Beiträge von Stugardo

    Hallo,


    seit gestern blutet mein Herz, ich habe nach der Autowäsche (2 Eimer Wäsche) festgestellt das ich am Kotflügel unerklärliche Kratzer habe. Manche tiefer, manche feiner.


    Ich bin nirgendwo hängen geblieben und das Fahrzeug ist ein Garagenwagen und hat gerade mal 1400km drauf :(

    Durch den Wald bin ich auch nicht gebrettert, war fast immer nur Landstraßen und das auch nicht äußerst schnell.


    Habe schon gehört das der Toyota Lack weicher ist als bei den deutschen Marken, aber so schwach sollte er doch auch nicht sein.


    Ich werde morgen beim Aufbereiter sein und dann hoffe ich, dass er den einen oder anderen Kratzer rauspolieren kann.


    Ob was mit der Vollkasko ohne große Aufstufung drin ist muss ich noch hinterfragen. Vermutlich wird man dann aber lackieren müssen, was ins Geld geht.


    Habt ihr diese Weh-Wehchen auch festgestellt, ist das Evtl eine Schwachstelle?


    Ich werde morgen auch mal fragen, ob folieren möglich ist.


    Bitte um Hilfe 😫


    LG

    Freibremsen lese ich hier öfter, muss das wohl vorsorglich auch machen.

    90-95% R.H. im Winter bei Temperaturen um 0 bis 8 °C in der Garage sehe ich allerdings nicht zwangsläufig als problematisch., da 90% Relative Feuchte zwar nach extrem viel Feuchte klingt, ist aber eben nur relativ, heißt bezogen auf die Umgebungstemperatur und 90% R.H: bei 0°C entspricht nur 26 % R.H: bei 20 ° C, siehe https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php

    Da gebe ich dir absolut recht! Allerdings hatte ich bei mir in der Garage Feuchtigkeit zumindest einen höheren relativen Feuchtigkeitswert als draußen. Deswegen war auch der Toyota nass.


    Also in meinem Fall sah ich das als Verursacher für den Flugrost, ich hätte einfach die Garage die letzten Tage lüften sollen bzw. das seitliche Fenster auf Kipp gestellt. 😊


    Nachher ist man immer schlauer ;)

    Auch ich möchte mich gerne mal zu diesem Thread äußern.


    Ich war die letzte Tage krank und konnte somit nicht so oft die Garage mal lüften. das Auto stand größtenteils unbenutzt in der Garage.


    Heute morgen habe ich gemerkt, dass mein Hygrometer eine relative Luftfeuchtigkeit von 94% anzeigt. Laut Wetterbericht hatten wir draußen ca. 90%


    Der Corolla war auch etwas nass und an den Bremsen habe ich folgendes festgestellt (siehe Bild1)


    Habe die Garage geöffnet und etwas durchlüftet, dass der Hygrometer sich mit der Außen Luftfeuchtigkeit angepasst hat und habe anschließend eine Runde gedreht und schön frei gebremst.


    Abgelaufen ist es wie folgt :) förmlich auf die Hybrid Punkte verzichtet ;)


    Und außerorts bei ca. 60/70km/h in D auf null gebremst. Waren ca. 4 km Fahrt anschließend sah das Ergebnis vielversprechend aus. (Siehe Bild2)

    Geht bei euch eigentlich die Klimaanlage/Lüftung automatisch an, wenn die Scheiben während der Fahrt beschlagen?

    Ich kann nicht wirklich viel dazu sagen.

    Ich habe bisher immer die Automatik im ECO angelassen und dann war dauerhaft die A/C Lampe am leuchten. Bisher hat die Automatik die Lüftung und die Klimaanlage ordentlich gesteuert, dass bei mir keine Scheiben angelaufen sind.


    Hmmm

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Auto merkt, dass die Scheiben beschlagen sind und dann dementsprechend Lüftung und Klima steuert?

    Was ist denn jetzt die Lösung das die Klimamanlage nicht automatisch bei Auto angeht? Die Minustemperaturem können wir uns ja nicht zaubern

    Ich verstehe deinen Post nicht ganz.

    Im Grunde wollte ich ja nur wissen, ob das Verhalten normal ist.


    Spätestens morgen werde ich sehen, ob A/C wieder leuchtet. Aktuell haben wir ja wieder Herbst Temperaturen

    Hallo liebe Community.


    kurze Frage zur Klimaautomatik.

    Mein 2.0er fahre ich durchgehend mit aktivierter Klimaautomatik im Eco Modus, dabei läuft/leuchtet durchgehend A/C (Klimaanlage)


    Nun habe ich die letzten Tage festgestellt, dass beim Starten des Corollas die A/C Lampe nicht mehr leuchtet.


    Für mich klingt das eher, dass der Kompressor bei den eisigen Temperaturen nicht mehr läuft und evtl ein eingebauter Temperaturfühler der Klimaautomatik darüber berichtet.


    Sprich wenn die Tagestemperaturen wieder bei ca. +5? Grad liegen, Schalter die Klimaautomatik A/C wieder dazu?


    Was mich nur wundert ist das bei der Frontscheibenbelüftung A/C leuchtet und bei der eingeschalteten Klimaautomatik A/C manuell dazu geschaltet werden kann.


    Handelt es sich da nur um eine optische Beleuchtung und der Kompressor läuft im Endeffekt nicht?


    Stelle hier die Frage, weil ich im Handbuch leider nichts dazu gefunden habe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Stugardo 8)