Beiträge von MainCoon

    Ein sehr spannender ( im wahrsten Sinne des Wortes) Bericht und auch für einen Maschinenbaulegastheniker wie mich verständlich. Man nimmt das alles so hin ohne zu wissen, wie das warum so funktioniert.

    Allein die Erklärung der Funktionsweise eines Planetengetriebes war für mich unglaublich. Man hört sowas, ohne zu wissen was dahintersteckt. Da ist schon eine Menge Gehirnschmalz investiert, und es fördert die Vorfreude auf die Auslieferung meines Corolla nächste Woche.

    LG.Mainy

    Alles hat seinen Preis. Lebensmittel sind inDK im Gegensatz zu uns recht teuer, da auf alles 25 % MWSt erhoben wird und es keinen ermässigten Satz wie bei uns gibt.

    Dafür ist das Wohnen günstiger, weil es Nicht-Dänen recht schwierig gemacht wird, Grundeigentum zu erwerben. Sonst wäre wahrscheinlich die gesamte Nordseeküste in deutscher Hand. Hat aber den Vorteil, dass die Preise nicht ausufern. Der Däne verdient auch besser als der Deutsche, also sind die Preise schon in einer gewissen Relation.

    LG.Mainy

    Es hat sich also immer noch nichts geändert. Da DK für den Importeur ein ganz kleiner Markt ist, der dazu nicht lukrativ ist, weil die Nettopreise dort so niedrig liegen, damit dort überhaupt noch jemand ein Auto kaufe kann, sehen sie es natürlich nicht gern, dass die Autos günstig als Import nach Deutschland gehen. Sie setzen die Händler unter Druck mit verminderten Margen und Nicht-Belieferung. Obwohl das ein eindeutiger Verstoß gegen EU-Recht ist.

    Gerechnet wurde damals bei mir so: ( Kann heute anders sein ) Bruttopreis x 66 % minus, gleich Nettopreis, dann nochmal unsere 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Das passt nur, wenn heute immer noch 180% Zulassungssteuer auf Autos in DK berechnet werden.

    LG.Mainy

    Man kann das Auto auch gut direkt in DK kaufen. Vielleicht ist es heute nicht mehr ganz so günstig.

    Ich habe 2006 einen Toyota Corolla Verso 2,2 D mit dem famosen 177 PS-Diesel direkt bei Toyota in Aabenra gekauft. Das war einfacher als ich dachte.

    Ich bin hingefahren, der Verkäufer war Deutscher. Bei Kaffee und Kuchen haben wir den Kauf besprochen. Der Preis hier in HH sollte damals 35.000 € betragen und der Herr von Toyota Michael ist auch keinen Euro runtergegangen. Schnell war ich mir mit dem Verkäufer einig, Preis netto in DK 20.800€. 1000 € Anzahlung habe ich da gelassen, Lieferzeit 6-8 Wochen. Nach 5 Wochen bekam ich den deutschen KFZ-Brief zugeschickt mit einem freundlichen Anschreiben, dass das Auto bereit stehen würde. Kaufpreis überwiesen und mit dem Zug bis Flensburg gefahren, wo mich der Verkäufer abgeholt hat. Wir sind dann noch im Kro essen gewesen ,dann gab es eine Stunde Einweisung. In der Zwischenzeit wurden die von mir mitgebrachten deutschen Nummernschilder angebracht und ich konnte nach Hause starten. Was ich nie wieder bei einem Neuwagen hatte : Er war vollgetankt !! Die erste Fahrt ging also nicht zu einer Tanke wie in Deutschland. Mit der Rechnung in dänischen Kronen musste ich dann innerhalb 8 Tagen zum für mich zuständigen Zollamt um die MWSt. zu bezahlen. Insgesamt habe ich für das Auto keine 25.000€ bezahlt.

    LG.Mainy

    Bevor ich meinen jetzt vom Händler hole, kommen da Goodyear 4Seas.Gen.3 drauf. Das erste Mal für mich auf einem Auto mit GJR. Frauchen hat auf ihrem Mitsubishi Eclipse Cross die Michelin CC drauf. Fährt sich völlig OK,

    Ich hatte einfach das 2malige Wechseln im Jahr einfach satt.

    LG Mainy