Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Danke für den Tipp (auch plenum ). Als ich das gerade mal ausprobiert habe, ist mir aber etwas Merkwürdiges aufgefallen: Die Daten für einen kompletten Tag fehlen! Ich wollte die Bordcomputer-Angaben für meine Rückfahrt aus Norddeutschland nochmal gegenchecken (angeblich 5,1 l Durchschnittsverbrauch) - aber der Montag ist überhaupt nicht erfasst! Kennt ihr das Phänomen? Wird das irgendwann "nachgeliefert"? Ist ja schon irgendwie blöd... vor allem wegen der Lücke in der Statistik.

    Eher im Spaß: "Wo warst du Montag?" "Auf dem Weg von Norddeutschland zurück nach Hause, kannste in der MyT-APP nachsehen"... "Oh, steht da nicht... hmm... komisch" -- das könnte ein Problem werden... :)

    ist bei mir ganz selten auch der fall. Manchmal kommt es nach, manchmal auch nicht.


    Übrigens braucht er keine Handyverbindung zur Übertragung der Daten. Ich sehe auch von zu Hause aus wenn der Händler eine Probefahrt macht

  • 2,x Liter hab ich 1x die Woche drauf stehen. Hab auch schon mal 1,9 geschafft :) . Auf der 15km langen Strecke sind aber gute 50m Gefälle. Auf dem Hinweg hab ich immer ca. 6,x Liter. Also ist der Durchschnitt wieder bei ca. 4,5l im Sommer ;)

  • 2,x Liter hab ich 1x die Woche drauf stehen. Hab auch schon mal 1,9 geschafft :) . Auf der 15km langen Strecke sind aber gute 50m Gefälle. Auf dem Hinweg hab ich immer ca. 6,x Liter. Also ist der Durchschnitt wieder bei ca. 4,5l im Sommer ;)

    Das passt in mein Weltbild 😀

  • Ja so ist es bei mir nach Kaltstart such...

    Bei normaler Fahrt Drehzahl um 1200 1/min. Verbrauchsanzeife 7,5 - 15 L. Danach auch mal Drehzahl bei 1800 1/ min., Verbrauch ähnlich.

    Also immer, wenn es nicht bergab geht oder ganz flach ist (dann läuft er im EV), läuft der Verbrenner mit extrem hohen Werten. Dann den Durchschnitt zu senken ist naturgemäß schwierig...

    Autobahn ca, 100 - 120 km/h 5,6 L, da. 160 km/h 7,3 L.

  • 2,x Liter hab ich 1x die Woche drauf stehen. Hab auch schon mal 1,9 geschafft :) . Auf der 15km langen Strecke sind aber gute 50m Gefälle. Auf dem Hinweg hab ich immer ca. 6,x Liter. Also ist der Durchschnitt wieder bei ca. 4,5l im Sommer ;)

    So sieht’s aus, die gleiche Strecke zurück wären sicher um die 6-7

  • Ja so ist es bei mir nach Kaltstart such...

    Bei normaler Fahrt Drehzahl um 1200 1/min. Verbrauchsanzeife 7,5 - 15 L. Danach auch mal Drehzahl bei 1800 1/ min., Verbrauch ähnlich.

    Ich meine wirklich nur die Drehzahl im Flammenwerfermodus. :!:

    Also direkt nach Kaltstart. Die ist immer konstant, egal wie Du fährst. Achte mal darauf. Wie hoch ist die? 1,300? 1.400? 1.500? 1.600?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • es sind 1200 1/ min. Was sagt das aus ?

    Habe mal eine kleine Fahrt auf Video aufgenommen. Tatsächlich ist es so, dass entweder der EV- Modus läuft, oder der Verbrenner mit einem Verbrauch von 5 -15 L angezeigt wird.

    Also auch auf einer geraden mit minimaler Steigung verbraucht der Motor da. 7- 8 L ( nach Anzeige im Display).

  • es sind 1200 1/ min. Was sagt das aus ?

    Habe mal eine kleine Fahrt auf Video aufgenommen. Tatsächlich ist es so, dass entweder der EV- Modus läuft, oder der Verbrenner mit einem Verbrauch von 5 -15 L angezeigt wird.

    Also auch auf einer geraden mit minimaler Steigung verbraucht der Motor da. 7- 8 L ( nach Anzeige im Display).

    Ich hab dir das mit der Lastpunkt-Verschiebung jetzt glaube ich schon 3 x versucht zu erklären und du schreibst in regelmäßigen Abständen immer wieder wie übermäßig viel dein Verbrenner in deinen Augen verbraucht.

    Google doch einfach etwas nach den Begriffen die hier schon häufig geschrieben worden sind und allgemein nach dem HSD Antrieb und versuche ihn besser zu verstehen.

  • mhhh, mir gefällt dein Ton nicht...sei's drum. Toyota baut Autos für Milionen von Autofahrern, die sich i.d.R, in das Fahrzeug setzen und losfahren. Die machen aus ihrer Fahrweise und der Nutzung des Antriebs keine Wissenschaft.

    Wenn also der Hybrid seine Vorteile nur durch technisches Know how der Anwender und ein komplett verändertes Nutzungsverhalten zeigen kann, wäre das der Tod dieses Systems.

    Egal: Ich fahre gleich eine lange Steigung hoch und stelle den Motor ab (damit die folgende Fahrt separat aufgezeichnet wird). Dann lasse ich das Fahrzeug den Berg runterrollen.

    Das Ergebnis poste ich dann hier, dann lasse ich mich für die richtige Nutzung des Hybrides feiern 😂😂😂

  • Es gibt keine richtige oder falsche Nutzung des HSD mmn.

    Nur sich drauf Einstellen musst du schon um niedrige Verbräuche zu realisieren.

    Gasfuß bissl zurücknehmen, mal auf der Ebene den "Lupfi" machen, usw.

    Das Werkzeug stellt er bereit, bedienen muss das jeder selber.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz