Wenn man extrem sparsam sein möchte, geht nichts über adaptiven Tempomat mit geringster Distanz und dann ab in Windschatten von LKW, Reisebus oder einem Sprinter....
Jedem das seine, aber für mich hat das nichts mit Autofahren zu tun.....
Wenn man extrem sparsam sein möchte, geht nichts über adaptiven Tempomat mit geringster Distanz und dann ab in Windschatten von LKW, Reisebus oder einem Sprinter....
Jedem das seine, aber für mich hat das nichts mit Autofahren zu tun.....
Konnte es bei meinen beiden RAV4 beobachten. Der Alte EZ 2021, der jetzige EZ 05/2023 und mit 4x4 zusätzlich. Der Neue verbraucht fast einen Liter weniger als der Alte, Ausstattung und Reifengröße identisch.
Auch wenn man antriebstechnisch bei den FLs von Toyota nicht viel sieht, wird vor allem in Sachen Effizienz einiges getan.
Schaffe im Winter auch nicht unter 6l. Täglich Autobahn, WR und kalte Temperaturen machen es aus. Sommer mit 18" zwischen 5,2 und 5,5l.
Also ist das JBL System den Aufpreis zur Lounge Version nicht wert, wenn man nur wegen dem System einen Lounge in Betracht zieht? Falls dem so ist bin ich echt beruhigt, wollte erst einen Lounge kaufen hab mich dann aber so in das Super Green Metallic verliebt das es der GR geworden ist.
Das ist Ansichtssache. Ich würde mir keinen GR Sport mehr bestellen, da es nur mehr ein sportlich aussehender Team D ist. Ich höre gerne laut Musik, bin aber nicht Car-Hifi-interessiert. Deshalb würde ich auch nicht nur wegen JBL, sondern auch wegen HUD und Matrix-LED einen Lounge vorziehen.
Habe bei meinem nur die Türen gedämmt, wegen Geräuschen, ansonsten reicht die JBL-Anlage für mich locker aus. Aber wie gesagt, habe ich keine Ahnung von Car-Hifi oder was man für den perfekten Klang braucht.
Mir ist der Nachbar mal reingefahren. Ein sehr schluderiger Geselle war das. Hat den Unfall 3 Monate nicht gemeldet, obwohl ich ihn monatlich darauf hingewiesen habe. Anwalt genommen, der hat ihm einen Brief geschrieben. Schwupps - Unfall gemeldet, Geld da, Unfall inst. - alles innerhalb von 3 Wochen.
Ohne Anwalt wäre das eine unendliche Geschichte geworden.
Solche Dichtungen schleifen mit der Zeit gerne den Lack weg, wenn Schmutz dazu kommt. Würde ich im Auge behalten.
Da wirst du wohl selber dämmen müssen. Das Blech der Tür ist ungedämmt und die Türverkleidung ist sehr leicht und vibriert natürlich bei lauter Musik. Habe meine Türen und Verkleidungen mit Alubutyl ( ich glaube so heißt es ) komplett gedämmt, aber Geräusche gibt es vor allem im Winter immer noch.
Und Geräusche suchen kann man m.W. nicht über Garantie abrechnen.
Wenn man mit einem Chinareifen bei einer Vollbremsung aus 100 km/h an der Stelle, wo zB der Conti steht, noch immer 40 km/h auf dem Tacho hat, dann hat sich die Investition gelohnt, aber so richtig.
Reifen ist ein heikles Thema, aber wer sich solchen Schrott auf das Auto macht, gehört meiner Meinung nach von der Straße verbannt.
In genanntem Reifentest schneidet der LingLong mit 3,3 ab. Nicht prickelnd - gebe ich zu. Aber deutlich namhaftere Produkte ballen sich zwischen 2,6 und 2,8. Dass das im Extremfall den Unterschied ausmachen kann ist mir auch klar. Aber von einem lebensgefährlichen Produkt ist der LingLong laut diesem Test weit entfernt.
Habe gerade geschaut. LingLong Sportmaster in 225/45 R18 kostet einer knapp 54€ pro Stück. Wenn man bei normaler Nutzung keine großen Nachteile hat, ist das ein absoluter Kampfpreis.