Beiträge von Sander_Cohen

    Ich hab das heute mit dem klassischen Tempomat ausprobiert und es klappt wunderbar. Verbrauchstechnisch hab ich nicht wirklich was gemerkt, ich bilde mir ein, das es etwas weniger war, ABER da dort so viele Faktoren einfließen, will ich das nicht auf den Tempomaten zurückführen. WAS ich aber festgestellt habe, ich fahre dadurch mit wesentlich mehr Akku von der Autobahn als mit dem ACC.


    Trabant 601

    Es ist absolut nicht schlimm, das du das nicht verstehst. Es hat einfach jeder so seine Eigenarten und Gepflogenheiten. Was dem einen sinnlos erscheint, ist dem anderen wichtig. Ich sage mir auch ganz oft bei vielen Dingen, "Ich brauch sowas nicht". Ja, ich nicht, andere schon. Das schöne ist, dass durch Individualisierung für (fast) jeden etwas dabei ist. :)

    ich mache das mit dem Gaspedal. Die meiste Zeit ist der ACC perfekt, die paar Male wo er zu früh Geschwindigkeit raus nimmt kompensiere ich mit dem Fuß.


    natürlich hat jeder so seine eigenen Vorlieben. Als ich das erste Auto mit ACC hatte musste ich das auch erstmal lernen und mich dran gewöhnen. Bin anfangs auch viel mit normalem Tempomat weiter gefahren.


    Die Methode mit ACC und dem Gaspedal werde ich auf jeden Fall auch probieren. Unterm Strich ist es ohnehin nicht mehr als ein Versuch, die über Jahrzehnte angeeignete Fahrweise beizubehalten, gerade im Hinblick auf den Verbrauch auf der Autobahn. Denn da sehe ich bei mir und dem Corolla noch Sparpotenzial. Das der Hybrid ein Stück weit einen erzieherischen Charakter hat, das hat bei mir sofort funktioniert, dennoch ist der Corolla bislang das Auto mit dem höchsten Autobahnverbrauch. Da geht noch was :)

    Tempomat ohne Abstandsradar ist beim Ansetzen zum Überholen vielleicht ganz interessant, wenn man nicht ewig auf dem linken Fahrstreifen verharren will, ohne dabei den Überholvorgang durch Erhöhung der Geschwindigkeit zu verkürzen.


    Der Abstandsradar nimmt ja bereits so dermaßen früh das Gas weg, bevor man überhaupt den Sicherheitsabstand (halber Tacho in m) ansatzweise erreicht hat. Der Überholvorgang ist dann, wie bereits gesagt, in jedem Fall mit erhöhtem Gaseinsatz oder verlängerter Zeit auf dem linken Fahrstreifen verbunden.


    In allen anderen Situationen ist der Radar unstrittig. Da sind wir vermutlich alle einer Meinung.


    So isses. Mich nervt das. Ich mag nicht unendlich früh auf die linke Spur und wenn ich für einen schnelleren Platz mache, möchte ich dafür auch gern Lücken kleiner 200m nutzen, ohne gleich wieder gebremst zu werden, nur um dann mit sinnlos viel Kraftstoffverbrauch wieder zu beschleunigen. So fahre ich seit Jahren und das klappt gut. Am Ende fahre ich und nicht das Auto. Der Notbremsassi sollte theoretisch bis zum Stillstand bremsen. Ausprobieren will ich es nicht.


    Wenn der Verkehr gut läuft, hab ich ACC als Komfortfunktion sehr gern. Aber eben auch nur dann.

    Was ändert sich dann? Ich finde das eher kontraproduktiv so ein Sicherheitssystem zu deaktiviert.


    Das hängt alles von meiner Schicht und dem damit einhergehenden unterschiedlichen Verkehrsaufkommen auf der Autobahn ab. In der Spätschicht auf dem Heimweg macht mir das Abstandsradar keine Probleme, in der Frühschicht fahre ich lieber mit einem klassischen Tempomat. Mir war zusätzlich der alte Hebel lieber. Aber das ist Geschmackssache.


    Ich deaktiviere damit nicht unmittelbar ein Sicherheitssystem, schließlich bin ich derjenige, der fährt, und für den Fall der Fälle, das ich ich doch mal penne, gibts den Notbremsassi.

    Den adaptiven Tempomat aktiviert man mit einem druck nach rechts. Willst du den normalen Tempomat aktivieren gehst Denso vor…


    Der Tempomat muss deaktiviert sein, dann lang nach rechts drücken bis sich der Tempomat einschaltet, dann ist der normale Tempomat aktiviert und hält stur seine Geschwindigkeit ohne den Abstand zu regeln. Jetzt kannst du auch die Geschwindigkeit in 1km/h Schritten regeln

    Das probiere ich morgen früh mal. Ich hab heute lang auf sämtliche Tasten gedrückt und nüscht ist passiert 8o.

    Allerdings war der Tempomat da immer bereits an.


    Trabant 601

    Das hängt mit meinem Fahrstil auf der Autobahn zusammen

    Also außer auf Glatteis darf ein Reifen mit ABS nicht rutschen. Schon gar nicht auf trockener Straße.


    AlliedWinter

    Ich fahre die Auffahrt auf die Autobahn bereits vor der Kurve recht zügig. Das klappt natürlich nur bei den Auffahrten, die ich auch kenne. Wenn ich irgendwo fremd bin, da werd ich einen Teufel tun 8o. In der Kurve beschleunige ich nicht, obwohl die Lastwechsel bei den trotz alledem niedrigen Geschwindigkeiten dank ESP kein Thema sein sollten. Es geht zügig um die Kuve und auf dem Beschleunigungsstreifen gehts auf den Pinsel.


    Und bei meiner Heimat-Ausfahrt mach ich das bei den Dränglern so, weil ich denen damit zeigen möchte, das sie nur auf der geraden und breiten Autobahn drängeln können. Ob die das checken oder die es gar interessiert? Ich glaub eher nicht :D.


    Ein Fahrsicherheitstraining kann keinem schaden. Meins liegt zwar schon mehr als 20 Jahre zurück, aber die Erfahrungen von damals sind bis heute geblieben. So soll es sein. Wichtig ist halt nur, dass es mit dem eigenen Auto gemacht wird.