Beiträge von tokaalex

    Ihr habt ja alle günstige Beiträge. Bin beim ADAC

    Naja, die vom ADAC ist nachweislich auch nicht die günstigste... ;)


    Seit ich vor 20 Jahren zur Marke Toyota gewechselt bin, habe ich immer und jedes Jahr die Versicherungen miteinander verglichen und mittlerweile mach ich es nur noch interessehalber, weil für mich eh immer das gleiche Ergebnis unterm Strich rauskommt: HUK24. :S


    P. S. Der Witz an der ganzen Sache ist, dass mein Weibchen als Inschenör sogar noch günstiger eingestuft wird als ich Beamter... :whistling:

    Werkstattbindung auch der FTH

    Die Werkstattbindung schreibt die Versicherung vor, nicht der FTH!

    Nur wenn du bei der von Toyota versichert bist ist es sehr wahrscheinlich, dass du im Schadensfall auch zu einem Toyota-Händler verwiesen wirst, egal wo du gerade bist und eine Werkstatt benötigst. Ist es nicht die Toyota-Versicherung, kannst du sonst wo landen, völlig egal, was dein FTH oder du dann wollen oder ob du ein Leasing-Fahrzeug hast oder nicht.

    Habt Ihr in der VK Versicherung freie Werkstattwahl?

    Auf jeden Fall bzw. auf KEINEN Fall eine Werkstattbindung durch die Versicherung nehmen!

    Damit wirst du nur in eine für die Versicherung und mit ihr vertraglich verbundene günstige Werkstatt geschickt, die vlt. auf dem Papier die Standards eines Herstellers einhält, aber bei deren Umsetzung es dann aufgrund des benötigten Hintergrund- und Fachwissens fast immer hapert.

    Ein Spezl von mir hatte das ein einziges Mal abgeschlossen und prompt einen Unfall gehabt, der dann in so einer freien Werkstatt repariert wurde ... und einen Rattenschwanz von Nacharbeiten und Stress in der Abwicklung mit Versicherung und Werkstatt nach sich zog. X/

    aber wie will man das selbst vergleichen

    ... z. B. ein Modell länger und mit vielen Kilometern im Jahr fahren. ;)
    Als ich noch mit diversen Avensis (Diesel) unterwegs war, kam ich privat auf sehr viele Kilometer und da wurden dann schon mal auf einem Modell mehrere WR aufgezogen. Dort hatte ich auch die ersten negativen Erfahrungen mit einem sogenannten Premiumreifen: Dunlop SP Winter 3D Sport (oder so ähnlich). Im ersten Winter total super leise und sehr sicher, aber dem zweiten Winter dann brutaler Sägezahn und mit abnehmender Profiltiefe immer schwammiger.

    Der nachfolgende Goodyear UG8 war zwar über einen längeren Zeitraum deutlich besser, aber bei Fahrten mit Kurven (z. B. BAB- Auf- und Abfahrten) hat man ein deutliches Quängsen/Singen der Reifen gehört und bei Regen kam der nach dem zweiten Jahr sehr schnell an seine Grenzen.

    Auf dem Corolla hatte ich den Fulda Kristall drauf und war mit dem P/L-Verhältnis sehr zufrieden, für den Cross habe ich jetzt den Semperit Speed Grip 5 genommen und wurde positiv überrascht: Der Verbrauch ist bisher ggü. den SR nicht spürbar höher geworden und der Reifen rollte sehr leise ab. Da es seit Tagen hier um München massiv regnet, konnte ich beim Aquaplaning bisher auch nichts Negatives feststellen...


    ... das P/L-Verhältnis ist somit nochmal einen Tick besser als beim Fulda.

    Die einfachste und billigste Lösung ist den Schlüssel nicht in der Nähe der Haustür oder eines Fenster aufzubewahren

    Für mich ist nach wie vor die einfachste Lösung, den Schlüssel nach der Nutzung des Pkw einfach und sofort zu deaktivieren...


    ... und vor der erneuten Nutzung in Nähe des Fahrzeuges wieder zu aktivieren. Geht ganz einfach und das praktizieren wir schon seit einigen Jahren so UND haben den Komfort von Keyless. :S

    Auf jeden Fall ist auch in meinem 21er der DAB-Empfang grottenschlecht.

    Es ist ja aber nicht nur die Radioeinheit unter aller Kanone, sondern das Cloud-Navi empfinde ich als noch viel schlimmer! Von der o.g. teilweisen Nichtverfügbarkeit mal abgesehen: Die Verkehrsinfos sind so gut wie nicht vorhanden, bei der Eingabe einer Adresse merkt er sich nicht die letzten aufgerufenen Ziele (wie z. B. Google Maps) und man muss jedes Mal wieder alles neu eingeben, diese "neuen" Adressen tauchen bei mir dann plötzlich immer als Favoriten auf, obwohl nie abgespeichert, die deaktivierte Anzeige/Meldung von Bahnübergängen wird komplett ignoriert und klongt jedes Mal, die Optik der Karte ist teilweise sehr schwer erkennbar (im reinen Dunkelmodus minimal besser) ... und ... und ... und. Ein absolutes Chaos an Softwareentwicklung... :cursing:

    habe schon richtig gelesen, daher ja mein Hinweis auf D1/D2

    ok, dann habe ich das falsch interpretiert. ;)

    Bei Vodafone (unser ganzes dstl. Zeugs läuft damit in Bavaria) kann ich das nachvollziehen, damit habe ich während des Jourdienstes auch so meine Probleme (selbst oftmals direkt in München) und muss öfter mal mein iPhone als Hotspot nutzen...


    ... aber sonst hatte ich bisher keine Aussetzer auf meinen bevorzugten Strecken. Ausnahme sind natürlich Gebiete, wo es noch nicht mal Edge gibt (z. B. mit der Bahn zwischen Leipzig und Cottbus oder Berlin und Cottbus). Im tiefsten/oberen Erzgebirge kam es schon auch mal dazu, allerdings hat die Telekom da in letzter Zeit deutlich nachgerüstet und ich habe dort nun sogar 5G. 8)


    Internetradio läuft über die Toyota-Sim?

    Das muss schon differenziert betrachtet werden, mit welcher Quelle du das Radio nutzt: Bei DAB+ über das eingebaute T&Go2 Cloud läuft es wohl dann über die eingebaute eSIM, bei Nutzung einer Radio-App via Carplay (oder Android-Dingsbums) läuft es definitiv über den Empfang und die Daten des Handys/Smartphones.

    Ähhhhh - in welchem D wohnst du denn?

    Hier in der Gegend (schwäbische Alb, Allgäu) gibt's so viele Löcher, da kann man oft nichmal telefonieren (weder D1 noch D2)

    Ähm, du hast scheinbar nicht richtig gelesen: Ich nutze eine Radio-App via Carplay, also über mein iPhone, nicht den miserablen DAB+ Empfang des T&Go Cloud. Über diese Radio-App (Radioplayer - Radio für alle), die mit Carplay funktioniert und dort angezeigt wird, kann ich via Internet jeden beliebigen Sender wählen und deutschlandweit störungsfrei hören. 😉

    Voraussetzung ist natürlich ein entsprechend guter Handyempfang und bei gewissen Providern kann ich mir auch da diverse Probleme vorstellen. Aber ich bin MagentaEINS-Kunde und hatte bisher noch NIE! einen Verbindungsabbruch im Radio. Ich höre z. B. beim Pendeln zwischen Cottbus und Erding die ganze Fahrt über Radio R.SA oder Berliner Rundfunk… störungsfrei. 🤓