Beiträge von matomo

    vielen Dank, der bisher beste Beitrag zu den ganzen Diskussionen zum Verbrauch . :thumbup:

    Bin gestern mal nur plattes Land gefahren. Bissle Autobahn (mit zäh fließendem Verkehr) und wenig bis keine Steigungen. Waren nur knapp 20 km. Verbrauch 3,3 L.

    Also liegt mein Durchschnittsverbrauch von 5,3 an L/100 km an der Topographie meines Wohnorts. Und auch daran, dass bei mir 4 Leute mit dem Fahrzeug fahren. Viele Kurzstrecken. Auto ist halt immer ausreichend betankt....

    Ich kann schon Hybrid ;)

    ok letzte Wortmeldung zu diesem Thema von mir:

    Natürlich fahre ich den Hybrid anders als andere Fahrzeuge. Ich behaupte mal, dass ich so ziemlich alles ( oder zumindest vieles) richtig mache. Habe ja auch viele Tipps hierzu hier im Forum gelesen...

    Aber ich rede mir nicht ein, dass ich Vebräuche von 3XX oder 4 tief erreiche. Das ist aus meiner Sicht ( mit meinem Fahrzeug) bei normaler (Hybrid)-Fahrweise und normaler Topographi nicht möglich.

    Vieleicht ist ja auch mein Fahrzeug nicht i. O... :)


    Ich habe fertig.

    mhhh, mir gefällt dein Ton nicht...sei's drum. Toyota baut Autos für Milionen von Autofahrern, die sich i.d.R, in das Fahrzeug setzen und losfahren. Die machen aus ihrer Fahrweise und der Nutzung des Antriebs keine Wissenschaft.

    Wenn also der Hybrid seine Vorteile nur durch technisches Know how der Anwender und ein komplett verändertes Nutzungsverhalten zeigen kann, wäre das der Tod dieses Systems.

    Egal: Ich fahre gleich eine lange Steigung hoch und stelle den Motor ab (damit die folgende Fahrt separat aufgezeichnet wird). Dann lasse ich das Fahrzeug den Berg runterrollen.

    Das Ergebnis poste ich dann hier, dann lasse ich mich für die richtige Nutzung des Hybrides feiern 😂😂😂

    Ja so ist es bei mir nach Kaltstart such...

    Bei normaler Fahrt Drehzahl um 1200 1/min. Verbrauchsanzeife 7,5 - 15 L. Danach auch mal Drehzahl bei 1800 1/ min., Verbrauch ähnlich.

    Also immer, wenn es nicht bergab geht oder ganz flach ist (dann läuft er im EV), läuft der Verbrenner mit extrem hohen Werten. Dann den Durchschnitt zu senken ist naturgemäß schwierig...

    Autobahn ca, 100 - 120 km/h 5,6 L, da. 160 km/h 7,3 L.

    also ich sehe bei mir kaum eine Chance, die 5 vor dem Komma zu knacken...

    sobald der Verbrenner angeht, schießt der Verbrauch auf 15 L (da hört die Anzeige auf).

    Dann normalisiert sich das ganze etwas, die Verbrauchsanzeige pendelt zwischen 5-7 L.

    Irgendwann auch mal um die 2 L. Aber durch die vereinzelten, sehr hohen Werte ist es nicht möglich unter 5 zu kommen...die 5 kommt dann aber auch nur durch den hohen EV-Anteil zustande.

    Mit extremer Zurückhaltung (kurz vor Verkehrshindernis) ist eine 5.0 zu schaffen....

    Und die Tipps zum vorausschauenden Fahren helfen hier auch nicht weiter....

    Wenn ich solche Beiträge lese gehe ich davon aus, dass es eine Bergabfahrt war. Oder zum. der größte Teil davon.

    Sorry, aber nach 3000 km mit dem Corolla glaube ich nicht mehr alles hier.

    nicht das falsche Fahrzeug, ich bin nur nicht so überzeugt vom Vollhybrid.

    Ist natürlich in einem Markenforum mit Gotteslästerung gleichzusetzen, ist mir schon klar :)
    Mir war einfach nicht bewusst, dass ich eine extrem zurückhaltende Fahrweise betreiben muss, um die gewünschten Verbrauchswerte zu bekommen. Wie schon geschrieben, habe ich ja die nächsten 10 - 14 Jahre Zeit diese zu perfektionieren ...

    ok, belastbare, eigene Erfahrungen eher weniger. Aber ich glaube (und auch von verschiedenen Seiten gehört), dass z. B. ein 150 PS Benziner Seat Leon auch nicht mehr (und wenn mehr dann marginal) verbraucht

    Und ob ich am Ende 5,2 oder 6,0 verbrauche ist mir persönlich egal. Davon mache ich nicht ein Motorenkonzept abhängig.

    Für meine Bedürfnisse hätte es auch jedes andere Fahrzeug getan.

    Wenn die Preise nicht so hoch wären, hätte ich auch wieder einen Skoda Octavia RS als Diesel genommen. 184 PS als 4WD, das macht Spaß. Und sparsam fahren kann man diesen natürlich auch, aber eben auch mal ordentlich Leistung abrufen. Dieses Motorenkonzept finde ich pers. deutlich besser.

    Ob Diesel noch Zukunft hat weiß ich natürlich nicht. Aber ich erkenne halt nicht DEN Vorteil beim Vollhybrid...will das ja auch nicht schlecht reden, aber für mich nicht unbedingt überzeugend.

    Ich mache aber auch keine Wissenschaft aus meinem Fahrverhalten, vielleicht liegt es auch daran...