewesen - naja unser 2020er hatte in unserer 40km Radiushauptfahrstrecke genau 3 Stellen wo mal für 2 sec der Empfang weg war. Der neue kommt fast auf 3 Stellen, wo es Problemlos funktioniert.. ||


    Was die Cloud-Navi-Geschichte angeht: das klingt eher nach Problem mit dem internen Mobilfunk. Denn das ist ja der Unterschied zum Onboard Navi: Keine Berechnung, wenn kein Empfang und auch nach einer gewissen Zeit ohne Verbindung keine weitere Routenführung.. Das hatte ich aber bei mir bis jetzt nur einmal.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Nach knapp 6 Tkm und einer Woche Urlaub im Harz (letzte Woche) kann ich meine eigenen Zeilen oben nur noch weiter bestätigen... dieses Cloud-Navi inkl. des gesamten Radio-/Navi-Systems ist eine einzige Katastrophe und Frechheit!!! :cursing:

    - bei Fahrtbeginn tageweise überhaupt keine Online-Verbindung zur Cloud und damit kein Navi verfügbar, da er keine einzige Adresse findet ... dann geht es plötzlich mal wieder an einem Tag bei identischem Standort (lt. Anzeige war aber die SIM verfügbar).

    - mein Profil bei Toyota wird teilweise auch nicht verbunden

    - die DAB-Sender sind vom Empfang her eine Katastrophe ... nach einem Unfall hatte ich einen T-Roc mit einem ganz einfachen DAB+ Radio -> alle Sender IMMER voll da ohne FM-Link

    - der Wechsel des jeweiligen DAB-Senders je nach Region funktioniert teilweise überhaupt nicht, meistens nur nach Störungen und seeehr langsam

    - eingespeicherte DAB-Sender, z. B. R.SA (DD) wird je nach Region nicht automatisch auf eine andere umgeschaltet, man muss jedes Mal manuell bei den Sendern den regionalen heraussuchen (z.B. R.SA (C))

    - Das Navi selbst zeigt teilweise überhaupt keine Verkehrsinfos an, selbst große Staus (in Google Maps dunkelst rot angezeigt) sind nicht vorhanden und man würde in den Stau hinein navigiert

    - auch Straßensperren, z. B. bei großem Unfall auf BAB, ignoriert das Navi komplett


    Zum Glück gibt es Carplay mit den entsprechenden Apps für Navi und Radio... wenn:

    - beim Start des Systems manchmal Carplay einfach nicht verbunden wird und dies auch nicht manuell herzustellen ist. Nur ein Ausschalten des Autos und Neustart verändert das dann ... manchmal.

    - manchmal werden die Radio-Apps über Carplay einfach ignoriert bzw. nicht wiedergegeben


    ... und gestern nach Rückkehr aus dem Urlaub und einer längeren Fahrt wollte ich rückwärts einparken, und die Kamera wurde einfach nicht über das System drübergeschaltet, es blieb permanent die Radioanzeige. Erst nach kompletten Neustart des Autos ging die Rückfahrkamera wieder. :cursing:


    Der FTH zuckt nur mit den Schultern, weil das letzte/neueste Update auf dem Gerät ist und ich als Kunde schau mal wieder in die Röhre... :cursing:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Danke für Deine Berichte.

    Finde ich sehr interessant, wie das so im Alltag funktioniert oder eben nicht. Ich habe ja noch das alte MM19 mit seinen bekannten Vor- und Nachteilen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie wirklich schon wieder so verkacken. Eigentlich ist es ja nicht Neues und kein Geheimnis, dass Multimedia nicht die Stärke von Toyota ist. Aber ich dachte, sie hätten erkannt, dass in Zukunft kein Weg dran vorbei führt und es für immer mehr potenzielle Kunden kaufentscheidend wird.


    Ich bin da noch nicht so weit, dass Konnektivität ein Kaufkriterium wäre, eher im Gegenteil. Ich schätze es, dass ich bei den connected services noch selbst entscheiden kann, ob ich meine Fahrdaten oder Status- und Fehlermeldungen vom Auto übermitteln lasse. Aber wenn das Radio nicht funktioniert oder ich vom Navi in einen Stau oder einen Umweg geführt werde, hört der Spaß auf.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Und ich bin da sehr froh über meinen Händler/Verkäufer, der beim Kauf gefragt hat ob ich Android nutze? Ja, war meine Antwort. Daraufhin er: Ist besser so. Nutzen Sie Android Auto mit Navi und Co und sparen Sie Sich das Upgrade auf's Navi (das war noch VFL). Und seit ich ein entsprechend kurzes Kabel im Auto habe, hab ich das Toyota System nicht einmal mehr benutzt.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • tokaalex

    Mein aufrichtiges Beileid für die Probleme mit DAB-Radio und Cloud-Navi bei Deinem Corolla.

    Hätte es nicht für möglich gehalten, dass Toyota das Multimedia-System so verschlimmbessert.

    Das hört sich für mich nach einem Mangel an. Die Frage, die ich mir stellen würde, ist das ein spezifischer Fehler an Deinem Corolla oder sind das Probleme, die häufiger vorkommen.


    Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle das Problem möglichst mit Nachweisen (Fotos und Videos) auch direkt an Toyota schicken und die Behebung erbitten/einfordern.

    Drücke Dir beide Daumen, dass Deine Probleme möglichst schnell geklärt und behoben werden.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ja, würde ich auch an Toyota weitergeben. Warum sollst du dich mit einem nicht funktionierenden Navi rumärgern, das du bezahlt hast?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm