Beiträge von Frox

    Hallo zusammen,


    als ich gestern vor meinen Corolla stand und ihn über die Fernbedienung abschloss, war der Außenspiegel auf der Beifahrer-Seite schneller eingeklappt, als auf der Fahrerseite.

    Fand ich komisch und so stand ich nun vor dem Corolla und hab ihn immer wieder auf- und wieder abgeschlossen. Meine Jungs fanden das lustig, aber sowas muss geprüft werden. :)


    Das Resultat war, dass der Beifahrer-Spiegel immer schneller beim Ein- und Ausklappen war (vielleicht ne knappe Sekunde). :/


    Wie schaut das bei euren Corollas aus? Habt ihr da auch Abweichungen oder klappen die Spiegel synchron ein/aus? Die Elektromotoren klingen doch immer etwas gequält..


    Gruß

    Frox

    Na, wie schauts aus ? Hast du merklich weniger Schmutz am Auto ? Bin am überlegen, die SF auch an unseren TS montieren zu lassen.


    Bisher bin ich ganz zufrieden damit. :) Der Schmutz hält sich in Grenzen, kein Vergleich zum Januar, als das komplette Heck eher grau war.

    Gewaschen wurde der Wagen seit Montage der Schmutzfänger nicht mehr und war auch öfters mal bei Regenwetter unterwegs.


    Ein Bild von heute habe ich angehängt.

    Was erhoffe ich mir vom Corolla hybrid?


    Einen Verbraucht um die 5 Liter gerne auch weniger, entspanntes fahren (schalten ist anstrengen geworden die Letzen Jahre vollem im Stau auf der Autobahn wo man den erst und zweiten Gang zu Tode nutzt) Bis auf das Service keine stress, Haltbarkeit vom Auto.

    Ich muss den Schock vom Tsi noch immer verarbeiten, Skoda hat hier null Kulanz angeboten, aus diesem Grund ist der VW Konzern für mich auch nicht mehr interessant.


    Mit dem Kauf eines Vollhybriden machst du derzeit meiner Meinung nach nichts falsch. Die Argumente sind hier auch schon öfters gefallen:

    - optimale Spritnutzung

    - keine Abhängigkeit von der Ladeinfrastruktur

    - sehr solide Technik

    - von Anfang an als Hybrid entworfen (im Gegensatz zu vielen Plugin-Hybriden)

    - natürlich der Hybrid-Antrieb - hätte nicht gedacht, dass Autofahren so entspannt sein könnte.. 8)


    Unser Corolla wurde im Januar 22 zugelassen und nach 6 Wochen sind wir uns in der Familie einig, dass es der richtige Schritt war. Vor der Entscheidung haben wir uns auch diverse Modelle angeschaut (z.B. Plugin-Hybride aus den VW-Konzern), aber die Technik dahinter hat nach Recherchen einfach nicht überzeugt.


    Um die Langlebigkeit der Akkus in einem Toyota würde ich mir auch nicht so viel Gedanken machen. Das Fahrzeug versucht den Ladestand immer in einem akkuschonenden Bereich zu halten.


    Ein Video-Tipp wäre hier z.B.: Vom Prius I zum Yaris: Die 5 größten Mythen zum Vollhybrid - Bloch erklärt #110 | auto motor & sport

    Dort wird der Hybrid-Antrieb recht unterhaltsam und informativ erklärt.

    DIe Funktion aus dem Video schaut wirklich so aus. Mein Rolla weiß aber nicht, was ich von ihm will, wenn ich die App benutze. :/:)


    Vielleicht hat es auch etwas mit dem bZ4X zu tun. Wann treffen die ersten bei den Händlern ein? Die möchten dann bestimmt auch was zeigen können. :)

    In der Vorstellung zu dem Modell stand jedenfalls, dass der einen "Advanced Park Assistant" verbaut hat.

    So, ein kleines Update meinerseits. Ich habe am Fahrzeug die Schmutzfänger montieren lassen. Soweit bin ich ganz zufrieden - recht unaufdringlich, aber hoffentlich mit erwünschter Wirkung. :)


    Den Lack werde ich nach euren Hinweisen im Auge behalten. Danke für die Tipps!


    pasted-from-clipboard.png

    Schau mal in die Galerie des Users cookie91 (klick). Er hat sowohl bei seinem Camry als auch bei seinem Corolla Schmutzfänger drauf. Da fällt auf, dass die vom Corolla deutlich kleiner sind.

    Top, danke. Genau so etwas habe ich gesucht. :)

    das Blaue Fahrzeug ist doch ein Corolla? Bei mir sieht das definitiv anders aus.


    Ja, das sieht mir nicht nach den originalen Schmutzfängern von Toyota aus.

    Puh, keine Ahnung. Ich habe die Bilder aus einem Youtube-Video kopiert: Toyota Corolla E210 MUD GUARDS (Install & Review Hatchback & Sedan)

    Für mich sieht das nach der US-Variante vom Corolla aus.


    Ansonsten hatte ich noch etwas auf einem UK-Forum gefunden, was eher passen sollte: Mud Flaps (toyotaownersclub.com)


    @Benny_Denny, ich würde mich über ein Bilder von den Schmutzfängern an deinem Corolla freuen :), falls es nicht zuviel Aufwand ist.

    Nach einigen Jahren kann das bis an das Blech durchscheuern und dann blüht Rost (natürlich nur vorne, wo die Schmutzfänger direkt am Blech sind). Bei meinem Camry waren bereits nach einem Monat erste Scheuerstellen zu sehen. Bei meinem vorherigen Avensis habe ich nach den ersten Kratzern auf die Schmutzfänger verzichtet, beim Camry habe ich schließlich Schutzfolie angebracht.

    Danke für den Hinweis. Ich habe mir die Bilder im RAV4-Forum angesehen und da sollte man wirklich nen Auge drauf werfen. Ich hatte meinen Händler auch drauf angesprochen und er kannte das Problem bisher noch nicht. Aber scheint ja doch schon recht großflächig aufzutreten.

    Wie sind sonst deine Erfahrungen mit Schmutzfängern beim Camry - taugen was?

    Die API, die verwendet wird ist nicht Echtzeit und kann nichts anderes anzeigen, als deine App.

    Du kannst also nur Fahrt und verbrauchtesten exportieren.

    Ja, das mit "nicht Echtzeit" kann ich bestätigen und macht das für Automationen fast nicht vernünftig nutzbar.

    Mit den normalen Sensoren von einer Heimautomatisierung kann man das nicht vergleichen, die direkt Rückmeldung geben, ob eine Tür oder Fenster geöffnet oder geschlossen wurde.


    pasted-from-clipboard.png


    Meine Frau ist z.B. schon seit 5 Minuten mit dem Auto unterwegs, aber das Fahrzeug ist noch immer "Home". ;)


    Vielleicht könnten wir die Smarthome-Themen in einen separaten Thread auslagern. Interessant finde ich das Thema. :)


    Edit:

    Nach 10 Minuten ist ihm nun aufgefallen, dass der Corolla nicht mehr da ist und er hat den Status aktualisiert.

    pasted-from-clipboard.png